News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primeln 2008 (Gelesen 36015 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Tollpatsch
Re:Primeln 2008
Die Mutter aller Schönheiten kenn ich natürlich schon...
- Dateianhänge
-
- Alpenaurikel.JPG (61.97 KiB) 159 mal betrachtet
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Danke für den Rat, in meinem Fall brauch ich das nicht da das Rosenbeet im Halbschatten steht, bekommt nur 5 Stunden Sonne wegen einer Blutpflaume.Auch sonst halten es die Primel allgemein sehr gut in den Staudenbeeten aus da wir hier schweren Lehmboden haben.Das Teil sät sich überall aus, meist mit Stiel.Du solltest aber unbedingt einen Stein (Findling) neben den Pflanzen,wegen Halbschatten und Feuchtigkeitsspeicher plazieren.Dann hast Du lange Jahre Freude daran.hzl.
Liebe Grüße Elke
meine Primeln haben etwas unter dem Frost und Schnee und Regen gelitten aber sie sind da und kräftig.Hier ein paar aus der Polyanthus Gruppe, die Barnhaven Cowichans heißengelbe Töne
- Dateianhänge
-
- Primula_Cowichan_gelbe_Tone_DSCN1761_Bildgroe_andern.jpg (58.68 KiB) 144 mal betrachtet
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Polyantha Cowichan reinrote Töne
- Dateianhänge
-
- Primula_Cowichan_reinrote_Tone_DSCN1772_Bildgroe_andern.jpg (59.52 KiB) 141 mal betrachtet
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Cowichans rote Tönedas charakteristische an dieser Sorte Primeln ist, dass sei kein gelbes Auge besitzen und deshalb einen viel weniger unruhigen Gesamteindruck machen.
- Dateianhänge
-
- Primula_Cowichan_rote_Tone_DSCN1775.jpg (75.8 KiB) 149 mal betrachtet
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die Gold- oder 'Silver Laced' Primeln sind Primula elatior Auslesen
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die Primula veris 'Sunset Shades' sind Farbvarianten der Himmelsschlüssel oder Wiesen-Schlüsselblume
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
noch mal
- Dateianhänge
-
- Primula_veris_Sunset_Shades_DSCN1771.jpg (77.6 KiB) 151 mal betrachtet
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
in Kultur gibt es also im Prinzip drei Gruppen der Frühlingsprimel- Hybriden.Polyanthus Hybriden auch Primula x polyanthus. Sie sind aus Primula vulgaris, der Kissenprimel und Primula elatior, der Hohen Schlüsselblume entstanden.Die beiden Eltern sind problemlos in Kultur, brauchen nicht geteilt werden und samen sich selber aus.
- Dateianhänge
-
- Primiula_elatior_DSCN1721.jpg (78.65 KiB) 150 mal betrachtet
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
dann gibt es die Primula x pruhonicensis, das sind zierlichere Primeln und aus P.vulgaris x P.elatior x P.juliae entstanden. Ein Bild von Primula x pruhonicensis 'Garryard Guinevere' habe ich leider noch nicht verkleinert.Dann gibt es noch Primula x juliana. Das sind Hybriden aus P.juliae und P.elatior. Die Sorte 'Wanda' ist eine alte verbreitete Sorte.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Diese recht zeitig zu blühen beginnende könnte eine gefüllte sibthorpii sein, oder zumindest war sie mit dran beteiligt.
plantaholic
Wenn deine Jack in the green aus der Frühlingflirt Serie stammt, die die Gartencenter und z.T. auch Blumenhändler und Staudengärtner führen, dann ist es die Sorte 'Buttercup Yellow'. Für mich hört sich dieser nach einem Vermarktungsnamen einer Company an.
plantaholic
Pumpot, das sind beides gefüllte Primula vulgaris und Buttercup Yellow scheint mir auch ein nicht angemeldeter Name zu sein.Die gefüllten sind bei mir noch nicht so weit.Angemeldete Sorten und in Gärtnereien und nicht in Gartencentern verbreitete sind:Val Horncastle in einem sehr schönen Gelb und zuverlässig gefülltKen Dearman in blutorangefarben auch zuverlässig wieder daEugene und Sapphire in hellem blau sind etwas heikler und nässeempfindlicherMiss Indigo ist kräftig blau mit einem weißen Rand und sie ist nur bei guter Fütterung wirklich gefülltund dann gibt es die Captain Blood! Das ist eine gefüllte rein rote Primel ohne Blauanteil und sie ist ungeheuer wüchsig und vital. Bei mir macht sie inzwischen 1 qm
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ist bei mir ähnlich wie bei Fars: Neben den reinen Arten sind im Lauf der Jahre jede Menge weniger oder mehr hell/dunkle und offen/geschlossenblütige Formen entstanden. Eine wie ich finde besonders schöne Variante ist diese hier:ich lasse P. im Garten verwildern und die drei heimischen Arten, P. veris, P. vulgaris und P. elatior ergebn im Laufe der Jahre sehr hübsche Naturhybriden
Viele Grüße aus der Rureifel
Was du nicht sagst.Pumpot, das sind beides gefüllte Primula vulgaris und Buttercup Yellow scheint mir auch ein nicht angemeldeter Name zu sein.Die gefüllten sind bei mir noch nicht so weit.Angemeldete Sorten und in Gärtnereien und nicht in Gartencentern verbreitete sind:Val Horncastle in einem sehr schönen Gelb und zuverlässig gefülltKen Dearman in blutorangefarben auch zuverlässig wieder daEugene und Sapphire in hellem blau sind etwas heikler und nässeempindlicherMiss Indigo ist kräftig blau mit einem weißen Rand und sie ist nur bei guter Fütterung wirklich gefülltund dann gibt es die Captain Blood! Das ist eine gefüllte rein rote Primel ohne Blauanteil und sie ist ungeheuer wüchsig und vital. Bei mir macht sie inzwischen 1 qm
plantaholic