News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nepeta - Licht ins Dunkel (Gelesen 25779 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elke
Hamburg

Re:Nepeta - Licht ins Dunkel

Elke » Antwort #45 am:

Ich habe eine Katzenminze, die von allen Katzen völlig ignoriert wird. Und bei uns laufen jeden Tag mehrere Katzen durch den Garten:Es ist entweder die Sorte 'Walker's Low' oder 'Sixhills Giant'.Eine von den beiden ist es auf jeden Fall, leider weiß ich nicht mehr genau, welche.
Dateianhänge
Kuechenbeet.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #46 am:

Hier ist sie ein paar Wochen später:
Dateianhänge
Kuechenbeet2.jpg
skorpion

skorpion » Antwort #47 am:

Sieht toll aus Elke.Ich versuche seit bestimmt 3 Jahren meine Katzenminze großzubekommen.Leider hat meine Katze was dagegen. Sobald neue Triebe kommen, werden diese mit Genuß abgefressen.Vielleicht werd ichs mal mit den Holzstäbchen probieren und für meinen Tiger eine eigene pflanzen ;D
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #48 am:

Ich habe jetzt im Katalog der Gärtnerei, bei der ich die Katzenminze bezogen habe, nachgesehen. Es handelt sich bei der Sorte auf meinen Bildern um 'Walkers Low'. Diese wird von allen Katzen vollkommen ignoriert. Ich kann diese Sorte empfehlen. Nach der ersten Blüte schneide ich sie ein wenig, und dann blüht sie noch einmal bis zum Frost. Allerdings muss man für eine Pflanze ca. einen Quadratmeter einplanen. Ich habe allerdings noch eine andere Sorte von Katzenminze, von der unser Nachbarkater jeden Tag ein wenig frisst. Als meine Kätzin noch lebte, hat sie sich ab und zu in diesem Exemplar gewälzt, so dass diese Sorte es schwer hatte, sich zu entwickeln. Viele GrüßeElke
sarastro

sarastro » Antwort #49 am:

Die müsste bei mir schon gehen, aber ich habe mich nie um sie bemüht! Da ich zu Hans K. einen sehr guten Kontakt pflege, werde ich sie dort mitnehmen. Danke für den Tipp, ich habe von seinem Sortiment auch nicht alles im Kopf.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #50 am:

Die müsste bei mir schon gehen, aber ich habe mich nie um sie bemüht! Da ich zu Hans K. einen sehr guten Kontakt pflege, werde ich sie dort mitnehmen.
ich nehme an, Du meinst N. govaniana
sarastro

sarastro » Antwort #51 am:

Die "Anti-Katzenminze" schlechthin ist Nepeta 'Grog'. Sie wird in der Literatur meist unter N.racemosa geführt, was ich aber bezweifle. Sie hat einen ausgeprägten Zitronenmelissenduft. Wahrscheinlich ist sie eine kompakte Form von N.citriodora. Jedenfalls kenne ich kaum eine andere, welche so lange blüht und gleichzeitig nicht geschnitten werden muss. 'Walker's Low', 'Six Hills Giant' und andere sollten ja nach der ersten Blüte immer heruntergeschnitten werden, um einen zweiten Flor herbeizuführen.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #52 am:

ich hole diesen thread mal wieder hervor, bei mir blüht nämlich gerade Nepeta govaniana :D Eine schöne ewig lang blühende Begleitstaude, die Halbschatten sehr gut verträgt
Oh ja ... :D Ich hatte sie auch mal jahrelang, aber bei mir ist sie den Wühlmäusen zum Opfer gefallen. Bei uns stehen derzeit größere Massnahmen im Garten an (die Tiefbauer rücken nächstes Frühjahr an! :-\ ), deshalb halte ich mich derzeit zurück, aber falls Du sie in einem Jahr immer noch hast, wäre ich sehr interessiert! ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #53 am:

Bei mir ist sie großzügig mit Wurzelschutz versehen, großzügig deshalb, weil es mal mehr waren :-\Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall nach Samen Ausschau halten ;) und nächstes Frühjahr nach Ausläufern, ich bilde mir jedenfalls ein, dass es welche gibt.
bea

bea » Antwort #54 am:

Walkers Low schneide ich nie zurück, ich vergesse es immer und verpasse dann den richtigen Zeitpunkt. Trotzdem treibt sie, seit ich sie habe, jedes Jahr zwischen den alten Stängeln hindurch neue Triebe und blüht wie blöd. Eine Pflanze bedeckt wirklich fast 1m².Im Frühjahr habe ich eine Altai-Katzenminze Schizonepeta kocanica erstanden und warte immer noch sehnsüchtig auf die Blüte.Auch sehr schöne grosse Blüten über eine sehr lange Zeit hat die Nepeta sibirica.LG, Bea
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #55 am:

Walkers Low schneide ich nie zurück, ich vergesse es immer und verpasse dann den richtigen Zeitpunkt. Trotzdem treibt sie, seit ich sie habe, jedes Jahr zwischen den alten Stängeln hindurch neue Triebe und blüht wie blöd. Eine Pflanze bedeckt wirklich fast 1m².LG, Bea
Das kann ich bestätigen, Bea, ich schneide sie nur in dem von mir gezeigten Beet nach der ersten Blüte zurück, weil die Pflanze uns den Weg zum Garteneingang etwas überwuchert.An anderen Stellen im Garten schneide ich sie nie und dort blüht sie wirklich ohne Unterbrechung bis zum Frost.Hat denn von euch jemand ein Foto von der von Sarastro gepriesenen Nepeta 'Grog'? Ich würde sie mir gern einmal ansehen. Liebe GrüßeElke
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #56 am:

Der Thread hat definitiv Potential! Also gehts mal los mit meiner schönsten Nepeta im Moment, der kubanica.Ich muss nur schnell Bilder machen gehen... ;)
Dateianhänge
nepeta_kubanica_schoen.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Lilo

Lilo » Antwort #57 am:

Hier eine Katzenminze, die mir sehr gut gefällt: Nepeta sibirica Souvenir d'André ChaudronSie blüht lange, vom Mai bis zum Oktober, in einer starken Farbe. Die Einzelblüten sind recht groß ca. 3 cm. Allerdings neigt sie zum Wuchern und ist nicht sehr hoch, ca. 30 cm.Sie wächst bei mir im Halbschatten.
Dateianhänge
Nepeta_sibirica_Souvenir_dAndre_Chaudron_20080524.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #58 am:

Diese Katzenminze irritiert mich etwas. Ich habe zwei sehr ähnliche Pflanzen. Die eine, Nepeta longipes von Bastin, wächst aufrecht und ist die hier gezeigte. Im Internet habe ich keine aussagekräftigen Bilder zu dieser Nepeta gefunden.Die andere, Nepeta grandiflora 'Down to Dusk', hat genau die gleichen Blütenstände, lagert aber. Sie wächst zwar im selben Beet aber etwas schattiger. Kann jemand weiterhelfen?
Dateianhänge
Nepeta_longipes_20080601.jpg
bea

bea » Antwort #59 am:

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, kenne mich bei den Nepetas überhaupt nicht aus. :-\Hier wollte ich ein Bild von Nepeta subsessilis "Sweet Dream" zeigen
Dateianhänge
Nep_subs_sweet_dream1.jpg
Antworten