News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Rosen= Mist? oder warum nicht mal was von Tantau :-D (Gelesen 12746 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Re:Neue Rosen= Mist? oder warum nicht mal was von Tantau :-D

Scilla » Antwort #45 am:

Und ich halte es so, dass mir in den Garten kommt, was mir gefällt, egal ob alt, selten oder 08/15 ;)
bianca, ich halte es genauso wie Du.Du hast es auf den Punkt gebracht :) ;) lg :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Irisfool

Irisfool » Antwort #46 am:

Jana, die Bernsteinrose gibt es in Lottum, da ist meine her. :D ;)
bianca

bianca » Antwort #47 am:

Cyra, mag sein, dass ich mich nicht direkt angesprochen fühlen muss ;). Aber die Bemerkung an sich war schon etwas abschätzig. Ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder ander Liebhaber solcher Rosen sich da abgeschreckt fühlt :-\.
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #48 am:

huhu Irisfool,meine gepostete Liste ist ja meine Bestellung in L*Meine Wunschliste ist ja nochmal so lang ;Dich habe die Tea Time im Frühjahr gesetzt und ich finde gerade ihr knalliges orange super und das Farbspiel beim Verblühen. Ich glaube um diese Rose ging es, als ich belächelt wurde.Bei mir ist es zuerst die Blüte, die mich anspringt. Dabei achte ich auch auf Farbvielfalt. Erst dann gucke ich auf Gesundheit und wäge ab, ob ich eben zugunsten von Farbe und Blüte auf volle Gesundheit verzichten kann. Ganz ausgefallene Farben gibts ja eh nicht :-\ Freue mich auch schon auf die beiden dunkelrotschwarzen Rosen. Ich hoffe, sie sind auch farblich so wie angegeben. Bisher hatte ich da immer Glück.
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #49 am:

jana, ich sehe gerade, die Tea Time ist ja auch von Tantau ;)kannst Du das Farbspiel nochmal genauer beschreiben?auf den Fotos bei HMF gefällt sie mir auch, nach Katalog häte ich sie NIE bestellt ::)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Sabine456

Sabine456 » Antwort #50 am:

Hallo :D,den Eindruck der 08/15 Blondinen hatte ich gestern zum erstenmal.Ich meine das jetzt nicht abwertend , will versuchen es zu erklären:Ich habe mir den Katalog der Lottumer angesehen, alles durch ::)Ich stieß auf eine Rose, die zunächst einmal ganz toll aussah und ich dachte: "muß ich haben" ;D , ein paar Klicks weiter war wieder eine solche Rose und dann wieder.... alle vom gleichen Züchter und alle sehen toll aus, nur nach einer Zeit habe ich gemerkt: es ist immer die gleiche Perfektion, es ist wenig Einzigartiges daran. So schien mir das.Also, wie ein Raum voller gutaussehender Frauen (oder Männer), die alle die gleiche Frisur und das gleiche Outfit haben. Jede/r ist schön, aber man sieht sich schnell leid. Die mit den kleinen Schönheitsfehlern bleiben mir eher im Gedächtnis.Hoffe, jetzt kein Öl ins Feuer geschüttet zu haben :-[
bianca

bianca » Antwort #51 am:

naja, da gibt es aber auch sehr viele alte historische Rosen, die sich sehr ähnlich sehen :-X ;)
KarinL

KarinL » Antwort #52 am:

Und ich halte es so, dass mir in den Garten kommt, was mir gefällt, egal ob alt, selten oder 08/15 ;)
Aus der Sicht einer Sammlerin ist das zwar verständlich, daß man den wenigen Platz im Garten den Sammelobjekten vorbehält, aber ich denke, die meisten hier möchten wie ich auch eine schönen Garten, in dem fast immer etwas blüht und duftet. Das ist doch einer der wesentlichen Gründe, Rosen zu pflanzen. Ich werde mich nach diesem Sommer jedenfalls nicht mehr mit SRT-verseuchten Mimosen herumquälen, egal wie selten, historisch oder sonst etwas sie sind. Entsprechend haben mich auch 2 historische Rosen verlassen: Alfred de Dalmas und Mme Louise Leveque, 4 Jahre Nullwachstum reichen.Ich brauche einfach für mein Wohlbefinden mehr Rosen im Garten, die wie Gruß an Oldenburg, Crocus Rose, Parade oder Alcantara selbst in einem so miesen Sommer wie diesem dauer- und reich blühend und gesund sind. Wenn das denn "blondierte 08/15-Sternchen" sind, sollen sie eben Cheerleaden. Kurz, eine Rose muß schon ganz was Besonderes sein und haben, wenn sie trotz Dauerkrankheit diesen Sommer im Garten überleben will. Ausgenommen davon sind nur die neu gepflanzten Rosen, sie bekommen ihre 3-4 Jahre Entwicklungszeit, wenn sie sich bis dahin nicht berappelt haben, wandern sie in die Biotonne.Rosen von Tantau:Astrid von Hardenberg, seit letzten Herbst, hat bisher noch nicht geblüht, ist noch mit Wachsen beschäftigtRoyal Senteur und Mainzer Fastnacht, leider mit den üblichen SRT-Problemen, aber die einzelnen Blüten sind so schön, daß sich ein bißchen Hätscheln lohntwieder rausgeschmissen: Nostalgie, weil mir die Farbe überhaupt nicht gefallen hat, sie war hier praktisch immer grell orangerot, dazu extrem regenanfällig, ohne Duft, ihr hats hier einfach nicht gefallenAugusta Luise, ist auch so ein Fall, nach einer wunderschönen Blüte bildet sie dann häufig nur noch Matschbälle, schon Tau reicht, um die Blüten zu verkleben, sie wird mich diesen Herbst verlassen.Schön finde ich die Chippendale, da bin ich aber noch hin- und hergerissen, Teaclipper ist, zumindest was die Blüten auf Bildern angeht, sehr ähnlich...Außerdem gefällt mir die Rokoko sehr, ich weiß nur nicht wohin mit ihr...Und für die Ütersener Klosterrose wird ein Platz gefunden, sieht so aus und hört sich so an, als könnte es eine Lieblingsrose werden. lgKarin
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #53 am:

hm... also das Orange leuchtet richtig. Sie steht bei mir gleich in einem Beet vom Auto zum Haus hin. Ich habe in der Dämmerung immer den Eindruck, sie leuchtet extra, damit ich stehen bleibe und sie betrachte. Sie wird beim aufblühen dunkler und beim Verblühen dann wieder heller bis gelb. Ich muss mal gucken heute abend, ob ich ein Foto habe. Ich knipse meinen Garten ab und an mal.Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen, alle Pflanzen in der Blüte zu knipsen und dann auch die Namen dran.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #54 am:

naja, da gibt es aber auch sehr viele alte historische Rosen, die sich sehr ähnlich sehen :-X ;)
bestimmt, ich meinte auch nicht 08/15 = moderne Rosen ;)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #55 am:

oh ja, Jana, ein Foto wäre klasse! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #56 am:

drum: VIVE LA DIFFERENCE ;Dich finde ja auch diese orangigen, im verblühen ind korall verblauenden töne so faszinierend, und gelb und abricot mit rosa rüschen :Dund dann bin ich immer wieder geplättet, wenn ich bei anderen diese tollen rosafarbenen beetwolken sehe...HERRLICH, dass es sie gibt ;D ;D ;D
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #57 am:

mit den Farben ist das ja eh immer so eine Sache, erst heisst es, "Orange geht ja gar nicht" und dann fallen plötzlich alle begeistert über eine Lady Emma Hamilton oder Pat Austin her ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #58 am:

na bei dem Angebot in L* kanns sein, dass man 20 Rosen findet, die sich ähnlich sind.Aber wenn ich hier mal so gucke, findet die Rokoko doch am meisten Zuspruch. Diese ist mir voriges Jahr im Obi in den Korb gesprungen. 2,99 €. In diesem Jahr schießt sie und produziert auch viele Wildtriebe. Die unteren Blätter sind abgefallen, aber ab 30 cm Höhe sind sie gesund. Ich habe gehört, dass sie ab dem 3. Jahr aus dem Leim gehen soll und erst dann den Namen "Parkrose" verdient. Hat noch jemand diese Rose und eventuell länger als 2 Jahre stehen?
Sabine456

Sabine456 » Antwort #59 am:

;D
Antworten