News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
3-4 Hochstämme in weiß oder pastell (Gelesen 6458 mal)
Re:3-4 Hochstämme in weiß oder pastell
Zur Ghislaine würde doch auch das zu weiß verblassende, zarte gelb einer Celina (Noack) passen. In 90, oder 140 cm zu haben, leichter Duft und halbgefüllter Wildrosen-Look inklusive.
Grüße
invivo
invivo
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
hallo invivio, auf die bin ich auch schon gestoßen, was mich dabei etwas irritiert hat, ist, dass die selbe Rose auf 65cm und auf 1,40 cm Stamm angeboten wird. Da frage ich mich, wie sieht die eine aus, und wie die andere?
auch Susannes Vorschlag mit Sternenflor, auch ein Bodendecker, der wohl so 30-40 cm hoch werden soll, kann ich mir nicht so recht als prächtigen Kugelbusch vorstellen. Ist echt schwer, wenn man die Rosen nicht kennt. @freundderrosen: von Winchester Cathedral oder Jacques Cartier hast du nicht zufällig ein Bildchen?
obwohl ja dieses Set wegen der Präferenz für einfache Blüten eher rausfällt...hat denn jemand Trier, Schneekönigin oder Christine Helene als Kletterrose und kann sich über die Eignung äussern? ...wobei ich irgendwie immer noch mitJacqueline du Pré liebäugele - würde die denn statt Trier zu Schneekönigin und Christine Hélène passen? danke euch allen! cyra
Grüße, cyra
ADR-Rose.de hat immer sehr realistische Größenangaben, deutlich besser als die der Züchter. Celina ist demnach 60 hoch und 80 cm breit, Schneekönigin 140*130 cm. Diese Angaben kann ich so auch bestätigen. Schneekönigin muss auf 140, für Celina reicht wohl 90 cm Stammhöhe.
Grüße
invivo
invivo
-
Tilia
Cyra...darf ich mich mal mit einem Gedanken aus dem Bauch heraus einmischen?Das Foto in Antwort # 42 mußte ich mir immer wieder ansehen, denn es zeigt...und das ist mein eigenes Empfinden, was natürlich kein Maßstab ist...so wunderschöne klare Linien durch das Holz an der Terrasse und am Nachbarhaus eine zarte, dennoch klare Farbe. Könntest du dir vorstellen auf Hochstämme zu verzichten, um genau da, wo du sie auf deinen Fotos markiert hast, einen Rambler, der in der Lage ist sich selbst zu stützen und freiwachsende Strauchrosen in verschieden Höhen unterzubringen? Wie gesagt, mein Gefühl ist kein Maßstab, aber gerade dieser vorgebenen Klarheit würde ich etwas Wildes antun. 
-
Tapete
Einwand!In Sonnenlage verblasst sie - kaum aufgeblüht zu weiß.Stanwell Perpetual - gute Größe, aber halt wieder rosa
- cyra
-
Hallo Tilia, ist ja leider nicht mein Garten. Sondern ein "Männergarten"Könntest du dir vorstellen auf Hochstämme zu verzichten, um genau da, wo du sie auf deinen Fotos markiert hast, einen Rambler, der in der Lage ist sich selbst zu stützen und freiwachsende Strauchrosen in verschieden Höhen unterzubringen?
Grüße, cyra
- cyra
-
ok. kann mich jemand überzeugen, dass sie als Hochstamm Klima 6b aushält? Hat sie jemand in der Lage? ciaocyraEinwand!In Sonnenlage verblasst sie - kaum aufgeblüht zu weiß.Stanwell Perpetual - gute Größe, aber halt wieder rosa
Grüße, cyra
-
Tapete
Übrigens habe ich mir gerade die Grundstücksfotos angesehen. uch wenn ich mich jezt auch unbeliebt mache, mein erster Gedanke war, ein Gräserbeet neben die Holzpaneelen anzulegen. Mich selbst würden die Rosenhochstämmchen, welche Sorten auch immer, mitten in dieser kleinen Rasenfläche zwischen Teich und Grundstücksrandpepflanzung stören. Dann lieber eine prächtige wuchtige Kletterrose außen am Grundstücksrand. DEin Stahlrohr-Nachbar hat das mit der Gartenanlage, wie ich finde , bisher ganz gut gemacht. Gruß Sabine
- cyra
-
danke invivo. So kann ich mir das vorstellen. Da die Stämme aber in einer Flucht wachsen sollen, sollten sie gleich groß sein, und gleich starkes Wachstum haben, finde ich. Oder sollte man besser gleich drei gleiche nehmen?ADR-Rose.de hat immer sehr realistische Größenangaben, deutlich besser als die der Züchter. Celina ist demnach 60 hoch und 80 cm breit, Schneekönigin 140*130 cm. Diese Angaben kann ich so auch bestätigen. Schneekönigin muss auf 140, für Celina reicht wohl 90 cm Stammhöhe.
Grüße, cyra
- cyra
-
Gräser? dann stößt er mich in den Teich und ich muss ertrinkenein Gräserbeet neben die Holzpaneelen anzulegen. Mich selbst würden die Rosenhochstämmchen, welche Sorten auch immer, mitten in dieser kleinen Rasenfläche zwischen Teich und Grundstücksrandpepflanzung stören. Dann lieber eine prächtige wuchtige Kletterrose außen am Grundstücksrand.
Grüße, cyra
- cyra
-
... und auf dem Rasen will er GAR NICHTS pflanzen. Ist ja heilig.
Daher die Idee, ganz knapp neben das Holz, und um Hochstämmchen kann man ja noch ganz gut herum mähen... 
Grüße, cyra
-
Tapete
8 Meter tiefer Rasen, das konnte man auf dem Foto nicht erkennen. Trozdem. Dann wäre ja ein Platz für eine Laube gegeben, mit Kletterern. Instinktiv wehre ich mich gegen Rosenhochstämme auf diesem Grundstück. Und ich mag Rosen, echt. vielleicht nur 1 Hochstamm mit Rosen, mit der Ultimativen?
-
Tapete
Jude the Obscure - verklebt die arg? Ist mir eigentlich noch nie aufgefallen.
-
blumenmaid
Klimazone 11
Sternenflor hat einen hängenden Wuchs, würde sicher sehr schön auf Stamm aussehen, da die Trieb ganz allein nach unten hängen. Ich würde dann auch drei möglichst ähnlich aussehende Rosen nehmen. Wenn er auf Fairy steht, dann nimm doch einfach so ähnlich Bodendecker auf Stamm. Und Stanwell verblasst in der Sonne wirklich, ich sehe hier nur einen kurzen Moment Rosa, dann sind die Blüten schon weiss
. Dabei mag ich Rosa gern
.LGblumenmaid
- cyra
-
ähm, eine Laube hat er schon, mit einem Kletterer: the Fairy clg. Ist nur momentan niedergebrochen, weil Stütze morsch und Seil ab... Der Bereich ist 3x4 m, rechts davon Winterjasmin und jede Menge Efeu. Ist direkt an der Terassentüre.8 Meter tiefer Rasen, das konnte man auf dem Foto nicht erkennen. Trozdem. Dann wäre ja ein Platz für eine Laube gegeben, mit Kletterern. Instinktiv wehre ich mich gegen Rosenhochstämme auf diesem Grundstück. Und ich mag Rosen, echt. vielleicht nur 1 Hochstamm mit Rosen, mit der Ultimativen?
Grüße, cyra