News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
winterharte Wildgladiolen (Gladiolus) (Gelesen 41288 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:winterharte Wildgladiolen (Gladiolus)
Ich habe einen kleinen Bestand Gladiolus palustris. Habt Ihr Erfahrungen mit Ausdauer, Standortansprüchen und Winterhärte?DankePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe einen großen Bestand von Gladiolus palustris
Und zwar an zwei verschiedenen Plätzen, weil ich einmal versucht habe, ihn umzusiedeln. Gladiolus palustris erweist sich hier fast als Unkraut. Er produziert Unmengen von winzigen Tochterknollen, die schwer zu jäten sind. Also bleiben immer welche drin. Und die kommen dann jedes Jahr wieder und produzieren Tochterknollen.Die Standorte sind palustris-gerecht, feucht, humos, sonnig. Die Winterhärte ist hier in 8a erwiesen.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Danke!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nachtrag: An so einem Standort produziert Gladiolus palustris unvergleichlich mehr Tochterknollen als Blüten. Ich würde heute einen trockeneren (oder gar keinen) Standort wählen, in der Hoffnung, daß dann mehr geblüht und weniger getochterknollt wird.
Die weiße G. imbricatus aus dem ersten Beitrag hat es mir auch angetan, die meinst du vermutlich auch?Sorry, eigentlich bin ich ein Garten-Unding, aber meine Frau ist so begeistert von der weißen Gladiole. Wo kann man denn so etwas schönes käuflich erwerben?b.g.pereno

die weiße imbricatus (sehr wahrscheinlich) war ein zufallssämling bei mir im garten vor vielen jahren. im inet hab ich noch kein foto oder hinweis einer weißblütigen imbricatus gefunden. derzeit blüht wieder eine im garten + evtl. kommen noch einige an anderer stelle nach. ich hatte von der weißblütigen samen abgenommen (2005 glaub ich) + ein exemplar blühte in der aussaatschale letztes jahr, leider "normal-"farbig. da ich bis jetzt bei der samennachzucht von der weißen form immer reinweiße bekam, nehme ich an, dass ich bei der samenernte "daneben" gegriffen habe. leider ist der rest der vielen sämlinge heuer wieder nicht blühfähig, wo ich doch fest damit gerechnet hatte. ich muss die knollen wohl rausnehmen heuer + mehr vereinzeln + besser düngen. leider haben zu allen unglück die schnecken die aussaatkiste entdeckt + so richtig zugelangt. ich bin mir sicher, dass da weiße dabei sein werden, sind ja bestimmt an die 200 oder noch mehr. nächstes jahr können wir dann vielleicht mal darüber reden
...schau mer mal.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine Gladiolus palustris stehen an einem recht trockenen Ort, dazu noch heftig bedrängt u.a. von einer wuchernden Aster dumosus (nix Kissen, eher DeckbettNachtrag: An so einem Standort produziert Gladiolus palustris unvergleichlich mehr Tochterknollen als Blüten. Ich würde heute einen trockeneren (oder gar keinen) Standort wählen, in der Hoffnung, daß dann mehr geblüht und weniger getochterknollt wird.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich sach ja: Unkraut.aber sie trotzen durchaus den widrigen Umständen.
Genau, die meinte ich!
Ich hab mir die Seite vorgemerkt, vielleicht können wir da nochmal drüber reden.Mit Garten-Unding wollte ich nur ausdrücken, dass mir das Metier nicht so liegt, bin lieber im Freien. Hatte vor Jahren einen kleinen Rundweg entdeckt, mit ca 250 Frauenschuhblüten. Aber alle laufen dran vorbei und keiner sieht es.b.g.perenodie weiße imbricatus (sehr wahrscheinlich) war ein zufallssämling bei mir im garten vor vielen jahren. [....] nächstes jahr können wir dann vielleicht mal darüber reden...schau mer mal.
Im Gegensatz zu Gladiolus communis und italicus ist mir bei Gladiolus palustris auch nie eine üppige vegetative Vermehrung aufgefallen - gilt auch fuer G. illyricus und leider auch fuer meine weisse, die seit Jahren bei einer Knolle bleibt.lg tomir
Jetzt habe ich extra noch mal nachgeguckt - es ist palustris, und die Vermehrungsrate geht wohl auf den gefälligen Standort zurück.
Nördlich vom Van See im äußersten Osten der Türkei waren ganz viele Gladiolen.
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Auf vielleicht 2.300m so Mitte Juni , gemeinsam mit verschiedenen Erdorchideen
Liebe Grüsse
Inge
Inge
können wir mal ein Foto sehen?Ich finde Gladiolus paluster sehr schwierig in der Kultur. Auch im bot. Garten Berlin sind sie nach kurzer Zeit wieder verschwunden.Jetzt habe ich extra noch mal nachgeguckt - es ist palustris,