News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Minzpfad (Gelesen 13484 mal)
Re:Der Minzpfad
Gib hier mal Minze in die Suchfunktion ein...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
grins...niederschmetternd diese vielfalt, gelle? 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ RorobonnIch habe heute begonnen, meine Minzen neu zu topfen (ich mache das jedes Jahr):Orangen-, Hemingway-, Nane-, Apfel-Minze, Russische M., Marokkanische M., evtl. finde ich auch noch eine M. buddleifolia (die treibt ihr Unwesen im Beet). Brauchst Du noch etwas davon?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- rorobonn †
ich werde alt und weiß nicht mehr, ob ich hierauf geantwortet hatte 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Du hast mir auch noch nicht deine Adresse geschrieben, damit ich dir die Eau de Cologne Minze schicken kann.
LG, Bea

- rorobonn †
habe dir soeben eine pm gesendet, bea 

Ich finde die Idee, einen Minzpfad anzulegen auch toll, gutduftende Minzen gibt es ja zuhauf, auf jeden Fall sollten Ananas-und Ingwerminze dabei sein, schon allein wegen der Optik.Apfel-und Span. Minze haben Streichellaub, Schoko-, Marokkan.-, Tun.-, Kärntner-, Bananen-, Orangen-, Zitronenminze ein tolles Aroma, Minzen sind wirklich ein unendliches Thema.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hallo rorobonnEntscheidend für Laien und auch für Fachidioten ist das Schild am Eingang.Auf diesem würde ich die Einteilung nach Artengruppencapitata, verticillata und spicata und deren Vertreter vorstellen.Die einzelnen Minzen würde ich nach der Zusammengehörigkeit plazierenz.B.: Mentha longifolia L. Die Vertreter dieser Minze werden schon bei Hildegard von Bingen erwähnt. Sie gehören in einen Schmetterlingsgarten. Als Gewürz werden sie bei der Käseherstellung verwendet. Ist auch als Salatminze geeignet.Wildstandorte: Europa, Österreich ostwärts.Grüne Minze (Mentha spicata - Gruppe)Im Vergleich zu anderen Minzen ist das ätherische Öl dieser Mentha - Gruppe sehr unterschiedlich zusammengesetzt. Dem verdankt die Mentha spicata - Gruppe ihr ganz eigenes Aroma. Das ätherische Öl enthält kein oder nur ganz wenig Menthol. In großem Stil wird dieses Öl zum Aaromatisieren von Zahncremen, Mundwaser und Kaugummi u. a. verwendet.Ackerminze (Mentha arvensis)Die Ackerminze ist mittlerweilen schon selten geworden. Die mattgrüne Pflanze riecht aromatisch. Viele der Unterarten, Varietäten oder Formen von Mentha arvensis sind Standortvarietäten. Ist selbst für "Fachidioten" oft schwer von der Hybriden die sie mit Mentha spicata bildet zu unterscheiden.......So könntest Du die Grätsche zwischen Laien und Fachidioten schaffen.Das wichtigste Schild ist der Hinweis: Bitte keine Blätter abreißen, die nächsten Besucher wollen auch eine intakte Pflanze vorfinden.
Das mit dem Schild ist eine gute Idee, ob es bei Kindern wirkt, sei dahingestellt. Wenn die Pflanzen gar so toll duften... ::)Teils klappt es aber mit dem Nur-berühren auch ganz gut, meine diversen Minzen und Duftpelargonien werden neben anderen tollen Durtern auch öfters "nur" gestreichelt 

June
- rorobonn †
ah ja, das mit dem schild ist geplant. ich arbeite mit kleinem budget und hatte schon überlegt, wie ich es am besten schaffe ein waserbeständiges schild im eingangsvereich zu erstellen...in meiner vorstellung wollte ich eine tafel aufstellen, die auf einem dicken pfahl schräg aufrecht wie ein buch vor dem betrachter steht. darauf wollte ich ein paar worte zu minzen und dem minzpfad verlieren, aber eben auch eine planaufstellung vom pfad mit dem bepflanzungen einstellen. wißt ihr, was ich meine? hat jemand vielleicht so etwas schon einmal gebaut?Hallo rorobonnEntscheidend für Laien und auch für Fachidioten ist das Schild am Eingang.Auf diesem würde ich die Einteilung nach Artengruppencapitata, verticillata und spicata und deren Vertreter vorstellen.
Kennst Du jemanden mit Laminiergerät- oder hast vll sogar eines?dünne Pappe bedrucken und laminieren hält ganz gut, lässt sich auch gut befestigen.
- rorobonn †
grins, ich muss mir wohl neue freunde suchen....mit laminiergerät ;Dsind solche folien ohne weitere glas/plastikplatte gut witterungsbeständig??
auf keinen fall darfst du das laminierte stück perforieren o.ä., weil sonst feuchtigkeit eindringt und alles für die katz wäre.abdecken ist wohl sicherer - für besucher mit diesem unruhigen zeigefinger 

Das waere genauer auszufuehren. Wer einen dicken Rand stehen laesst, kann durchaus dorthinein ein Loch stanzen um z.B. Draht durchzufaedeln. Ja, sie sind wetterfest. Allerdings ist die Schwachstelle gerne das Loch - im Sinne als dass der Draht ausreisst. Es flattert halt im Wind.Viele GruesseSabine
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nein, hast Du nicht!ich werde alt und weiß nicht mehr, ob ich hierauf geantwortet hatte
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!