News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wurzelunkraeuter in Plattenfugen- welches Gift? (Gelesen 14312 mal)
Moderator: Nina
Re:Wurzelunkraeuter in Plattenfugen- welches Gift?
@CW,es ist meiner meinung nach alles gut geregelt. laien, die keine kenntnisse haben im umgang mit pflanzenschutz, und nicht die entsprechenden geräte, wird der zugang zu entsprechenden mitteln immer mehr erschwert. landwirte haben, wie oben gesagt, im rahmen ihrer berufsausbildung diese kenntnis. darüberhinaus sorgt der staat, angefangen vom tüv für spritzgeräte über vorschriften, wie pflanzenschutzmittel zu lagern sind bis zu abstandsauflagen zu gewässern dafür, daß von diesen mitteln nicht zusätzliche gefahr ausgeht.neu auf den markt gekommene mittel enthalten natürlich wie die vorherigen umfangreiche gebrauchsanleitungen, die selbstverständlich gelesen werden.was das mit dem dritten reich zu tun haben soll, ist mir etwas schleierhaft.
Sicher?Davon ab wuerde es in Dland nie ein Gesetz geben, dessen &1 sinngemaess lautet: jeder verhalte sich so, dass er keinem anderen Schaden zufuegt
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)I. Allgemeine Verkehrsregeln §1 Grundregeln (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
- SouthernBelle
@gartDu bist herzlich eingeladen, das Problemchen zu betrachten. Nichtstun geht einfach nicht.@?Die Flaeche liegt hinter dem gewoehnlich verschlossenen Tor auf meinem Privatgrundstueck, da hat theoretisch niemand was zu suchen- insofern geht es nur um meine Sicherheit@max, Daniel OK, meine persoenlichen, natuerlich sehr eingeschraenkten Erfahrungen mit a.) Landwirten und b.) den zustaendigen Kontrollorganen haben mein Vertrauen in die Wohlordnung vielfach massiv erschuettert.@Danielklappt diese Eiweissgerinnung denn auch mit Wurzeln allein? Ansonsten sehe ich schon, ich werde weiter wie bisher von Hand schuften oder mir dafuer einen Galeerensklaven engagieren >:(Oder vielleicht wasserdurchlaessig versiegeln, wenigstens die grossen Fugen??? Hoff.
Gruesse
- Daniel - reloaded
@CorneliaNein, es ist praktisch wie beim RoundUp..... du musst das Laub behandeln und die degenerierten Eiweiße werden in die Wurzeln verlagert. Versprich dir davon keine Wunder! Die Methode ist effektiv ohne Frage, aber kein wurzeltief wirkendes Herbizid, also ist wiederholen angesagt. Durch die Eiweißverlagerung erreichst du nur ein verzögertes Durchtreiben und einen schwächeren Wiederaustrieb.Und nochmal zu den Kontrollen: Bedingt durch die EU und die erneute Verschärfung der Gesetze sind die Behörden sowohl im Gartenbau als auch in der Landwirtschaft seit diesem Jahr wieder sehr aktiv. Es wurden zum Teil sogar eigene Arbeitsgruppen gebildet um die Betriebe zu kontrollieren. Außerdem werden die Kontrollen nicht mehr angekündigt und sind damit effektiver weil keiner mehr die Mittel die er eigentlich nicht mehr haben darf vorher verschwinden lassen kann. Der Einsatz nicht zugelassener Mittel ist sowieso eher ein Problem des Gartenbaues, vor allem Zierpflanzen die ja nicht gegessen werden als der Landwirtschaft. Die Feldfrüchte werden nämlich regelmäßig auf Rückstände kontrolliert.... das geht durch den Lebensmitteleinzelhandel dann teilweise soweit, dass zugelassene Mittel nicht eingesetzt werden können weil die Ketten ihre eigenen Höchstmengen deutlich unter den gesetzlich festgelegten festlegen und diese auch bei noch so sachgerechter Anwendung nicht einzuhalten sind.....
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
Hallo Daniel,vielen Dank für Deine Beiträge! Ich hoffe, Du machst jetzt nicht gleich wieder anderthalb Jahre Pause.An Cornelias Stelle würde ich, nach allem was sie geschrieben hat, vermutlich Roundup nehmen :-XViele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hat jemand Erfahrung in der Bekämpfung von Wurzelunkräutern mit diesem Produkt hier? Wirksamer Inhaltsstoff ist Perlargonsäure.
Erfahrungen habe ich nicht. Es scheint aber, als ob diese Säure nur die grünen Pflanzenteile verätzt. Das entspräche etwa der Wirkung eines einmaligen Abreißens.Peter
Ist um nix besser, aber auch kaum schlechter als Essigsäure - dürfte lediglich markenrechtliche Gründe haben.Hat jemand Erfahrung in der Bekämpfung von Wurzelunkräutern mit diesem Produkt hier? Wirksamer Inhaltsstoff ist Perlargonsäure.
Mit Essigsäure habe ich auch schon mal versucht zu spritzen. Das geht, ist sehr billig - bringt aber nur eine sehr kurzzeitige Wirkung.
- Daniel - reloaded
Mooin :)Wundert es dich dass ich mich auch hierzu zu Wort melde? ;DAlso viel mehr gibts dazu nicht zu sagen..... ich hab das Mittel mal ausprobiert, naja was soll ich sagen, es wirkt ist aber zu teuer weil du das wirklich billiger und ebenso effektiv mit Essigessenz haben kannst. Gegen Wurzelunkäuter ist es deshalb recht ineffektiv, weil es eben die Wurzeln nicht erfasst. Der Effekt ist also der selbe, als wenn man die Pflanzen abschneidet, abreißt oder abbrennt nur eben chemisch. Was anderes passiert im Grunde ja auch nicht..... durch die Säure werden die Zellen verbrannt etwa so als wenn du deine Hand in Salzsäure tauchen würdest ;)LG DanielHat jemand Erfahrung in der Bekämpfung von Wurzelunkräutern mit diesem Produkt hier? Wirksamer Inhaltsstoff ist Perlargonsäure.
- Daniel - reloaded
Keine Sorge, ich werde mir Mühe geben nicht wieder Jahre lang auf "Tauchstation" zu gehenHallo Daniel,vielen Dank für Deine Beiträge! Ich hoffe, Du machst jetzt nicht gleich wieder anderthalb Jahre Pause.An Cornelias Stelle würde ich, nach allem was sie geschrieben hat, vermutlich Roundup nehmen :-XViele GrüßePeter

Nein anders. Im Gegensatz zum Taraxacum officinale wächst die Hand nicht nach.durch die Säure werden die Zellen verbrannt etwa so als wenn du deine Hand in Salzsäure tauchen würdest ;)LG Daniel
- Daniel - reloaded
Nein anders. Im Gegensatz zum Taraxacum officinale wächst die Hand nicht nach. 
Na gut überredet.... wenn wir das soo genau nehmen wollen hast du recht, nur der Effekt ist erstmal der selbe Der Verlauf des Ganzen dann anders

Wenn Du die Hand in Salzsäure tauchst - ausgenommen hochkonzentrierte - dann passiert praktisch gar nix.Mit 1:1 verdünnter Salzsäure kannst Du Dir die Hände waschen, solange keine offenen Stellen dran sind.Probatum est..... als wenn du deine Hand in Salzsäure tauchen würdest ;)LG Daniel
- Daniel - reloaded
Dann korrigiere ich mich entsprechend...... als wenn du die Hand in rauchende Salzsäure tauchen würdest. Alternativ könnte auch rauchende Schwefelsäure zur Auflösung der Hand dienen..... :PSo, nun aber Schluss mit dem Blödinn, konzentrieren wir uns auf das eigentliche Thema und nicht auf meine Vergleiche.