News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kletterrose für Rankgerüst von 2m (Gelesen 9488 mal)
Re:Kletterrose für Rankgerüst von 2m
Lediglich diese plöde Elfe hatte mich auf Irrwege geführt. Du Zecke!
;Dfrosi hat bestimmt eine Leiter zu Hause und kann die Rose bei zu starken Wuchs zurückschneiden.Matthias, Schallgrenze 2 Meter. Parade wird zu groß.

tantau-elfe bei westphal
?, westphal-elfe von tantau
? ist ja heut der reinste elfentanz hier--wer erwähnte noch gleich den vollmond
8)wobei ich als wirt ja immer dafür plädiere, dass der zeitraum vor und nach neumond die bedenklichsten seelenzustände geriert
;Dwomit ich mir hiermit vollkommen OT kreischend auf die schenkel klopfe

Maaaatthias, hiiier:
Parade wird da zum Monster.Und Nahema war bereits in der Einleitung herausgekickt und Apricot, wie Papi D, mag Frosi nicht. ::)Frosi hört doch hoffentlich nicht mehr zu? Frosi?Der Standort ist sonnig (ab 10h), 7b mit Lehmboden,
Maaaatthias, hiiier:Parade wird da zum Monster.Und Nahema war bereits in der Einleitung herausgekickt und Apricot, wie Papi D, mag Frosi nicht. ::)Frosi hört doch hoffentlich nicht mehr zu? Frosi?Der Standort ist sonnig (ab 10h), 7b mit Lehmboden,

Ich habe Jasmina im Garten, sogar 2x. Am Rosenbogen. Auf er einen Seite ist sie ca. 50cm hoch, auf der aderen Seite hat sie 2 Triebe 2m lang. Das Laub ist gesund, aber die Blüten hängen schlaff, duften nicht und sind schnell verblüht. Einzig die letzte Blühte im Herbst war schön. Ich hab sie erst letzten Herbst gepflanzt, vielleicht ist es zu früh enttäuscht zu sein, aber ich bin es. Mit dem Katalogfoto hat sie nicht viel gemeinsam. Sie flieg bei mir raus.Na, Bianca, das habe ich doch gar nicht behauptet, in diesem Beitrag wurde nichts generalisiert, sondern lediglich das beschreiben, was ICH (und sonst niemand) gesehen hatte und dies auch entsprechend formuliert.Wenn ich eine piepelige Rose sehe, mache ich daraus keinen Wonneproppen, und das war Jasmina - sogar unter OPTIMALEN Bedingungen.Gute Nacht MarionIch glaube nicht, dass man, wenn man ein mickriges Exemplar einer Sorte gesehen hat, darauf schließen kann, dass sie es generell ist, oder?
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
Und wieder unterschiedliche Erfahrungen und Geschmäcker
. Ich habe sie im Frühjahr als Hochstamm gepflanzt. Wie alle anderen Frühjahrspflanzungen kam sie nur schwer in die Pötte und hatte auch arg unter dem Phänomen der tauben Triebe zu leiden
. Trotzdem schiebt sie immer wieder ein paar Blüten hervor, die mir persönlich auch gut gefallen
. Und mit Sicherheit fliegt sie hier nicht raus
.

- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Marion hat geschrieben:... Zumal ich mich schon etwas wunderte, dass Raphaela diese Tantau-Elfe mag und ich mich bei der Beschreibung wirklich derbe zusammen reißen musste, weil ich die persönlich nämlich gaaaanz arg häßlich finde, eine (fast) grünblütige Rose, ja sowas. Das haut mich um Gute Nacht Marionalso ich mag die auch! Ist doch eine tolle Farbe, ich weiss nur nicht so recht , wie robust das DIng ist, steht aber auf meiner Liste ganz weit oben...cyra
Grüße, cyra
Cyra, bei Elfe ist es tatsächlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, was ja jedem gegönnt ist. Raphaela sprach übrigens von der Clematis-Elfe, was ich eben nicht geblickt hatte und was mich irritierte. Viel Spaß an deinem "Grünspecht" Marion.P.S.: Tantau-Elfe steht bei einer Bekannten schön vollsonnig. ' hat noch niemand über sie gemeckert, 'sieht dort ganz propper aus.Korrektur, ich vergaß: Diese Bekannte spritzt ihre Rosen mit Chemiezeug. "Propper" also mit Fragezeichen bestücken.
Cyra, bei Elfe ist es tatsächlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, was ja jedem gegönnt ist. Raphaela sprach übrigens von der Clematis-Elfe
ich liebe ja das geräusch von fallenden groschen

ich liebe ja das geräusch von fallenden groschen

Gartenjockel, wie lange wirst du dich daran laben? Eigentlich könntest du mir ja ganz schön dankbar sein.
Nochmal zur Tantau Elfe
: Ich habe sie rausgeschmissen, da sie ein absolutes Mickerteil war und nach sechs Jahren immer noch nicht in die Pötte kam
. Dabei hatte sie einen schönen sonnigen Platz, das hat ihr offensichtlich aber nicht gefallen
. Ich würde Dir für Dein Gerüst einen kleinen Rambler vorschlagen. Da wären Momo in rot, Deutsches Rosarium Dortmund in rosa (die gibt es bei Noack). Sie stehen beide bei uns im Garten (Nordseite) an einem Obelisken und sind eher kleine Rambler. Dann wären da noch Super Dorothy, die hier auch nur so 2 m hoch ist oder Frau Eva Schubert, mit wunderschönen blushrosa Röschen
.