News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstastern - welche? (Gelesen 27360 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Herbstastern - welche?
Mensch ... Aster sedifolius 'Nanus' und A.linosyris habe ich ganz vergessen - die wachsen bei mir auch recht gut.Sarastro - kann es sein, dass ich letztes Jahr bei Dir (bei erwähntem Gartenfest) eine A. 'Pink star' mitgenommen habe? Ich dachte immer, das eben diese bei mir wächst und bald auch erblüht ... aber beim sichten von Weihenstephanbildern kam mir des Vergleichsexemplar viel großblütiger und farbintensiver vor ... (P.S. das Schilchen 'Erlkönig' gilt für das Exemplar daneben)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
sarastro
ja, das kann sein! Aster 'Pink Star' ist die engl. Sortenbezeichnung für 'Ochtendgloren', eigentlich unstatthaft, einen schönen holländischen Namen einfach umzubenennen, nur weil dieser unaussprechlich erscheint.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo, als Septemberkraut hat die Staudengärtnerei Fuß aus Königslutter vor Jahrzehnten Aster pringlei 'Monte Cassino' eingeführt. Die ist noch im Handel, war allerdings bei mir nur kurzlebig. Für die Schnittblumenanbauer kommen immer einmal wieder neue Sorten auf den Markt - und die könnten über Zierpflanzengärtnereien durchaus ihren Weg in den Lebensmittelhandel finden. Hübsche kleinblütige Astern, die vital, gesund und standfest sind, findet man wie bereits erwähnt unter www.staudensichtung.de .Viele GrüßePeterIch habe vor zehn oder zwölf Jahren mal unter dem Namen "Septemberkraut" eine sehr kleinblütige weiße Aster aus einem Lebensmittelgeschäft gerettet. Zu meinem Entzücken hat sie auch einen einzelnen Trieb mit zartlila Blüten gehabt, ebenso klein, fast noch feiner, die Blüte hatte kaum 1 cm Durchmesser. Das lila Teil habe ich leider nicht retten können.Seitdem suche ich vergeblich nach dieser Aster. Das ericoides-Sortiment habe ich durch. Hat jemand einen Tip?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
cimicifuga
ich liebe astern ja auch über alles, aber meine lieblings-wildaster ist aster turbinellus. wenn sie blüht mach ich euch ein foto. sie hat ganz nadeliges dunkles laub, wird etwa 140 hoch und blüht dunkelviolett. dabei gehen die bienen da gar nicht so sehr dran (und normalerweise mag ich pflanzen die meine bienen nicht mögen auch nicht so gern
, aber da mach ich eine ausnahme
)ansonsten mag ich sehr gerne a. lady in black. wenn die blüht, dann ist es ein gesumme ohne gleichen.
Moin,Moin!!
Das war eine sehr gute Gärtnerei, dort hab ich gerne gekauft, aber leider gibt es sie nicht mehr. Nun haben wir hier keine mehr, und alles geht nur noch über Bestellung, schade....Gruss Michaelaals Septemberkraut hat die Staudengärtnerei Fuß aus Königslutter vor Jahrzehnten Aster pringlei 'Monte Cassino' eingeführt.
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
cimicifuga
aster pringlei? cool, jetzt weiß ich endlich wie meine zarte weiße schleieraster heißt. hab sie mal im sog. "herbstzauber" sortiment im gartencenter mitgenommen. dort war sie natürlich gestaucht, aber inzwischen hat sie sich schön entwickelt. steht bei einer höhe von etwa 80cm
-
sarastro
Diese lief früher fälschlicherweise in etlichen Gärtnereien unter A. ericoides 'Mte.Cassino'. A.ericoides sind aber voll winterhart, während die A.-pringlei-Sorten auch mal auswintern können. Hierzu zählt auch 'Esther'.
Monte Cassino kenne ich, die war's nicht. Ansonsten habe ich mich schon früher durch die Staudensichtungsseiten geklickt, ebenfalls ohne Erfolg, wobei ich besonders bedauere, daß bei den Pflanzenbeschreibungen keine Angaben zur Blütengröße gemacht werden. So kann man keine Pflanze sicher zuordnen.Ich vermute inzwischen, daß es sich bei den Supermarkt-Astern um Sämlingspflanzen handelte, von denen eine mal zufällig eine lila Laune zeigte......als Septemberkraut hat die Staudengärtnerei Fuß aus Königslutter vor Jahrzehnten Aster pringlei 'Monte Cassino' eingeführt. Die ist noch im Handel, war allerdings bei mir nur kurzlebig. Für die Schnittblumenanbauer kommen immer einmal wieder neue Sorten auf den Markt - und die könnten über Zierpflanzengärtnereien durchaus ihren Weg in den Lebensmittelhandel finden. Hübsche kleinblütige Astern, die vital, gesund und standfest sind, findet man wie bereits erwähnt unter www.staudensichtung.de ...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Staudo
Hallo,das werde ich mal mitnehmen und bei Gelegenheit den Sichtungsleuten sagen.Noch etwas. Beim Lobelien-Thema habe ich schon mal geschrieben, dass wir eine Fläche, wo auch Astern standen geräumt haben. Wir haben die Astern letzten Spätherbst abgeschnitten und das Schnittgut einfach liegen lassen. Jetzt wachsen dort tausende Asternsämlinge - angliaes, belgiis, kleinblumige. Die ersten Sämlinge werden demnächst anfangen zu blühen. Wer von Euch mal in Saxdorf in Südbrandenburg ist, kann gern hier vorbeischauen und sich die Asternwildnis anschauen - und meinetwegen auch ausbuddeln, was gefällt. Ich melde mich, wenn´s anfängt zu blühen. Interesse???Viele GrüßePeterAnsonsten habe ich mich schon früher durch die Staudensichtungsseiten geklickt, ebenfalls ohne Erfolg, wobei ich besonders bedauere, daß bei den Pflanzenbeschreibungen keine Angaben zur Blütengröße gemacht werden. So kann man keine Pflanze sicher zuordnen.
Die werden dir antworten, das die Staudensichtung was für Fachleute ist, die ihre Sorten kennen, und keine Bestimmungsseite...Die Sämlingsergebnisse von wilder Abblüte bei Astern sind immer faszinierend. Leider ist Südbrandenburg auf der anderen Seite der Republik, bißchen weit ab vom Schuß, sonst würde ich gerne kommen.das werde ich mal mitnehmen und bei Gelegenheit den Sichtungsleuten sagen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
sarastro
Ein großes Manko in der Sortenbeschreibung rennomierter Staudenwerke (inklusive vieler Sichtungsergebnisse) ist ja die mangelnde exakte Sortenbeschreibung, die sehr wichtig wäre, wenn diese für den Laien oft langweilig erscheint.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, mach mal. Vielleicht schaff ich es ja, vorbei zu kommen: Jedes Jahr beschließe ich Frühsommer, nicht mehr so viele Staudenastern zu behalten. Regelmäßig im Herbst wird dieser Beschluss wieder verworfenIch melde mich, wenn´s anfängt zu blühen. Interesse???
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Staudo
Ich warne Dich!!!Es sind vielleicht 1000 m², die nahezu flächig mit Asternsämlingen voll sind. Peter
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich wil ja nur gucken!Ich warne Dich!!!Es sind vielleicht 1000 m², die nahezu flächig mit Asternsämlingen voll sind. Peter
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
callis
Würde ich ja gern mal. Kann aber nur in der ersten Oktoberwoche. Meinst du da lohnt sich der Tagesausflug noch, Staudenmanig?Wer von Euch mal in Saxdorf in Südbrandenburg ist, kann gern hier vorbeischauen und sich die Asternwildnis anschauen