News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge, Spanner, Motten... (Gelesen 33527 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Schmetterlinge, Spanner, Motten...
@bbsehr schön! hab jetzt nicht gegoogelt...ist der bei uns einheimisch oder ein wandergeselle, der nur im sommer in deutschland auftaucht?norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Dieser ein wenig exotisch anmutende Spanner ist wohl heimisch.http://www.schmetterlinge.de/butlex/00000135.php
-
-
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. In meinem Garten finden sich jedes Jahr diese kleinen Falterchen (auf dem Bild sitzt einer auf einer Minzblüte!). Weiß jemand, wie die heißen?
- Dateianhänge
-
- kleiner_Falter_1_1_1.jpg (62.58 KiB) 153 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Oile, ich habe das Schmetterlingsbuch jetzt drei Mal von vorne nach hinten, von hinten nach vorne durchgeblättert, aber den kleinen Falter nicht gefunden. Mach doch bitte einmal einen Bildausschnitt.Auf Minze habe ich hier den Feuerfalter entdeckt.http://nafoku.de/butfly/htm/lycaena.htm
und am Abend im Lavendel einen Zünslerhttp://www.insektenbox.de/schmet/pleuru.htm
Hallo oile und bb,bei den Schmetterlingen kann ich Euch helfen :)Oiles Winzling ist der Purpurrote Zünsler Pyrausta purpuralis und auch der Schmetterling von bb gehört zu den Zünslern. Es handelt sich hierbei um den Nesselzünsler Pleuroptya ruralis...Liebe GrüßeIngrid
"Leben ist nicht genug", sagte der kleine Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"
(Hans Christian Andersen)
Upps,grade sehe ich, dass bb´s Tier schon einen Name hatte...SorryLG Ingrid
"Leben ist nicht genug", sagte der kleine Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"
und jetzt ist es sozusagen 'amtlich' :)Ingrid, wie erklärt sich eigentlich das Ausbleiben der Schmetterlinge in diesem Jahr?
Hallo bb,>Ingrid, wie erklärt sich eigentlich das Ausbleiben der Schmetterlinge in diesem Jahr?Eine schlüssige Erklärung dafür habe ich bisher auch noch nicht gehört. Manche Fachleute meinen, durch die Trockenheit des letzten Jahres wären die Futterpflanzen der Raupen oft nur kümmerlich gewachsen, oder frühzeitig vertrocknet, sodass sich die Tiere nicht richtig entwickeln hätten können. Ich kann aber auch hier im Bayerischen Wald bestätigen, dass nach dem letzten "fetten" Jahr heuer leider kaum Schmetterlinge fliegen....Herzliche GrüßeIngrid
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Der ist gerade zugeflogen *ggg*. Vielleicht ein Vierbinden-Blattspanner (Xanthorhoe quadrifasiata) ?
- Dateianhänge
-
- Falter_1_1.jpg (38.09 KiB) 176 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Tolles Bild
. Xanthorhoe würde ich auch sagen. Aber dann wegen der Farbe vielleicht eher X. spadicearia x designata (Kohlspanner).LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- oile
-
Den hatte ich auch noch in der Auswahl: Pelurga comitata - Meldenblattspanner
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!