News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen (Gelesen 90256 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Annbellis
Re:Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen

Annbellis » Antwort #45 am:

Leider taugt meine Kamera nicht viel, aber ein Eindruck ist wohl trotzdem da.Meine eigene im Herbst von Austin gelieferte ist noch im Knospenstadium.
Dateianhänge
RdV_Roseninsel_4321.jpg
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #46 am:

duften die Blätter, wenn du über die Unterseite reibst? (und die Knospenstiele und Knospen).
Muß ich erst ausprobieren.
cyra hat geschrieben:Blüht deine schon soooo üppig, oder ist das Foto nicht von jetzt?
Das Bild ist vom 4.6.08 und wie Du siehst sind schon einige Blüten verblüht.Die Rosenblüte geht dieses Jahr so schnell vorbei, viele meiner Rosen haben schon fertig ;)
Liebe Grüße Elke
Annbellis

Annbellis » Antwort #47 am:

Elro, du scheinst die originale Reine des Violettes zu haben.Gefällt sie dir oder hättest du lieber eine dunklere gehabt?
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #48 am:

Gefällt mir gut.Dunkle Rosen habe ich ja noch genug andere ;)
Liebe Grüße Elke
Jedmar

Jedmar » Antwort #49 am:

Habe jetzt mal meine Baby-RdV-pink durchfotografiert:Bin gespannt auf eure Detailfotos :D :D
Super Bilder und Beobachtungen, cyra! Genau was man zum Vergleichen benötigt. Könntest Du diese Bilder auch bei HMF auf 'Reine des Violettes - helle Variante' aufladen? (pinke gibt es noch nicht) Zum Vergleich fände ich das hervorragend.
Annbellis

Annbellis » Antwort #50 am:

Cyra, so nützlich Blätter und Stiele usw. sind (danke für die Aufnahmen), so wäre es doch wichtig, eine voll entwickelte Blüte zu sehen, bevor man entscheiden kann, um welche Variante es sich bei deiner RdV handelt.Das haben wir sogar damals im Studium gelernt, dass eine eindeutige Bestimmung am leichtesten über die Blüten möglich ist. Natürlich sind bei Rosen die Blüten oft sehr ähnlich, im Fall der RdV Varianten lassen sie sich aber eigentlich recht gut unterscheiden.Ich würde mit dem Aufladen bei helpmefind warten, bis geklärt ist, um welche Variante es sich handelt. An Jedmars Beitrag kann man sehr gut sehen, WIE leicht Unklarheiten entstehen, wenn man in den Beiträgen nicht immer genau beschreibt, von welcher Variante man spricht.Bei deiner Reine des Violettes aus Lottum, die du als "pinke" bezeichnest, fällt nämlich auf, dass sie tatsächlich sehr hell ist, viel heller als die originale RdV, die du normalerweise als "pinke" bezeichnest.Aber möglicherweise liegt es an der Aufnahme oder daran, dass es eben die erste Blüte ist.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #51 am:

Mich stört dieses "pinke" oder "da hast du die pinke erwischt" sehr.
Nimms locker, Annbellis ;D - immerhin heissen die Dinger Reine des Violettes
Wie wir gemeinsam festgestellt haben, ist die "pinke" RdV wohl die eigentliche, das Original.
diesen thread habe ich angefangen damit wir anhand der verschiedenen Pflanzen genau das überprüfen. work in progress!
Es gibt auch bisher keinen Hinweis darauf, dass hier in Europa mehrere mauvefarbene Formen in Umlauf sind.
doch. Manche haben eine eher schalenförmige Blüte eine deutlicher Mitte aus eingerollten inneren Blütenblättern (wie heisst das eigentlich? Auge ist ja was anderes) und mehr Farbdifferenz in der Blüte. Die anderen pinken rollen die Blütenblätter nach hinten beim abblühen und sind eher einheitlich pink. Vielleicht ist das aber die Variation innerhalb der Sorte.
Vielleicht könntest du, liebe Cyra, dich doch entschließen, die "pinke" als "die vermutlich originale" oder so ähnlich zu bezeichnen?
*die der Beschreibung von Jäger am ähnlichsten* vielleicht? Welche Beschreibungen hatten wir denn noch, müsste man nochmal herauskramen...ob es "die originale" noch gibt, weiss doch keiner in Wirklichkeit. Lass uns doch erst mal vergleichen, was wir haben, danach werden wir sicher mehr wissen. Checkst du bei deinen bitte mal die Sache mit den duftenden Drüsenhärchen? Das ist ja auch ein gutes Merkmal. Ciao, Cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #52 am:

...so wäre es doch wichtig, eine voll entwickelte Blüte zu sehen, bevor man entscheiden kann, um welche Variante es sich bei deiner RdV handelt.Ich würde mit dem Aufladen bei helpmefind warten, bis geklärt ist, um welche Variante es sich handelt. Bei deiner Reine des Violettes aus Lottum, die du als "pinke" bezeichnest, fällt nämlich auf, dass sie tatsächlich sehr hell ist, viel heller als die originale RdV, die du normalerweise als "pinke" bezeichnest.Aber möglicherweise liegt es an der Aufnahme oder daran, dass es eben die erste Blüte ist.
Annbellis, meine aus Lottum könnte ebenso die blasslila sein, die auf manchen Fotos auch mehr ins rosa schlägt. Dafür spricht, dass sie viel weissliches drin hat, und eine eher unregelmässige Blüte. Dafür spricht auch, dass die Blätter ähnlich sind, wie die der hellen von Schmid (der als dunkle eine mauvefarbene hat). Diese meine helle ist aber noch recht klein, und ich kann sie erst vergleichen, wenn sie soweit ist wie die aus Lottum. Die duftenden Drüsenhärchen unter den Blättern hat sie auch, wie es scheint. Mit dem Bilder hochladen werde ich auf jeden Fall warten. Ich fahr ja bald nach Labenz und auch nach Sangerhausen, da kann ich noch paar andere fotografieren. Ich habe sie voreilig meine "pinke" genannt, da das Foto in Lottum eine solche zeigt (allerdings schlecht). Die Farbe kommt schon hin, sie ist höchstens eine Spur mehr ins bläuliche rosa gehend als auf dem Bild. Aber sie hat ja noch ein paar mehr Knospen. Mal sehen! :D :D Sehr ähnlich im jetzigen Stadium ist übrigens Jenny Duval - die hat auch so Duft unter den Blättern und an den Knospen, allerdings ein ganz anderer Duft, mehr zitronig, die RdV ist würziger. Ciao, Cyra
Grüße, cyra
Amelia

Amelia » Antwort #53 am:

ob es "die originale" noch gibt, weiss doch keiner in Wirklichkeit.
So isses! Wer weiß schon, welche die Originale bzw. Echte RdV ist? ::)Von Weingart habe ich zwei verschiedene mehr oder weniger lila/pinkfarbene RdV´s. Welche da nun die Originale/Echte ist, wage ich gar nicht zu sagen. Ich finde, wir können das auch gar nicht festlegen!Wer gibt vor bzw. bestimmt, was echt ist? ??? Warum haben die Züchter in früherer Zeit ihre Rosen auch RdV genannt?Ich finde, wir sollten uns auf das Vergleichen der verschiedenen RdV´s aus den unterschiedlichen Quellen beschränken und damit hat es sich.
cyra

cyra » Antwort #54 am:

Mich stört dieses "pinke" oder "da hast du die pinke erwischt" sehr.
zu Elro: vergl. post #20 :P , zu fbb: sie wollte eine dunkle 8) Hab mal die alten Beschreibungen gesucht:von Annbellis:"Beschreibung aus einem alten Katalog von Austin:Flache, wohlgeformte mittelgroße Blüten mit vielen Petalen in verschiedenen Lila- und Pururtönen. Fast stachelloser Wuchs mit dunkelgräulichem Laub. Echter "Alte-Rosen"-Charakter. Remontiert gut.Dieses "Farbenspiel", kommt ja angeblich dadurch zustande, dass die Vorderfarbe und die Hinterfarbe der Petalen unterschiedlich ist. Wenn deine remontierende auf der Vorderseite und auf der Rückseite die gleiche Farbe hat, handelt es sich wohl definitiv um eine andere. «meine aus Lottum hat eher hellgrüne BlätterDas mit den unterschiedlichen Farben auf Vorder- und Rückseite sollte man auch checken, ich geh gleich ;D cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #55 am:

ob es "die originale" noch gibt, weiss doch keiner in Wirklichkeit.
So isses! Wer weiß schon, welche die Originale bzw. Echte RdV ist? ::)...Warum haben die Züchter in früherer Zeit ihre Rosen auch RdV genannt?
Hi Amelia, ich war bisher der Meinung, die verschiedenen Versionen wären durch Verwechslung entstanden, vielleicht auch durch Differenzierung in eine best. Richtung über die Jahre. Welcher Züchter hätte eventuell eine "Zweit- RdV auf den Markt gebracht? ???
Ich finde, wir sollten uns auf das Vergleichen der verschiedenen RdV´s aus den unterschiedlichen Quellen beschränken und damit hat es sich.
Man kann schon auch die verschiedenen Typen abgleichen mit frühen Beschreibungen, wenn man wissen will, welche dem ursprünglichen Typ am ähnlichsten ist. Klar ist aber, es sind alle tolle Rosen, die ihre Lebensberechtigung haben. Sie sollten vielleicht verschiedene Namen bekommen, oder zumindest Zusatzbezeichnungen, damit nicht jemand ein Bild von einer sieht, sie bestellt, und eine andere bekommt. Wem welche besser gefallen ist nebensächlich, und "die Echte" sollte nicht als Qualitätsmerkmal verwendet werden, denn wer sagt, dass das eine bessere Rose ist!? (abgesehen davon, dass es nicht bewiesen werden kann, welches die ursprüngliche ist, oder ob es die noch unverändert gibt.)hab mal bei HMF nachgeschaut:Die "Erste" RdV war eine Gallica:"Reine des Violettes (gallica, pre 1828)Gallica / Provins. Unknown 1828.Annalen der Blumisterei (Year 4), Book (1828) Page(s) 281. Index of the large Rose collection of the Merchant Wilhelm Keller in Duisburg on the Rhine. Rosa gallica. die Königin der violetten [Reine des violettes] 1 Gulden."diese Rose ist wohl nicht mehr im Umlauf. 1849 züchtete Vibert die Rose Pius IX, von der Mille-Mallet 2 Sämlinge als Elternteile zur Zucht von RdV verwendete. (1860). Das ist die "Echte". Wenn es sie noch gibt. ??? Die "helle" wird als Fundrose bezeichnet, könnte also ein Sämling sein, eine Mutaiton oder sonstwas. Sie hat nur 17-25 Blütenblätter (schaut allerdings auf den Fotos gefüllter aus) - das wäre auch noch zu überprüfen. die Mille-Mallet Rdv soll 41+ bzw. 50-75 Blütenblätter haben. die Centifolia a fleurs double violette soll auch 17-25 Blütenblätter haben. Also zählt mal nach, ihr Lieben :D :D :P ciao,cyra
Grüße, cyra
Amelia

Amelia » Antwort #56 am:

Naja, es kann sein, dass die unterschiedlichen RdV´s wirklich durch Verwechslung auch RdV genannt wurden. Keine Ahnung ::). Wie das Original, die einzig wahre und echte RdV aussah bzw. aussieht, kann wirklich niemand von uns sagen ::). Deshalb ist für mich keine das Original, trotzdem liebe ich sie alle! :D :D Da die Dunklere von Schütt ja bei mir nicht überlebt hat, werde ich sie im Herbst neu bestellen. Gestern habe ich die von Ruf bewundern können. Tolle Farbe! Am liebsten hätte ich sie auch sofort mitgenommen, aber ich warte jetzt erst mal auf die Blüte der anderen RdV´s, die nicht im Frühling durch die Rindenfleckenkrankheit arg gebeutelt wurden und die ich leider auf Stock schneiden musste.
cyra

cyra » Antwort #57 am:

Hast du jetzt nur noch 5 verschiedene also...bin gespannt auf die Unterschiede bei deinen! ciaocyra
Grüße, cyra
Amelia

Amelia » Antwort #58 am:

Fotos werde ich bald von der RdV aus dem O.i-Baumarkt und der v. Schultheis machen können. Sie werden bestimmt bald blühen :D. Die beiden auf Stock geschnittenen von Weingart unterscheiden sich jetzt beim Neuaustrieb in der Blätterfarbe. Die eine RdV hat rötliche Blätter, die andere grüne Blätter. Ich weiß nicht, ob ich das schon mal fotografieren soll? :)
cyra

cyra » Antwort #59 am:

Na sicher! :o :D :D also 4 verschiedene. Mal sehen ob's 2 gleiche gibt ;) lgcyra
Grüße, cyra
Antworten