News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterrose (Gelesen 24093 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterr

Querkopf » Antwort #45 am:

Hallo, fbb,Marion hat Recht, Pflegeleichtigkeit ist für deinen Zweck elementar. Das war in meinem #23 auch schon gemeint, wenngleich nicht so klar gesagt. Nach meiner Garten-Erfahrung ;) kommt 'Zéphirine Drouhin' nahezu ohne Pflege aus. Sie ist hier sofort losgewachsen wie wild und hat's kein bisschen krumm genommen, dass ich sie (an schlecht zugänglichem Fleck) so gut wie nicht gehätschelt habe - kein Wässern, kein Düngen (allenfalls eine Handvoll Patentkali im Spätsommer, sofern ich's nicht vergesse), bloß leichter Schnitt im Frühling und einmal jährlich Stützen/ Aufbinden. Zwei Dinge sollte ich aber fairerweise hinzufügen: 1. ZD hatte bei mir beste Startbedingungen, denn an ihrem Standort war vor Jahren mal unser Kompostplatz; 2. ZD kriegt in schlechten Jahren etwas Sternrußtau, man muss da aber nix tun, sie überwächst ihn mühelos. 'Ghislaine de Féligonde', Marions Vorschlag, ist noch robuster. Und - auf ganz andere Art - ebenso schön. Stacheln hat sie freilich. Nicht zahlreich, nicht groß, aber man kann sich schon dran pieksen und sich Löcher in den Pulli reißen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon

Re:Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterr

freiburgbalkon » Antwort #46 am:

also mit dem standort wirds bestimmt nicht problematisch..allerdings fände ich den champion zur zéphirine etwas gewagt ::)
Ja, dann natürlich entweder oder.Marion: Natürlich nur virtuell ::) ;D umrunden! Mit vielen Infos von Besitzern der realen Rose kommt doch so auch ganz viel Eindruck der Rose zusammen. Wie z.B. die Info von Querkopf. Vielen Dank!
invivo

invivo » Antwort #47 am:

Auch wenn dir vielleicht die Blüten zu klein sind, so soll doch auch Rosendorf Steinfurth'04 fast stachellos sein.
Grüße
invivo
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #48 am:

Ja, danke, ich möchte was großblumiges.
invivo

invivo » Antwort #49 am:

Wenn du dich entschieden hast kannst du der Rose deinen Namen geben. Überprüft sowieso keiner und so werden deine Bemühungen auch nicht mehr vergessen. ;D Hoffentlich weiß man deinen Aufwand auch zu schätzen. :-*
Grüße
invivo
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #50 am:

Ich muß mich da nicht verewigen ;D. Natürlich heißt sie wie sie heißt. Aber Gartenjockel hat ja schon den Vorschlag gemacht, daß ich meine Eigenzüchtungen da hin pflanzen könnte ;D. Wer weiß? Schauen wir mal, wie die gestifteten Rosen da ankommen und was bei meiner Hobbyzucht in den folgenden Jahren rauskommt. An der Schule sind auch noch viele tolle Säulen! ;D ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #51 am:

Also, die Leiterin freut sich. Ich soll Anfang März am Gartentag gerne 2 oder 3 Rosen pflanzen, aber sie müssen stachellos und "ungiftig" sein ;D. Wie praktisch, daß sie alle ungiftig sind. Habe jetzt erfahren, daß am ganzen Zaun entlang volle Sonne ist bis 16 Uhr. Also nahezu vollsonnig. Geht da Zéphirine Drouhin noch, bei so viel Sonne? Nun kommen ja wohl noch mehr Rosen in Betracht, bei so viel Sonne...
Marion

Marion » Antwort #52 am:

OT-Weil-ich-sag-ja-nix-mehr.
Habe jetzt erfahren, daß am ganzen Zaun entlang volle Sonne ist bis 16 Uhr. Also nahezu vollsonnig. Geht da Zéphirine Drouhin noch, bei so viel Sonne?
Bestimmt gibt es Ausnahmen, en gros aber bin ich bei den Bourbonrosen mit Vollsonne - insbesondere der heißen Mittagssonne - vorsichtig.Unter den Bourbonen gehört besonders ZD nicht zu den großen Sonnenanbeterinnen. Der gerade bei euch da unten im Süden oftmals glühend heißen Mittagssonne würde ich sie nicht aussetzen wollen. Vielleicht klappt's doch ... der ideale Standort ist es vermutlich nicht.Die ZDs, die ich kenne, stehen alle außerhalb der Mittagssonne, ein bißchen Sonne nachmittags oder ein bißchen Sonne am Morgen. Sieht überzeugend aus.OT-Ende-weil-ich-hab-ja-auch-gar-nix-gesagt.
Ninna

Ninna » Antwort #53 am:

Marion, ich weiß ja Du sagst nix mehr ;D ,aber weißt Du vielleicht wie sie sich in der Sonne verhält und könntest Du uns das mal nicht sagen? 8)Verbrennen ihre Blüten, mückert sie oder hängen ihre Blüten dann schlaff herunter...? :oIch kenne mich leider noch nicht gut aus und es würde mich interessieren. :-*
Liebe Grüße
Ninna
Ninna

Ninna » Antwort #54 am:

Wie sieht es denn mit Matha aus? In meiner Rosenenzyklopädie steht:...und verträgt auch etwas Schatten. Sie duftet stark und ist winter- und krankheitsfest.
Liebe Grüße
Ninna
Amelia

Amelia » Antwort #55 am:

Bei meiner Schwester im Garten steht ZD vollsonnig. Sie hat sehr schön geblüht und verbrannt ist auch nichts :).
Ninna

Ninna » Antwort #56 am:

Das hört sich doch gut an. :D
Liebe Grüße
Ninna
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #57 am:

Meine ZD bekommt leider auch über Mittag Sonne und mag das nicht so gern. Sie verbrennt zwr nicht, aber sie wird ein wenig schlapp und ist sehr, sehr schnell verblüht. Ein Platz, der wenigstens in den Mittagsstunden halbschattig/schattig ist, würde ihr mit Sicherheit besser bekommen.
Viele Grüsse
Isabel
Marion

Marion » Antwort #58 am:

OT-Weil-ich-sag-ja-nix-mehr. 8)
Marion [...] aber weißt Du vielleicht wie sie sich in der Sonne verhält und könntest Du uns das mal nicht sagen? 8)Verbrennen ihre Blüten, mückert sie oder hängen ihre Blüten dann schlaff herunter...? :o
Hier, Isabel hat's gesagt:
Meine ZD bekommt leider auch über Mittag Sonne und mag das nicht so gern. Sie verbrennt zwr nicht, aber sie wird ein wenig schlapp und ist sehr, sehr schnell verblüht. Ein Platz, der wenigstens in den Mittagsstunden halbschattig/schattig ist, würde ihr mit Sicherheit besser bekommen.
Wie Amelia schon sagte, ihre Blüten verbrennen nicht. Richtig, die "mückert", die fühlt sich einfach nicht wohl, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.Ich weiß nicht, in welcher Gegend Amelias Zéphirine wohnt (Hamburg, gell?). Bei dir jedenfalls hat es fast mediteranes Klima und im Juni zur Mittagszeit - huia!Die Stacheln dienen der Rose auch zur Transpiration, vielleicht mag es ZD deshalb lieber in etwas schattiger.Ghislaine de F. würde ich übrigens auch nicht (nochmal) in die Mittagssonne setzen. Die schafft das durchaus, sie "mückert" nicht, verblüht aber rasend schnell.
freiburgbalkon hat geschrieben:Nun kommen ja wohl noch mehr Rosen in Betracht, bei so viel Sonne...
Da wäre ich mir nicht so sicher. "Großblütig" und "ohne Stacheln" (+ Öftersblütig, + Duft) ... außer ZD fällt mir zumindest keine ein. Mir scheint, du suchst die "bellende Katze".Sind es nicht gerade die Großblütigen, die gut bewehrt sind, manche gar waffenscheinpflichtig? Frau Eva Schubert, GdF, Rosendorf Steinfurth, Champney PC, Blush Noisette ... das sind doch alles Pazifisten im Vergleich.OT-Ende-weil-ich-hab-ja-auch-gar-nix-gesagt. 8)
Amelia

Amelia » Antwort #59 am:

Wie Amelia schon sagte, ihre Blüten verbrennen nicht. Richtig, die "mückert", die fühlt sich einfach nicht wohl, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.Ich weiß nicht, in welcher Gegend Amelias Zéphirine wohnt (Hamburg, gell?). Bei dir jedenfalls hat es fast mediteranes Klima und im Juni zur Mittagszeit - huia!
Hä? ???- Hamburg? ;D ;D Nö, ich wohne ich Südwestfalen, Rothaargebirge, auf ca. 500 m Höhe ;). Mediteranes Klima ist gut ;D.
Antworten