News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Datenbank hochwertiger Walnussklone (Gelesen 61958 mal)
Moderator: cydorian
-
Obstgehölz-Fan
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen kann ich übrigens mein Profil zur Zt. nicht ändern (und damit meine email adresyse aktualisieren, deswegen stimmt email und Website auf meinem Profil nicht. Korrekt wäre; www.agrumi-voss.de, da ist auch meine aktuelle email adresse zu finden.Gruß,Bernhard
Hallo Citrusgärtner,wäre da auch was für Bayern - milde Lage in München - dabei?lg Maude
-
Obstgehölz-Fan
Natürlich - ihr habts im Sommer ja erheblich wärmer als wir hier - die Reifezeit ist damit verkürzt!Und wenn bei Euch sonst Walnüsse wachsen sehe ich kein Problem!Hallo Citrusgärtner,wäre da auch was für Bayern - milde Lage in München - dabei?lg Maude
... welche schmeckt denn am Besten und läßt sich auch aus der Schale lösen?Danke Maude
-
Obstgehölz-Fan
Hi,hier die Sortenbeschreibungen meiner 5 Regionalsorten, es sind nur noch einzelne Veredelungen verfügbar!Vergleichende Maße von frischen (ungetrocknet), durchschnittlich großen Nüssen der jeweiligen Sorten: Voß: 54mm lang, 44g, Kern: 10,5g (Sehr wüchsiger Baum) Diercks1: 54mm, sehr schönes Längsmuster, dünnschalig, 45g, Kern 13g, sehr süß! Diercks2: 48,5mm, recht glatte, dicke nuss, dicke, innen fleischige Schale die gut getrocknet werden muss, 41g, Kern 9g Diercks3: 55mm, spitze Nüsse, recht hell, 35,5g, Kern 10,5g, löst auch frisch sehr gut aus! Die drei Diercks -- Sorten sind deutlich schwächer wachsend als Voß und Barghusen Barghusen: 57mm, Gewichte liegen mir leider nicht vor, da zum Zeitpunkt meiner Messungen Barghusen noch nicht reif war. (Sehr/extrem wüchsiger Baum) Geschmacksbewertung frischer, ungetrockneter Kerne, die Beste hat die wenigsten Bitterstoffe in der Haut: 1. Diercks 1 2. Voß 3. Diercks3 Ich halte diese drei Sorten für am Hochwertigsten, Barghusen ist sehr Beeindruckend in ihrer Größe aber etwas später reif als Voß und muss sehr gut getrocknet werden zur Lagerung, Diercks 2 gefällt mir nur getrocknet gut, es ist eine ansprechende, glattschalige Nuss die getrocknet viel von den Bitterstoffen der Haut verloren hat. Ich hoffe, das hilft Euch!Gruß,Bernhard
Ich habe mal nachgerechnet, der Kernanteil scheint mir bei deinen Sorten doch etwas gering. Z. B. bei Diercks 2 nur gerademal 22 %, gängige Sorten haben meist einen Kernanteil von 40 bis knapp 50 %.Was macht diese Sorten deiner Meinung nach so besonders? Mal im Vergleich mit der gutschmeckenden, großfrüchtigen Geisenheim 120?Will nicht rumkritteln, mich interessiert es einfach.
-
Obstgehölz-Fan
;DWenn Du nicht etwas übersehen hättest, wärest Du im Recht!Im Gegensatz zu den Angaben der anderen sind meine Werte bei FRISCHEN Nüssen gemessen(ich schrieb es extra!), d.h. die Schale und der fleischige Innenraum der Nuss sind noch stark Wasserhaltig gewesen. Bei der Trocknung geht aufgrund des höheren Fettanteils des Kernes hauptsächlich Wasser/Gewicht der Schale verloren, so dass danach das Gewichtsverhälltnis Schale - Kern zugunsten des Kernes wesentlich besser ausfällt.Der Kern von z.B. Diercks1 ist getrocknet immernoch größer als der von der 120 oder der Weinsberg1Gruß,Bernhard
Stimmt!
Dass die Massen von frischen Nüssen stammen, hatte ich übersehen. Na dann, riesige Dinger... edit: Meinst du nicht, dass es sinnvoll ist, die Werte noch einmal von getrockneten Nüssen zu nehmen? Wegen der Vergleichbarkeit?Ich hatte mir z. B. den Text gar nicht so genau durchgelesen, die Werte stachen aber sofort ins Auge. 

-
Obstgehölz-Fan
ACHTUNG:Ich habe jetzt aktuell nur noch 2 x Diercks 2 und 1 x Diercks 3 übrig!Gruß,Bernhard
-
Obstgehölz-Fan
Da hast du Recht - ich würde die Werte auch gerne nehmen, nur sind keine Nüsse mehr verfügbar - Diercks hat dieses Jahr alle bis auf die letzte Nuss verkauft :-(Stimmt!Dass die Massen von frischen Nüssen stammen, hatte ich übersehen. Na dann, riesige Dinger... edit: Meinst du nicht, dass es sinnvoll ist, die Werte noch einmal von getrockneten Nüssen zu nehmen? Wegen der Vergleichbarkeit?Ich hatte mir z. B. den Text gar nicht so genau durchgelesen, die Werte stachen aber sofort ins Auge.
Ich finde es eine tolle Sache, die Du da machst.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Obstgehölz-Fan
Ich hoffe, das war nun nicht ironisch....Falls nicht: Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?....ich bin halt noch etwas mehr Bluna ;DWenn ich etwas beginne, dann meinst intensiver.....Verrückter Gruß,BernhardIch finde es eine tolle Sache, die Du da machst.![]()
doch - ich glaube, da hast Du recht.
Hab´ leider kein grünes Licht bekommen für noch einen Obstbaum. Harald sagt wir sind voll. Schade. Ist ja auch nicht grad ein Bäumchen so eine Walnuß.Wenn wir mal unsere Obststreuwiese haben (hoffentlich bald) melde ich mich wieder bei Dir!Gruß Maude

Auf gar keinen Fall. PeterIch hoffe, das war nun nicht ironisch....Ich finde es eine tolle Sache, die Du da machst.![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Obstgehölz-Fan
Es soll nun ja Frühling werden, so dass ich jetzt endlich die Walnuss-Bäumchen versenden kann. Tobias, Deine ist schon unterwegs, Peter und Manfred: Geht diese Woche noch raus!Wenn ich jemanden vergessen habe (Hier steht noch Diercks3 herum) bitte ich um Nachricht!Gruß und lasst sie gut wachsen!Bernhardder schon neue Reiser der Sorte "Voss" zum Veredeln verschickt hat