News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primeln 2008 (Gelesen 36015 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Tollpatsch

Re:Primeln 2008

Tollpatsch » Antwort #45 am:

Die Mutter aller Schönheiten kenn ich natürlich schon...
Dateianhänge
Alpenaurikel.JPG
Alpenaurikel.JPG (61.97 KiB) 159 mal betrachtet
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #46 am:

Du solltest aber unbedingt einen Stein (Findling) neben den Pflanzen,wegen Halbschatten und Feuchtigkeitsspeicher plazieren.Dann hast Du lange Jahre Freude daran.hzl.
Danke für den Rat, in meinem Fall brauch ich das nicht da das Rosenbeet im Halbschatten steht, bekommt nur 5 Stunden Sonne wegen einer Blutpflaume.Auch sonst halten es die Primel allgemein sehr gut in den Staudenbeeten aus da wir hier schweren Lehmboden haben.Das Teil sät sich überall aus, meist mit Stiel.
Dateianhänge
000_2414_rot-weie_Primel.jpg
Liebe Grüße Elke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #47 am:

meine Primeln haben etwas unter dem Frost und Schnee und Regen gelitten aber sie sind da und kräftig.Hier ein paar aus der Polyanthus Gruppe, die Barnhaven Cowichans heißengelbe Töne
Dateianhänge
Primula_Cowichan_gelbe_Tone_DSCN1761_Bildgroe_andern.jpg
Primula_Cowichan_gelbe_Tone_DSCN1761_Bildgroe_andern.jpg (58.68 KiB) 144 mal betrachtet
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #48 am:

Polyantha Cowichan reinrote Töne
Dateianhänge
Primula_Cowichan_reinrote_Tone_DSCN1772_Bildgroe_andern.jpg
Primula_Cowichan_reinrote_Tone_DSCN1772_Bildgroe_andern.jpg (59.52 KiB) 141 mal betrachtet
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #49 am:

Cowichans rote Tönedas charakteristische an dieser Sorte Primeln ist, dass sei kein gelbes Auge besitzen und deshalb einen viel weniger unruhigen Gesamteindruck machen.
Dateianhänge
Primula_Cowichan_rote_Tone_DSCN1775.jpg
Primula_Cowichan_rote_Tone_DSCN1775.jpg (75.8 KiB) 149 mal betrachtet

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #50 am:

die Gold- oder 'Silver Laced' Primeln sind Primula elatior Auslesen
Dateianhänge
Primula_Silver_Laced_DSCN1722.jpg

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #51 am:

die Primula veris 'Sunset Shades' sind Farbvarianten der Himmelsschlüssel oder Wiesen-Schlüsselblume
Dateianhänge
Primula_veris_Sunset_Shades_DSCN1765.jpg

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #52 am:

noch mal
Dateianhänge
Primula_veris_Sunset_Shades_DSCN1771.jpg
Primula_veris_Sunset_Shades_DSCN1771.jpg (77.6 KiB) 151 mal betrachtet

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #53 am:

in Kultur gibt es also im Prinzip drei Gruppen der Frühlingsprimel- Hybriden.Polyanthus Hybriden auch Primula x polyanthus. Sie sind aus Primula vulgaris, der Kissenprimel und Primula elatior, der Hohen Schlüsselblume entstanden.Die beiden Eltern sind problemlos in Kultur, brauchen nicht geteilt werden und samen sich selber aus.
Dateianhänge
Primiula_elatior_DSCN1721.jpg
Primiula_elatior_DSCN1721.jpg (78.65 KiB) 150 mal betrachtet

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #54 am:

dann gibt es die Primula x pruhonicensis, das sind zierlichere Primeln und aus P.vulgaris x P.elatior x P.juliae entstanden. Ein Bild von Primula x pruhonicensis 'Garryard Guinevere' habe ich leider noch nicht verkleinert.Dann gibt es noch Primula x juliana. Das sind Hybriden aus P.juliae und P.elatior. Die Sorte 'Wanda' ist eine alte verbreitete Sorte.

— Robert M. Sapolsky
pumpot

pumpot » Antwort #55 am:

Diese recht zeitig zu blühen beginnende könnte eine gefüllte sibthorpii sein, oder zumindest war sie mit dran beteiligt.
Dateianhänge
Primula_Quarkers_Bonnet__038.jpg
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #56 am:

Primula vulgaris - Jack-in-the-green IIch mag die altmodischen Biedermeiersträusschen! ;)
Wenn deine Jack in the green aus der Frühlingflirt Serie stammt, die die Gartencenter und z.T. auch Blumenhändler und Staudengärtner führen, dann ist es die Sorte 'Buttercup Yellow'. Für mich hört sich dieser nach einem Vermarktungsnamen einer Company an.
plantaholic
pearl

pearl » Antwort #57 am:

Pumpot, das sind beides gefüllte Primula vulgaris und Buttercup Yellow scheint mir auch ein nicht angemeldeter Name zu sein.Die gefüllten sind bei mir noch nicht so weit.Angemeldete Sorten und in Gärtnereien und nicht in Gartencentern verbreitete sind:Val Horncastle in einem sehr schönen Gelb und zuverlässig gefülltKen Dearman in blutorangefarben auch zuverlässig wieder daEugene und Sapphire in hellem blau sind etwas heikler und nässeempfindlicherMiss Indigo ist kräftig blau mit einem weißen Rand und sie ist nur bei guter Fütterung wirklich gefülltund dann gibt es die Captain Blood! Das ist eine gefüllte rein rote Primel ohne Blauanteil und sie ist ungeheuer wüchsig und vital. Bei mir macht sie inzwischen 1 qm

— Robert M. Sapolsky
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #58 am:

ich lasse P. im Garten verwildern und die drei heimischen Arten, P. veris, P. vulgaris und P. elatior ergebn im Laufe der Jahre sehr hübsche Naturhybriden
Ist bei mir ähnlich wie bei Fars: Neben den reinen Arten sind im Lauf der Jahre jede Menge weniger oder mehr hell/dunkle und offen/geschlossenblütige Formen entstanden. Eine wie ich finde besonders schöne Variante ist diese hier:
Dateianhänge
Schlusselblume-rot.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
pumpot

pumpot » Antwort #59 am:

Pumpot, das sind beides gefüllte Primula vulgaris und Buttercup Yellow scheint mir auch ein nicht angemeldeter Name zu sein.Die gefüllten sind bei mir noch nicht so weit.Angemeldete Sorten und in Gärtnereien und nicht in Gartencentern verbreitete sind:Val Horncastle in einem sehr schönen Gelb und zuverlässig gefülltKen Dearman in blutorangefarben auch zuverlässig wieder daEugene und Sapphire in hellem blau sind etwas heikler und nässeempindlicherMiss Indigo ist kräftig blau mit einem weißen Rand und sie ist nur bei guter Fütterung wirklich gefülltund dann gibt es die Captain Blood! Das ist eine gefüllte rein rote Primel ohne Blauanteil und sie ist ungeheuer wüchsig und vital. Bei mir macht sie inzwischen 1 qm
Was du nicht sagst. :-X Natürlich ist die sibthorpii ein Subspecies von der vulgaris. Aber echte Primula vulgaris ssp. sibthorpii (extra für pearl) starten einiges eher als die "normalen" vulgaris. Deine aufgeführten gefüllten P. vulgaris sind das gängige Standartsortiment, welches via in vitro aus NL derzeit den Markt z.T. überschwemmt. An gefüllten Sorten von vulgaris existiert noch einiges mehr, als die in Dtl. registrierten Sorten. ;)
plantaholic
Antworten