News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rasenmäher für sehr große Flächen? (Gelesen 32117 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Conni

Re:Rasenmäher für sehr große Flächen?

Conni » Antwort #45 am:

Meine Version der anderen Technik wird wohl auf Sense hinauslaufen. Seine Version als Technikfreak ist wohl eher Balkenmäher oder Mulcher für Extrem- und Robusteinsätze. Sense heißt allerdings bei einer wilden Wiese, die einen feuchten Sommer ungemäht hinter sich hat, etliche Tage Maloche. Einen Bauern nebenan, der über einen Trekker mit Balkenmäher verfügt, den er auch mal verborgt, gibt es mitten in der Stadt leider nicht. (Nichtsdestotrotz möchte ich das ländliche Grundstück mitten in der Stadt gegen nichts eintauschen. Also werde ich die Sense schwingen und dabei so vergnügt sein als es eben geht.)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #46 am:

Kannst Du sensen? Ich versuche es immer wieder (wenn keiner guckt), aber irgendwie geht es nicht sehr gut. Meistens greife ich nach kurzer Zeit dann doch zur Handsichel. Das geht zwar gut, ist aber anstrengend und beschert mir gerne Kopfschmerzen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Unten ist das Niveau am niedrigsten.

Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
Conni

Conni » Antwort #47 am:

Können ist zuviel gesagt. Aber ich mach es inzwischen regelmäßig und irgendwann stellt sich auch der richtige Rhythmus und Schwung ein. Nur wenn meterhohes Gras platt auf dem Boden liegt, fehlt mir die Technik, wie dem sinnvoll beizukommen wäre. :-\ Hat jemand Vorschläge?
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #48 am:

Sensen: Da gibt es Kurse.Spitze in die Höh, Blatt zur Erde und immer nur 5cm Schnittbreite anvisieren,grundsätzlich im Kreis. Gegen den Strich.Na ja, ich nehm dazu die Motor-Sense.
Gruß Arthur
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #49 am:

Nur wenn meterhohes Gras platt auf dem Boden liegt, fehlt mir die Technik, wie dem sinnvoll beizukommen wäre. :-\ Hat jemand Vorschläge?
Läßt sich schlecht beschreiben.Nicht einfach das Schwad durchziehen, sondern immer die Fallrichtung von hinten angehen.Gibt zwar kein schönes Bild, aber darauf kommt es ja eigentlich auch nicht an.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Conni

Conni » Antwort #50 am:

Sensen: Da gibt es Kurse.Spitze in die Höh, Blatt zur Erde und immer nur 5cm Schnittbreite anvisieren,grundsätzlich im Kreis. Gegen den Strich.Na ja, ich nehm dazu die Motor-Sense.
Oh, lieben Dank für die Belehrung. :-*
Conni

Conni » Antwort #51 am:

Nur wenn meterhohes Gras platt auf dem Boden liegt, fehlt mir die Technik, wie dem sinnvoll beizukommen wäre. :-\ Hat jemand Vorschläge?
Läßt sich schlecht beschreiben.Nicht einfach das Schwad durchziehen, sondern immer die Fallrichtung von hinten angehen.Gibt zwar kein schönes Bild, aber darauf kommt es ja eigentlich auch nicht an.
Danke, netrag1. Mit Übung wird das schon. :)
Antworten