News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Copyright beachten (Gelesen 133390 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
bristlecone

Re:Copyright beachten

bristlecone » Antwort #45 am:

Das heißt, - muß noch mal genauer fragen, hatte noch nie so eine Seite- dies, dass man nicht verlinken darf, steht dann nicht etwa im Impressum oder dem Kleingedruckten (also dort, wo man gewöhnlich nicht gleich oder garnicht hinschaut) sondern sollte dann schon aus der Home-Seite zu ersehen sein?
Aus naheliegenden Gründen kann man ja leider nicht auf eine solche Seite verlinken, um ein Beispiel zu zeigen ;DEine englischsprachige Webseite über Judasbäume (Cercis), auf die vor einiger Zeit gestoßen bin, trug auf der ersten Seite einen Copyrightvermerk, in dem stand, dass jegliches Herunterladen, Drucken, Speichern auf Medien, Bilddarstellung, Screenshots oder Offline-Verwendung untersagt sind. Außerdem ist Vervielfältigen auf jegliche Art und Weise, Methode oder Technologie ungesetzlich. Nicht auf diese Seite verlinken.Also darf man wohl nicht mal den englischsprachigen Originaltext der Seite hier zitieren. ::)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #46 am:

Danke, das wollte ich wissen.
Viele Grüße von
RosaRot
sunshine

sunshine » Antwort #47 am:

meist findet man im Impressum oder ganz am Schluss der Seite die Urheberrechte, ich habe mich auch schon dusselig gesucht
Das Bundesministerium für Gesundheit hat z. B. eigene Verlinkungsregeln im Impressum (3. Punkt).Danach, so verstehe ich das, darf ich zwar auf Seiten verlinken, aber z. B. keine Bilder herausgelöst direkt verlinken, d. h. nicht ohne den dazugehörigen Rest der Seite auf der sie sich befinden. Hab ich auch schon manchmal gemacht. Da werde ich besser aufpassen in Zukunft. :-X :-\
Jay

Jay » Antwort #48 am:

Was ich nicht verstehe ist, warum in anderen Foren viele User Benutzerbilder von Firmenlogos haben und das Forum anscheinend keine Probleme mit Klagen etc. hat. Wie kann das sein?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
bristlecone

bristlecone » Antwort #49 am:

Keine Ahnung.Aber: Müssen wir das verstehen?Die "Spielregeln" hier sind doch klar: Wenn nicht ausdrücklich die Genehmigung vorliegt, dass ein Text oder ein Bild kopiert und verwendet werden darf, unterlässt man es und verlinkt. Und wenn auch das (unverständlicherweise nicht erlaubt ist, lässt man das eben auch.In Zweifelsfällen ist jeder User für sich selbst verantwortlich, dass er keine Verstöße gegen das Copyright begeht. Also erst vergewissern, dann posten.
sunshine

sunshine » Antwort #50 am:

Was ich nicht verstehe ist, warum in anderen Foren viele User Benutzerbilder von Firmenlogos haben und das Forum anscheinend keine Probleme mit Klagen etc. hat. Wie kann das sein?
Auch da kommt es früher oder später wahrscheinlich zu Schwierigkeiten.In diesem Forum wurden jetzt solche Avatare entfernt.
Jay

Jay » Antwort #51 am:

Dieses Forum hier gibt es nun seit ca. 6 Jahren ind in der Zeit gab es noch nie Probleme, oder Aufforderungen an die User keine geschützten Bilder als Avatar zu benutzen.http://board.fm09.de/index.php?showtopi ... st=20Haben die ein anderes Impressum oder trauen sich die Kläger hier nicht weil der weltgrößte Spielekonzern dahinter steht?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #52 am:

Kannst ja dort mal anfragen.
Luna

Luna » Antwort #53 am:

Dieses Forum hier gibt es nun seit ca. 6 Jahren ind in der Zeit gab es noch nie Probleme, oder Aufforderungen an die User keine geschützten Bilder als Avatar zu benutzen.
Hallo Jayerinnerst du dich nicht mehr an meine PM's zu deinem ersten und zweiten Avatar?Damals habe ich dir sogar ein paar Wassermelonen-Bilder aus meinem persönlichen Archiv zur verfügung gestellt.
Jay

Jay » Antwort #54 am:

Doch ich erinnere mich daran, dafür bin ich dir auch heute noch dankbar! :) Ich frag da mal nach, gute Idee.EDIT:Ich meinte mit dem Forum natürlich nicht Forum-Pur, sondern das von EA, nicht das es zu Missverständnissen kommt ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #55 am:

Die Straßenkarten von OpenStreetMap sind frei verwendbar, es scheint allerdings etwas umständlich zu sein, sie direkt als Bild im Forum zu posten.
Dateianhänge
map.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #56 am:

Hm... wahrscheinlich reicht heutzutage schon der Link auf die entsprechende maps.google-Karte...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #57 am:

hm, was willste denn am Hildener Kreuz?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #58 am:

zu Peter Janke natürlich ;D
Susanne

Susanne » Antwort #59 am: