News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Natur in Schwarzweiß (Gelesen 84553 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Natur in Schwarzweiß

Frank » Antwort #45 am:

Morbides geschnitten...
[galerie pid=43996]Karde[/galerie]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
frida

frida » Antwort #46 am:

Gefällt mir sehr gut, die Karde. Die hat eine tolle grafische Wirkung. Guter Bildschnitt. Ich hätte mic nicht getraut, sie so anzuschneiden, aber die Wirkung gefällt mir. Hast Du den einen abgebrochenen Stengel mit Absicht mit aufs Bild genommen? Das ist nämlich mein einziger Kritikpunkt.Ich habe auch mal was für SW:sw-paprika.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
birgit.s

birgit.s » Antwort #47 am:

@FrankSehr schön dein Kardenbild, ich schließe mich allerdings frida an, der Stengel stört :-\Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Frank

Frank » Antwort #48 am:

@FrankSehr schön dein Kardenbild, ich schließe mich allerdings frida an, der Stengel stört :-\
Danke für die Kommentierung :D :-* - ich wollte halt so wenig wie möglich "am Bild schrauben"... (und der Stengel war leider so dabei, mein Objektabstand für einen ganz anderen Schnitt auch nicht ideal usw. ... ::)) Anbei dann mal ein klassischer 2. Versuch der Karde - gleiches Bild, mehr Raum um das Objekt ist leider nicht vorhanden:
[galerie pid=44043]Karde[/galerie]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #49 am:

Ich habe auch mal was für SW:sw-paprika.jpg
Die sanften Grau's der Paprika gefallen mir sehr gut! :D :D :DLG Frank
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #50 am:

@Frank: Der Anschnitt ist besser, finde ich!@frida: Die Paprikas sind super. Gerade in den sanften Grauabstufungen. Trotzdem, vergleichsweise mal mehr Tiefe in den Schatten?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
frida

frida » Antwort #51 am:

@Frank: Der Anschnitt ist besser, finde ich!@frida: Die Paprikas sind super. Gerade in den sanften Grauabstufungen. Trotzdem, vergleichsweise mal mehr Tiefe in den Schatten?
So sind die Geschmäcker verschieden, mir gefiel der mutige Schnitt beim ersten Bild besser, dass nun der leere Stiel weg ist, kommt aber gut.Thomas, was meinst Du mit mehr Tiefe in den Schatten - härter bzw. konstrastreicher oder mehr Detailzeichnung?
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #52 am:

Ich meinte auch Franks erstes Bild, das mit dem mutigen Anschnitt.Tiefe in den Schatten: etwas härter, sodass die dunkelsten Stellen noch etwas dunkler sind. Ganz schwarz sollten sie aber m.E. nicht sein.Liebe GrüßeThomas
frida

frida » Antwort #53 am:

Danke, Thomas, meinst Du so?alt:sw-paprika.jpgneu:sw-paprika2.jpg
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #54 am:

Ja ... das kommt schon 'griffiger' auf meinem Display... aber was meinen die anderen? Letztlich entscheidet sich das für mich erst beim Ausdruck. Aber da ich nur wenige meiner Fotos ausdrucke, bin ich da vielleicht etwas überkritisch (und das auch nur in letzter Zeit).Liebe GrüßeThomas
Frank

Frank » Antwort #55 am:

@frida/thomas: Die kontrastreicheren Paprika gefallen mir auch gut - ich kann mich aber nicht wirklich für die neue Variante durchringen. ::) :-[In Sachen Karde: Ich fand meinen ersten Schnitt auch wesentlich radikaler - der 2. Version ist fein, aber "flach in der Bildspannung"...! ;) :DAnbei etwas aus der Kategorie:
"Auf dem Land-Tristesse"
[galerie pid=44082]Bauer's Ersatzteillager[/galerie][galerie pid=44083]Schonungslos Fichten[/galerie][galerie pid=44084]Welche Bank hat Aussichten... [/galerie][galerie pid=44087]Verstromt, gezäunt, verpappelt[/galerie]
SW bot sich irgendwie an bei diesen Eindrücken, fand ich.LG Frank
frida

frida » Antwort #56 am:

Frank, die beiden letzten gefallen mir gut. Beim zweiten finde ich es schade, dass der Baum dieses Andachtshäuschen (wie heißen die nochmal?) verdeckt.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #57 am:

Sehr schön, Frank!... wobei das für mein Empfinden nicht alles Tristesse ist.Betreffs des zweiten hat frida nicht Unrecht. Aber der Baum und das Wegekreuz (in Süddeutschland 'Marterl') stehen halt so schön in der Lücke.Und bei allen hätten mich Varianten interessiert, bei denen das Hauptmotiv entweder deutlich aus der Mitte oder aber exakt in die Mitte gerückt wäre.Liebe GrüßeThomas
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #58 am:

Das dritte von Franks SW-Aufnahmen gefällt mir sehr gut, obwohl es beinah mittig ist.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Frank

Frank » Antwort #59 am:

Erst einmal herzlichen Dank für Eure Anregungen - manche Idee der Präsentation entsteht auch erst beim Betrachten am Bildschirm und nicht schon beim Schauen durch's Objektiv - da leidet dann doch schon einmal die "Mittigkeit" und es fehlte zuweilen die berühmte Heckenschere...! ;) ;D :D :-*Dann meine ich hier doch Bilder/ein Bild von Roland zu vermissen - er scheint es nachträglich gelöscht zu haben - schade! ??? :-\Hier nun ein Dreiteiler aus den trüben Karnevalstagen beim Spaziergang neben zwischen den Schauern... ::) ;) .
[td][galerie pid=44538][size=8.333][b]Fagus[/b][/size][/galerie][/td][td][galerie pid=44537][b][size=8.333]Betula[/size][/b][/galerie][/td][td][galerie pid=44539][b][size=8.333]Rosa[/size][/b][/galerie][/td]
LG Frank
Antworten