News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cafe ist nicht gleich Cafe! (Gelesen 16740 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Jedmar

Re:Cafe ist nicht gleich Cafe!

Jedmar » Antwort #45 am:

Für Cafe auf Hochstamm muss Du unter "Starbucks" suchen. ;D
brm

brm » Antwort #46 am:

Ich habe mir beide auch in L*m bestellt und habe zwei wunderbare Julia's Rosen, die auch beide bleiben. Interessant ist, wer nun wirklich die alte Sorte von Kordes hat...
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #47 am:

Schultheis vielleicht?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #48 am:

der hat sie aber leider nicht auf hochstamm ::) ich bedauere dies doch sehr 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #49 am:

auch nicht auf Anfrage? ruf doch mal an!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #50 am:

...na ja, sie werden die dinger ja nicht verstecken, no? ::) ;) also müsste ich eine auftragsbestellung abgeben dann wohl....welche menge, welcher preis und so...vielleicht gibt es sie ja irgendwo preiswert und verfügbar...ich meine...so ein hochstamm für 10,- euronen aus lo.... ist schon was schönes, no??:D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #51 am:

wenn man Leute kennen würde, die da bald mal hinfahren ??? ;D
KarinL

KarinL » Antwort #52 am:

Ich glaube nicht, daß Schultheis die wahre echte Cafe hat, das dürfte Lavender Pinocchio sein. Ist recht stark gefüllt, wie von Cafe berichtet, geht aber farblich mehr Richtung apricot mit bräunlichen Malventönen. Das Gleiche bei Ruf...Ich habe 3 Exemplare, eine als Lavender Pinocchio noch bei Jensen bestellt, 2x "Cafe", ein Kaffee von Schultheis, einer von Ruf. Nunja, die 3 sehen sich schon zum Verwechseln ähnlich...Für mich ist das nicht schlimm, weil mir Lavender Pinocchio eh besser gefällt als Cafe, aber wenn Peter Beales nochmal ein Rabattangebot macht wie letztes Jahr, könnte ich mir vorstellen, es mit einer Beales'schen Cafe zu versuchen. P.B. hat anscheinend einen recht großen Fundus an alten Kordes-Sorten...LG Karin
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #53 am:

Mensch, da bin ich ja mal gespannt, was ich dann von Weingart kriege. Aber noch mal zu Café aus Lottum: Da ist doch jetzt das Niederrheintreffen und da sind ja sogar Leute dabei, die niederländisch sprechen können. Lottum möchte sicher auch zufriedene Kunden und mit denen kann man sicher reden. Macht die doch mal drauf aufmerksam, daß ihre Café nicht so aussieht, wie man sich das vorstellte und Zweifel an der Echtheit der Sorte bestehen. Sicher haben die Bezugsquellen, wo die die echte herkriegen können. Sie müssen einen evt. Irrtum ja nicht gleich auf ihrer Homepage publik machen, aber wenn da jetzt angekündigt wird, daß die nächsten Tage Interessenten für ca. 5 Café-Hochstämmchen zusammenkommen (die Zahl nur so als Beispiel jetzt) dann tun sie vielleicht was?
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #54 am:

Ich glaube nicht, daß Schultheis die wahre echte Cafe hat, das dürfte Lavender Pinocchio sein. Ist recht stark gefüllt, wie von Cafe berichtet, geht aber farblich mehr Richtung apricot mit bräunlichen Malventönen. Das Gleiche bei Ruf...LG Karin
Mmmhhhh, meine Café von Schultheis sieht aber anders aus als Lavender Pinocchio, die hier auch im Garten steht, diese ist aber viel weniger gefüllt und hat auch einen etwas anderen Farbton mit einem leichtem Hauch von Rosa, den meine Café nun überhaupt nicht hat. Könnte natürlich sein, dass meine Lavender Pinocchio auch nicht die richtige ist. ::)
LG Cristata
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #55 am:

Ich glaube nicht, daß Schultheis die wahre echte Cafe hat, das dürfte Lavender Pinocchio sein. Ist recht stark gefüllt, wie von Cafe berichtet, geht aber farblich mehr Richtung apricot mit bräunlichen Malventönen. Das Gleiche bei Ruf...LG Karin
Mmmhhhh, meine Café von Schultheis sieht aber anders aus als Lavender Pinocchio, die hier auch im Garten steht, diese ist aber viel weniger gefüllt und hat auch einen etwas anderen Farbton mit einem leichtem Hauch von Rosa, den meine Café nun überhaupt nicht hat. Könnte natürlich sein, dass meine Lavender Pinocchio auch nicht die richtige ist. ::)
Leute, bei diesen bräunlichen Schönheiten kommt es sehr darauf an, wo sie stehen - Sonne, Halbschatten - oder auf die Jahreszeit.Meine Café - auch von Schultheis - stand im Sommer in direkter Sonne unter der Markise und hatte ein Farbenspiel von apricot über rosa bis hin zu bräunlich bernsteinfarben. An der Blütenfarbe kann man die Bestimmung nicht festmachen.Hier ein Bild
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
maddaisy

maddaisy » Antwort #56 am:

(war nix mit Bild)2. Versuch
Dateianhänge
Cafe3farbig.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
Irisfool

Irisfool » Antwort #57 am:

Also das kann hinkommen, Rosenhexe ;D. In dieser Richtung sieht meine auch aus und ich habe zum Vergleich Lavender Pinocchio und Julia's Rose ;). Als ich meine Café kaufte , vor etlichen Jahren, war sie noch gar nicht "in"! ;D ;D ;)
KarinL

KarinL » Antwort #58 am:

Jessas, Rosenhexe...Meine 3 sehen praktisch immer aus wie die Blüte in der Mitte, an Blättern, Bestachelung, Wuchsform habe ich bisher auch keinen Unterschied festgestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich 3x dieselben Rosen habe, entweder 3x Cafe oder 3x Lavender Pinocchio...LG Karin
maddaisy

maddaisy » Antwort #59 am:

Karin, dann stehen deine wahrscheinlich schattiger, geschützter.Meine ist ja eine Containerrose vom Sommer und jetzt noch im Topf. Wenn sie dann ins Beet verfrachtet wird, denke ich ist sie auch farbstabiler.
Farbe - Duft - Zauber...
Antworten