News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tips erbeten zum Bau eines Schuppens! (Gelesen 27663 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Tips erbeten zum Bau eines Schuppens!

Amur » Antwort #45 am:

Ja mit Schrauben/Nägeln. Da ist man ein bischen im Dilemma. Einerseits sollte man die Dinger so hinmachen, daß man gut rankommt um die nach ein paar Jahren auswechseln zu können, andererseits siehts besser aus, wenn man sie innerhalb der Verkleidung hat. Wie viel man von den Pfosten macht, kommt drauf an, wie gut sie sich einschlagen lassen und wie gut sie "ziehen". mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Amur

Amur » Antwort #46 am:

Alternativ wäre evtl. Stahlpfosten in den Boden schlagen. So 50*3mm Stahlrohr und 1,5m -2m lang. Wenn sie Verzinkt sind, können sie auch wesentlich dünner sein. Die könnte man sicher drin lassen. Bei einer Wandung von 3 mm brauchen die ein paar Jahrzehnte bis die durchgefault sind. Löcher in die Pfosten bohren und an die Balken schrauben und dann die Verkleidung drauf. Die ziehts auch nicht leicht aus dem Boden. Nageln ist übrigens da haltbarer, bzw. stabiler, weil die Schrauben bei seitlicher Beanspruchung gleich brechen. Die sind gehärtet und brechen leicht. Nägel dagegen sind weich und biegsam und halten auch bei seitlicher Beanspruchung. Daher auch Leitersprossen nie mit Spax Schrauben! Immer Nageln. Bei Hochsitzen z. Bsp. dürfen laut BG keine tragenden Teile mit Spax geschraubt werden. mfg
knorbs

knorbs » Antwort #47 am:

Knorbs, ich versuche nun schon ständig, mir das mit den Steinen vorzustellen... ich bin gerade ein wenig "denklahm" ??? Hast Du Bilder, dass ich mir das besser vorstellen kann?
sorry raphanus...hatte ich vergessen zu machen. hole ich umgehend nach.
z6b
sapere aude, incipe
Raphanus

Raphanus » Antwort #48 am:

Amur, das mit den Stahlrohren hätte ich mit Flacheisen gemacht, hatte ich weiter vorne schon erwähnt ;) Dass Nägel besser halten, war mir bekannt, aber das Problem ist, dass der Bau evtl. in ein paar Jahren wieder abgebaut werden soll und das macht sich mit Nägeln schlecht, zumindest geht das nicht ganz zerstörungsfrei... und ich hasse die Nagelei :( Knorbs, ich bin schon ganz ungeduldig! ;)
Viele Grüße - Radisanne
Amur

Amur » Antwort #49 am:

Rohre lassen sich halt eher einschlagen. Flacheisen verbiegt sich. Und Schrauben die schon Jahre Wind und Wetter ausgestetzt waren, kriegt man meist auch nicht mehr raus.mfg
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #50 am:

Deshalb nehme ich idR Edelstahlschrauben, wenn es lange halten soll oder ich später reparieren muss.
knorbs

knorbs » Antwort #51 am:

Knorbs, ich bin schon ganz ungeduldig! ;)
sorry, aber ich hatte viel um die ohren die tage. bin gestern nacht erst dazugekommen fotos zu machen.also auf diesem foto erkennst du das fundament, das aus 17-er betonsteinen (B17xL50xH20 cm) hergestellt ist. ob der stein nun auf splitt oder einer mörtelschicht steht weiß ich nicht mehr. ist aber letztlich egal. nachdem die steine im fundamentgraben ausgerichtet waren, wurde der graben wieder verfüllt. das verbundpflaster im vordergrund ist der außenbereich, das pflaster im hintergrund ist der hüttenboden. ursprünglich war wie erwähnt ein holzfußboden drin (bretter auf holzrahmen). der hielt auch viele jahre, aber durch nässe aus dem undichten dach kam da der pilz rein. deshalb hab ich alles rausgerissen + einen steinfußboden reingelegt.
Dateianhänge
IMG_3188_Huette_Fundamentstein.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Raphanus

Raphanus » Antwort #52 am:

Vielen Dank Knorbs!Du hast die Steine also bündig zu der Oberkante des Bodens drumrum in den Graben gelegt, das war mir vorher nicht klar.In den Baumärkten hab ich mal nach solchen Betonsteinen geschaut, die haben das nicht, bleibt mir vermutlich nur der teure Baustoffhandel vor Ort :( Naja, schaun wir mal...
Viele Grüße - Radisanne
knorbs

knorbs » Antwort #53 am:

und so stehen die stützbalken der hütte auf dem fundament aus den betonsteinen. muss dazu sagen, dass ich seinerzeit für die tragende konstruktion der hütte das holz des dachstuhls aus einem alten haus verwendet habe, das komplett saniert wurde. die balkenstärke ist daher überdimensioniert. die beiden neuen balken (6x8 cm) musste ich einziehen, weil wg. dem pilz der untere teil des ursprüngl. stützbalkens geschädigt war und gekürzt werden musste.
Dateianhänge
IMG_3187_Huette_Stuetzbalken.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #54 am:

Du hast die Steine also bündig zu der Oberkante des Bodens drumrum in den Graben gelegt, das war mir vorher nicht klar.
nein! sie stehen selbstverständlich über urbodenniveau! ich habe erde nur soweit aufgetragen damit der spätere verbundpflasterbelag (mit splittauflage) außerhalb der hütte ca. 5 cm unter oberkante des betonsteins zu liegen kommt.
z6b
sapere aude, incipe
Raphanus

Raphanus » Antwort #55 am:

Ja, so meinte ich das ;)Hat es einen bestimmten Grund, dass Du die Bretter für die Wand (ist doch die Wand, die man auf dem zweiten Bild sieht) waggrecht und nicht senkrecht angebracht hast?ach nochwas: nehmen wir mal an, ich würde mich für Deine Lösung entscheiden, wäre es doch sicher auch machbar, wenn die Steine nicht ganz in der Erde sitzen, so dass Regenwasser, das sich evtl. am Boden sammelt, nicht ans Holz ziehen kann....
Viele Grüße - Radisanne
knorbs

knorbs » Antwort #56 am:

waggrecht und nicht senkrecht angebracht hast?
logo...sonst hätte ich ja noch zusätzlich eine konterlattung auf die stützbalken anbringen müssen. im übrigen sind diese profilbrette außen abgeschrägt, damit das wasser besser abläuft + deshalb ergibt sich schon so ein waagrechter einbau.
z6b
sapere aude, incipe
Raphanus

Raphanus » Antwort #57 am:

Rohre lassen sich halt eher einschlagen. Flacheisen verbiegt sich. Und Schrauben die schon Jahre Wind und Wetter ausgestetzt waren, kriegt man meist auch nicht mehr raus.mfg
Das sind natürlich Argumente ::)
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #58 am:

logo...sonst hätte ich ja noch zusätzlich eine konterlattung auf die stützbalken anbringen müssen. im übrigen sind diese profilbrette außen abgeschrägt, damit das wasser besser abläuft + deshalb ergibt sich schon so ein waagrechter einbau.
Moment, ich dachte, das sind Nut-/Feder-Bretter? ???
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #59 am:

Deshalb nehme ich idR Edelstahlschrauben, wenn es lange halten soll oder ich später reparieren muss.
Ich glaub, dann bin ich arm :-X ;D
Viele Grüße - Radisanne
Antworten