News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterharte Fuchsien (Gelesen 206171 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Winterharte Fuchsien
Hallo June, meine Whiteknight´s Pearl bekommt jeden Spätherbst einen dicken Laubpolster drauf! Obwohl sie ein leider zu nahe an sie gepflanztes Epimedium schon sehr bedrängt und ich fürchtete, dass sie dieses Jahr nicht mehr austreiben würde, hat sie es doch wieder geschafft
!LG Lisl

Nicht anhäufeln sondern in eine Vertiefung pflanzen, die zum Winter dann aufgefüllt wird. Ende!Also lieber mit Erde anhäufeln?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Auch hier kommt es sehr auf die Klimazone an!Deshalb wäre sehr hilfreich, wenn alle Teilnehmer ihre Klimazone angeben könnten.Ich habe schon häufig Pflanzen im Spätherbst eingepflanzt, ohne Probleme. Kenne das aber auch aus deutlich härteren Gegenden.Die Fuchsien-Friedel sagt, dass man nach Ende JJuli keine Fuchsien mehr auspflanzen soll - und auch leidvoller Erfahrung kann ich das bestätigen !
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo, Ihr Fuchsienspezialisten !Habe heute früh Bilder gemacht von meiner hellen winterharten Fuchsie. Wie heißt sie denn ? Lg.elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Noch eine Nahaufnahme
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Fuchsia microphylla ssp. hemsleyanum habe ich letztes Jahr gepflanzt.Dank des milden Winter entwickelt sie sich prächtig. Die Blüte sind sehr klein.Im Bild ist zum Vergleich eine Kiefernnadel imHintergrund.Die Winterhärte haben wir im Dez. schon mal betrachtet.Fuchsia microphylla ssp hemsleyanumLG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
Hallo elis, das ist ziemlich sicher Whiteknight´s Pearl! Ja, Junke, in Zone 8a ist das ganz sicher wesentlich besser als bei mir (6a) !!!!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
An Whiteknight´s Pearl hatte ich auch sofort gedacht und dann mit meinem Bild verglichen. Die Blüte ist ein wenig anderst.
Liebe Grüße Elke
Es könnte doch F.m. "Alba" resp. F.m. "Molinae" sein. Allerdings erscheint mir das "Röckchen" etwas üppig geraten.
du hast wahrscheinlich recht, fars! die kleinen blättchen auf dem ganzkörperbild sehen eher nach der zierlichen f.mag. alba aus!

Whiteknights Pearl ist auch eine sehr hübsche Sorte...also wenn ich Mrs Popple gut rüberbringe, dann.... halte ich Ausschau nach anderen Hübschen ;DMrs Popple habe ich erst im August gepflanzt, sie hat sich aber sehr gut eingelebt und blüht wunderschön.Die Fotos sind leider noch auf der Speicherkarte.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hi,also, ich habe meine Klimazone jetzt eingetragen, bin heute nur leider nicht dazu gekommen, ein Foto zu machen.Deshalb wäre sehr hilfreich, wenn alle Teilnehmer ihre Klimazone angeben könnten.
Fuchsien können je nach Jahreszeit, Wetterbedingungen usw. sehr unterschiedlich in der Färbung ausfallen. Ich vergleiche deshalb gerne mit mehreren Bildgalerien und Quellen, zum Beispiel diesen hier:Fuchsia Picture GalleryFuchsia GommerFuchsia GalleryFUCHSIA'SGeldersefuchsia.info
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hier noch zwei Nachträge zu veränderlichen Wuchshöhen dank Klimawandel und geschütztem Standort.Meine 'Genii' steht seit zwei Jahren in einem kleinen schattigen Hof hinter dem Haus an einer Mauer. Sie hat ihre Blätter im Winter dranbehalten und erst abgeworfen, weil sie im Frühling den Platz an den alten Trieben für ihre neuen Blätter brauchte. Die Mauer ist 1,80 m hoch.
Die ersten Blüten hatte sie schon im Frühjahr, aber so richtig losgelegt hat sie erst im August.