News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bitte um Bestimmungshilfe (Gelesen 10550 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:Bitte um Bestimmungshilfe
Sag ich doch, Mutterkraut
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
ich find Mutterkraut isst grüner - riecht das nach Kamille??Dieses Unkraut welches rosafarbene winzige Blüten hat, ist es nicht, oder?
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
;)Mutterkraut gibt es grünlaubig, gelblaubig und graulaubig. Es gibt einfach blühende, gefüllte, knopfblütige - und das ist nur der Anfang. Wer möchte kann gern mit dem Sammeln anfangen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
so gaanz überzeugt bin ich ja noch nicht, nach Anis oder so riecht es nicht, oder? Dann könnts vielleicht auch so was wie Süßdolde sein. Mit demn Grün, das zieht nicht, bin überzeugt, gibt auch noch anderes Mutterkraut außer "meinem". ;)Ist der Wuchs nicht irgenwie zu "staudig" für Mutterkraut? 
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Schon, aber die Fiederabschnitte vom Mutterkraut sind viel weniger feingliedrig als auf dem Foto.Glaube aber auch nicht an einen Doldenblütler. Vielleicht ist 's eine andere Tanacetum-Art. Z.B. Tanacetum parthenifolium.Mutterkraut gibt es grünlaubig, gelblaubig und graulaubig.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
morgen mache ich noch mehr bilder und den blatt-test :Dja, an dieses violette blühende zeug, welches man häufig am weg- oder feldrand findet, dachte ich auch..aber dies riecht ja überhaupt nicht...das in meinem garten ganz eindeutig
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
???ach so, du meinst wohl Büschelschön... an dieses violette blühende zeug, welches man häufig am weg- oder feldrand findet,...
-
brennnessel
ich tippe auch auf mutterkraut, vielleicht das hier: Chrys. grandiflorum (oder wie das jetzt heißt...)?
- rorobonn †
brenessel@ das blatt sieht bei mir exakt genau so aus!!! ich habe es noch nicht blühen sehne, ja sogar ganz vergessen, dass ich so eine pflanze von tilia bekommen hatte. ich war ganz überrascht als da etwas völlig fremdes wuchs, aber da es grü war und mein auge danach hungerte, ließ ich das hübsch filigrane unkraut
ersteinmal im beet stehen um zu schauen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mutterkraut hat nicht so stark geteilte Blätter.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Und nochmal dasselbe in grün...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- rorobonn †
ich gehe nachher einfach einmal in den garten 
- rorobonn †
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auf gar keinen Fall Doldenblütler ...Ich schwanke zwischen einer Tanacetum-Art und Artemisia ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- rorobonn †
na, da hatte ich ja dann wirklich glück, dass ich die pflanze nicht vorschnell ausgerissen habe
uffam besten warte ich einmal ab bis zur blüte...früher hatte ich in diesem beet sehr viel absinth..vielleicht hat sich da auch ein samen mal getraut einfach
, wenn es denn nicht doch tilias mutterkraut sein wird ;)danke euch allen zumindest: manchmal hilft warten und ersteinmal fragen doch, wenn man so schnell und hilfreich antworten hier bekommt :Dich liebe dieses forum