News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2008 (Gelesen 32542 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2008
mein japanisches Leberblümchen blüht. Im Wintergarten. Shiun. Seht mal:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
was Katrin beschreibt ist das, was ich bei Leberblümchen auch immer befürchte und was manche mit "sie wachsen zurück" bezeichnen. Die alten Augen sterben ab und die jüngeren Augen am Rand überleben, wenn überhaupt. Meine getopften von letztem Jahr sehen zum - sehr kleinen - Teil auch so aus. Ich führe das auf die Überempfindlichkeit der Pflanzen gegen Störungen zurück. Halte es aber nicht für das gleiche Phänomen wie bei Primeln, wo die Mutterrosette abstirbt und die Tochterrosetten immer schwächer werden und schließlich auch eingehen, wenn man sie nicht vorher teilt. Weiß jemand einen Ausdruck für dieses Phänomen?knorbs Leberblümchen sehen so aus wie welche, finde ich. Kann es nicht sein, dass die 3 bis 5 lappigen Blätter nicht nur ganzrandig, sondern auch gezackt oder gezahnt sind? Bei allen Hahnenfußgewächsen würde mich eine Variabilität der Blattformen bei ein und derselben Pflanze nicht wundern. Es sind archaische Pflanzen, die den Botanikern selbst bei allgemein bekannten Arten große Schwierigkeiten in der Taxonomischen Zuordnung machen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
die sehen nicht nur so aus, es sind auch welcheknorbs Leberblümchen sehen so aus wie welche, finde ich. Kann es nicht sein, dass die 3 bis 5 lappigen Blätter nicht nur ganzrandig, sondern auch gezackt oder gezahnt sind?
sapere aude
sie haben eben mehr Akuts als sie unbedingt nötig hätten, um ihrem Namen gerecht zu werden...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Knorbs, Dein Bild erinnert mich an eine von meinen H. acuta. Hatte vor Jahren aus der Wetzel-Auflösung etliche Hepatica bekommen, alle Schild. Eines Tages bekam eine dieser Pflanzen solche etwas seltsame Blätter. Ich dachte schon, das könnte etwas besonderes sein.
Aber nach einiger Zeit kamen dann nur noch die gewöhnlichen Acuta-Blätter. Aus war’s mit der Besonderheit.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich will ja, dass sie ihre marmorierten "normalen" blätter bekommen...wäre mir "ungewöhnlich" genug, nachdem ich bisher nur rein grünblättrige acutiloba habe
sapere aude
Wollte Dir ein aktuelles Blatt zeigen, funktioniert aber irgendwie nicht 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Es blüht!(auch wenn die Farbe nicht passt. Am Kameradisplay ist sie einwandfrei, aber am Computer... muss noch öfter probieren)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
Auch dieser Findling zeigt sich schon.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
Hier muss ich noch geduldig sein.
ich
ich
-
Katrin
Diese hier sind dafür schon voll da.VLG, Katrin
ich
ich
Servus,bei mir blühen auch schon paar von meinen Hepaticas die ich im Herbst bekommen hab:Shikouden
Kousei
Yuzuru
Liebe Grüße und Schönes WochenendeBernie
Kousei
Yuzuru
Liebe Grüße und Schönes WochenendeBernieLG
Bernie
Bernie
Tolle Blüten, Bernie, da hast Du aber sicher tief in die Tasche greifen müssen? Bei mir blühen erst die ungefüllten japanischen Hepatica, aber die gefüllten brauchen auch nicht mehr lange.
Da läuft einem doch die Spucke im Mund zusammen: Bernie, tolle Blüten! An die Japaner trau ich mich überhaupt nicht- ohne Gewächshaus, lieber nicht!