News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie fotografiert man Gartenräume? (Gelesen 27554 mal)
Moderator: thomas
Re:Wie fotografiert man Gartenräume?
so schlimm wars auch wieder nicht, Maude, tut mir leid, wenn ich was direkt war!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hallo,zwischen in die Knie gehen und Kamera nicht nach unten richten ist aber noch ein Unterschied.
Deine Augen hatten ja schon die richtige Höhe, du hast aber den Blick der Kamera nach unten gerichtet.

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
der horizont kippt nach rechts. Sowohl der hintere rand der wiese als auch die oberkante vom buchsrondell sind nicht in der waagrechten. Das irritiert beim betrachten, wenn auch nur unterbewusst. Die meisten bildprogramme haben eine möglichkeit, das im nachhinein zu begradigen (rotate-funktionen). Da Du das bild dann sowieso zuschneiden musst, kannst Du so machen, dass zu dominante bildpartien reduziert werden. Z.b. der weg. Da das foto nach links gekippt wird, schneidest du auch nicht die buchskugel an, die bleibt voll erhalten. Dass das haus sichtbar ist, finde ich gar nicht schlecht, das erklärt warum der garten ist wie er ist. Er geht mit dem haus konform. Du hättest fragen könne, ob Du den sonnenschirm aufspannen kannst. Der hätte die kleinteiligen dingers ausgeblendet (ähnliche farbe wie die wand), und wäre selber grossflächiger geworden.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
@malva - da hab´ ich doch glatt wieder mal was nicht ganz genau verstanden! Danke!@brigitte - hab´ versucht Deine Ratschläge umzusetzenDen Sonnenschirm öffnen wäre auch noch eine gute Idee gewesen...
... oder besser nicht so viel wegschneiden ...
-
The best way to have a friend is to be one!
Noch mehr wär besser
. Wie geht es denn rechts weiter? Wenn du vom Haus weg fotografiert hättest, würde der Garten sicher größer und grüner wirken; so weiß man nur, wo er aufhört.Ich persönlich vermeide immer, Ränder und Enden auf Bildern sichtbar zu machen. Deswegen glauben immer alle, unser Garten sie viel größer... weil Zäune kaum auf den Bildern vorkommen. Bei dir hingegen ist vorne und links alles begrenzt.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
! gute Idee !Ich persönlich vermeide immer, Ränder und Enden auf Bildern sichtbar zu machen. Deswegen glauben immer alle, unser Garten sie viel größer... weil Zäune kaum auf den Bildern vorkommen. Bei dir hingegen ist vorne und links alles begrenzt.
...möchte nicht noch jemand hier mal ein Foto zur Diskussion stellen?...
- Dateianhänge
-
- Dr._A_bearbeitet7.JPG (53.8 KiB) 159 mal betrachtet
-
The best way to have a friend is to be one!
Gefällt mir weit besser! Man weiß nicht genau, wie weit es hinter dem Busch weitergeht und auch auf den Seiten kann es noch endlos weiterverlaufen. Allerdings macht es dir die Anlage des Gartens nicht gerade leicht. Wenn es viele Ecken und Winkel, Raumteiler also, gibt, finde ich, dass man auch leichter Fotos machen kann.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Das Foto aus #53 finde ich auch (etwas) besser.Ich hätte dies vorgeschlagen:Perspektive wählen, die im Vordergrund etwas am Bildrand zeigt, z.B. Blüten, wodurch eine Art Durchblick zustande kommen würde. Auch hätte ich versucht, eine Staffelung in die Tiefe zu zeigen, z.B. mit einer Aufnahmeperspektive wie hier gekennzeichnet:
Kann man verstehen, wie ich das meine?Man sollte versuchen, einen spannenden Blick aufzubauen. Dazu muss man sich das fertige Bild vorstellen, hin- und hergehen, in die Hocke ... ideal ist natürlich, wenn man so viel Zeit hat, sich das passende Licht auszusuchen.Achtet mal auf gute Gartenfotos in Büchern: das sind meistens komponierte Perspektiven, Ausschnitte aus den Gärten ... Totalansichten dagegen sieht man eher selten.Es gilt der Satz: Weniger ist mehr.Liebe Grüße Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
....
jetzt bleibt mir nix mehr übrig, als im Sommer nochmal hinzufahren
@Thomas - ich glaube, mit Deiner Skizze ist das Zehnerl gefallen - sehr hilfreich! Danke!

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
seufz, vielleicht könnt ihr mir ja helfen...fotos von einzelnen pflanzen oder blüten und makrobilder sind kein problem. dafür aber "beetansichten"....das problem dabei ist, mein gärtchen führt rund ums haus, ich habe also kaum eine möglichkeit genügend abstand vom "gartenraum" zu halten. und irgendwas ist immer im weg! sei es nun das haus, die straße oder der komposter...dabei würde ich so gerne die stimmung rüberbringen, die derzeit herrscht, wenn alles grünt und blüht.ich bewundere eure romantischen und geheimnisvollen gartenansichten und ärgere mich, daß ich das nicht einmal ansatzweise so hinbekomme.ich zeig euch einfach mal ein paar ansichten, vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben.hauptsächlich geht es mir momentan um dieses rabattenstück.das foto ist meiner meinung nach noch das am besten gelungene. aber natürlich sieht man hinten wieder die hauswand mit den nicht gerade dekorativen tomatentöpfen...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
von der anderen seite, diesmal mehr von oben. (wäscheständer bitte wegdenken
)da wirken die blumen garnicht mehr..

- Aella
und das beet existiert erst seit letzten herbst, ist alles noch nicht komplett bewachsen, aber es sieht auf dem foto einfach nur chaotisch aus, obwohl es in wirklichkeit schon ganz hübsch wird
hoffe auf eure anregungen und kritik