Klingt doch perfekt für Hochstamm-Versuche! Rezept aus meinem Veredelungs-Kurs (Theorie, nicht selber versucht): Nimm einfach einen Trieb, der möglichst gerade von unten hochwächst (notfalls zwingst du ihn über Winter am Stab in die Senkrechte), und verpasse ihm im Sommer in gewünschter Höhe zwei, noch besser drei Edelaugen gleicher Sorte. Mehrere Augen erstens zur Sicherheit und zweitens, damit es nachher eine schön runde Krone gibt: So habe ich's erklärt gekriegt. (Die selbst gemachten Hochstämmchen im Garten des Kursleiters - ein liebenswürdiger älterer Amateur mit viel Erfahrung, viel Geduld und wunderbar ruhiger Hand - sahen durch die Mehrfach-Okulation alle ziemlich knubbelig aus... Ich hab im Garten ein paar Sämlinge. Ob das Canina ist, weiß ich nicht, jedenfalls eine robuste starkwüchsige Art (bzw. durchgekommene Unterlage einer Strauchrose), die in meinemGarten fast schon zuuuu gut wächst - also eigentlich ideal....
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
einmal im Leben eine Rose veredeln (Gelesen 21349 mal)
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:einmal im Leben eine Rose veredeln
Hallo, Cyra,wenn du mir mal deine Schneckenpost-Adresse pm-st, schicke ich dir gern eine Fotokopie des Aufsatzes (einen Scanner habe ich leider nicht).
am Kronenansatz, aber das macht ja nix.) Wenn's nicht gelingt, dann hast du halt geübt
und im Folgejahr einen neuen Versuch frei; wenn's glückt, kannst du die Wildrosentriebe kappen
. Für Hochstämme, Raphaela hat's schon geschrieben, wird gern R. canina 'Pfänders' benutzt. Auch von daher liegst du mit einer Test-Canina sicher richtig.Der Bild-Link ist klasse, danke
!Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
freiburgbalkon
Cyra, ich weiß nicht, wo Du da gekuckt hast, aber vielleicht bist Du zu den "Ähnlichen Angeboten" von Ebay gerutscht, die haben aber nix mit dieser speziellen Auktion zu tun. Ich sehe da: 50 Stück für 5 Euro + 2,5 Euro Porto = 7,5 Euro für 50 Stück, macht 15 Cent pro Stück. Ich kenn mich nicht aus, aber das erscheint mir nicht teuer. Aber das Angebot ist ja jetzt beendet. Da aber zum Schluß noch 10 von 10 verfügbar waren wird es evt. wieder eingestellt...30 Stück. Kosten 1 Euro pro Packung und 6 Euro Versandgebühr (nicht wie vorne steht 1 Euro). Das Porto ist dafür bisschen hoch gegriffen...Danke, FreiburgbalkonerinWenn Ihr schnell seid, hier bei EBAY werden grad Okkulationsschnellverschlüsse (50 Stück) angeboten.cyra
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
was weisst du darüber? Sagen wir mal, im Bezug auf Teehybriden? Hab grad bei Strobel gelesen laxa wär bei -20° nicht mehr winterhart - ist das der Grund warum Teehybriden manchmal empfindlicher sind?Es wächst auch nicht jede Sorte auf der gleichen Unterlage gleich gut. Insbesondere viele historische Sorten sind da nicht ganz einfach. Einige werden von bestimmten Unterlagen regelrecht "abgeworfen". Hier gilt es die botanischen Beziehungen zu kennen.
Wann wäre das dann? Bisher hab ich gelesen: August. Der August war bei uns dieses jahr kühl und mit hohen Niederschlägen. Ausgesprochen mies. Worauf kommt es an? Temperatur? Sonnendauer? Gibt es "Richtdaten"? Wann machen es denn die professionellen. Die müssen ja wahrscheinlich über mehrere Wochen veredeln, damit sie ihre Ware fertig bekommen? weisst du was genaues? sehr neugierig, CyraMann muss aber auch den richtigen Zeitpunkt kennen. Freilandveredelungen sind innerhalb eines Kalenderjahres oftmals nur innerhalb eines kurzen Zeitfensters möglich. Davor und danach wächst dann fast nichts mehr an, obwohl die Technik stimmt.
Grüße, cyra
-
ALFREDT
HalloDie Unterlagen gibt es in unterschiedliche Größen 3-4, 4-6, 6-8, 8-12 und welche Größe wäre für die Herbst- oder Frühjahrspflanzung sinnvoll. Hochstammrosen werden oft 2- 3 Augen eingesetzt, damit später eine gut verzweigte Krone entsteht. Wäre sowas auch bei bekannten schmal, aufrecht wachsende Rosen sinnvoll?
-
Raphaela
Herr Weingart und Jürgen Weihrauch haben mich immer instruiert nach dem richtigen Reifezeitpunkt der Triebe zu gucken wenn ich Reiser verschicke. Der ist nicht bei jeder Klasse und Pflanze gleich, darum erstreckt sich der Veredelungszeitraum u.U. über Mitte Juni in warmen Gegenden und bei frühblühenden Sorten bzw. solchen wo die blütentragenden Triebe früh ausreifen bis Mitte September bei später reifenden Sorten und/oder kühleren Gegenden.Der geeignete Zeitpunkt hängt m.W. auch von den verwendeten Unterlagen ab, auch da gibt es welche die früh und welche die später "lösungsfähig" sind.Augen sollten nur von reifen Trieben gesunder, kräftiger Pflanzen geschnitten werden, sonst kann sich das auf die Qualität der späteren Pflanzen auswirken.Kräftige Triebe sollten gut im Saft stehen ( am Abend vor dem Reiserschnitt bei Trockenheit also die Mutterpflanzen nochmal kräftig gießen). Die Augen sollten grade eben sichtbar, d. h. leicht erhoben, auf keinen Fall aber schon richtig ausgetrieben sein.Sie dürfen nicht verletzt sein oder werden, die Blättchen über den Augen müssen also vorsichtig abgeschnitten und nicht abgerissen werden.Bei Kletterrosen sollte man Augen von den Langtrieben, nicht von den kürzeren Blühtrieben benutzen. Sonst besteht bei Climbings die Gefahr daß die späteren Pflanzen nicht oder nur wenig klettern.So hat man mir das jedenfalls erzählt.
-
Tapete
R. laxa wird im Allgemeinen sehr gerne verwendet, weil sie lange in der Saison veredlungsfähig bleibt, soweit ich mich richig erinnere.
-
Raphaela
Ja, hab auch gehört daß sich darauf sogar noch im späten September veredeln läßt.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Cyra und andere Interessenten für den Strobel-Aufsatz über Unterlagen,vom Strobel-Aufsatz gibt's jetzt doch Scans (GG hat netterweise seine Büro-Werkzeuge angeworfen
). Aber PMs kann man nicht mit Anhängen versehen - also möge, wer's gern lesen möchte, mir bitte per PM seine/ihre Mail-Adresse senden
.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- cyra
-
Hallo Querkopf, danke für die info!...verpasse ihm im Sommer in gewünschter Höhe zwei, noch besser drei Edelaugen gleicher Sorte ...
nächste Frage: kappe ich die generell erst im nächsten Frühjahr? Oder sobald ich sehe, dass die okulierten Augen austreiben? Und wie komme ich den Nebentrieben bei? Ich muss ja sämtliche Blätter mit ihren Blattachselaugen abrasieren. Wann macht man das und wie genau macht man das? pm Adresse schick ich gleich, danke!!!wenn's glückt, kannst du die Wildrosentriebe kappen.
Grüße, cyra
- cyra
-
stimmt.Cyra, ich weiß nicht, wo Du da gekuckt hast, aber vielleicht bist Du zu den "Ähnlichen Angeboten" von Ebay gerutscht,
Grüße, cyra
- cyra
-
Hallo Matthias, wo gesehen? danke für den Jahrbuch-link! cyraDie Unterlagen gibt es in unterschiedliche Größen 3-4, 4-6, 6-8, 8-12 und welche Größe wäre für die Herbst- oder Frühjahrspflanzung sinnvoll.
Grüße, cyra
- cyra
-
Hallo Raphaela, und als wandelndes Lexikon, hast du dir alles gemerkt! Bin immer wieder baff, was du alles an Wissen vermitteln kannst! DANKE!!reifer Trieb: geht es dabei um die größe der Augen, wie du beschrieben hast, oder was ist wirklich ein reifer Trieb? Spricht man von ausgereiften Trieben nicht nach der Blüte, vor der Winterruhe? Das Lösen bei der Unterlage muss man wohl ausprobiert haben, um das zu beurteilen. sehr interessant alles andere!Herr Weingart und Jürgen Weihrauch haben mich immer instruiert nach dem richtigen Reifezeitpunkt der Triebe zu gucken wenn ich Reiser verschicke. Der ist nicht bei jeder Klasse und Pflanze gleich, darum erstreckt sich der Veredelungszeitraum u.U. über Mitte Juni in warmen Gegenden und bei frühblühenden Sorten bzw. solchen wo die blütentragenden Triebe früh ausreifen bis Mitte September bei später reifenden Sorten und/oder kühleren Gegenden.Der geeignete Zeitpunkt hängt m.W. auch von den verwendeten Unterlagen ab, auch da gibt es welche die früh und welche die später "lösungsfähig" sind.Augen sollten nur von reifen Trieben gesunder, kräftiger Pflanzen geschnitten werden, sonst kann sich das auf die Qualität der späteren Pflanzen auswirken.Kräftige Triebe sollten gut im Saft stehen ( am Abend vor dem Reiserschnitt bei Trockenheit also die Mutterpflanzen nochmal kräftig gießen). Die Augen sollten grade eben sichtbar, d. h. leicht erhoben, auf keinen Fall aber schon richtig ausgetrieben sein.Sie dürfen nicht verletzt sein oder werden, die Blättchen über den Augen müssen also vorsichtig abgeschnitten und nicht abgerissen werden.Bei Kletterrosen sollte man Augen von den Langtrieben, nicht von den kürzeren Blühtrieben benutzen. Sonst besteht bei Climbings die Gefahr daß die späteren Pflanzen nicht oder nur wenig klettern.So hat man mir das jedenfalls erzählt.
Grüße, cyra
-
Sabine456
Hallo,Lodder versendet keine Rosenunterlagen mehr :(schade, ich dachte darüber könnte man an Pfänder und Rubiginosa kommen.Cyra, hier kommt ja einiges an Wissen zusammen, war eine gute Idee mit dem Thread! :-*Liebe Grüße
- cyra
-
R. laxa scheint aber nicht überall ganz winterhart zu sein.R. laxa wird im Allgemeinen sehr gerne verwendet, weil sie lange in der Saison veredlungsfähig bleibt, soweit ich mich richig erinnere.
Grüße, cyra
- cyra
-
wäre das deine Quelle gewesen?Lodder versendet keine Rosenunterlagen mehr
ja, toll unsere BeraterInnen, was?Cyra, hier kommt ja einiges an Wissen zusammen, war eine gute Idee mit dem Thread!
Grüße, cyra