News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kletterndes Tränendes Herz (Gelesen 83800 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka

Re:Kletterndes Tränendes Herz

Kraut » Antwort #45 am:

Hallo!das lässt mich jetzt doch zweifeln ob ich das Herzchen nicht doch wieder ausgraben sollte und im Keller überwintern sollte. Denn verlieren will ich es eigentlich doch nicht.
vlg Barbara
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #46 am:

Hallo, Kraut,
...gerne hätte ich Erfahrungen aus unserem Breitengrad gehört. ...
hier gab es schon mal eine Diskussion dazu. (Vielleicht ist ja einer der Mods so nett und fügt die beiden Threads zusammen, dem besseren Finden zuliebe ;)?)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #47 am:

aus eins mach zwei ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
sarastro

sarastro » Antwort #48 am:

Samen oder Stecklinge abnehmen und die Mutterpflanze gewähren lassen.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #49 am:

Wollte ich auch gerade vorschlagen :-)Stecklinge gehen recht leicht und wachsen drinnen auch über den Winter, dann hast Du im Frühjahr wieder starke Pflanzen.Odere eben doch ausgraben - meine kommt jedenfalls in den Keller.Es kann übrigens auch sein, daß nicht Kälte sondern zuviel Nässe sie umbringt - neben Laub würde ich auf jeden Fall auch einen Regenschutz über die Pflanze geben. Ich habe einen Topf im Keller im Winter einmal etwas gegossen, da sind sofort die Wurzeln gefault & hin war die Pflanze.Wie auch immer: viel Erfolg !"Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Kraut

Kraut » Antwort #50 am:

Hallo!Wie mache ich die Stecklinge richtig? Ich Habe jetzt ein Trieb abgeschnitten und in Einzelstücke mit je einem Blattpaar geschnitten, diese dann in die Erde gesteckt. Könnte man auch über Wurzelstecklinge vermehren? Sie hat ja einen sehr kräftig fleischigen Wurzelstock.LG Kraut
vlg Barbara
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #51 am:

DEnke die Stacklinge sollten schon gehen, am besten stellst Du sie im Zimmer warm und hell auf. Sie wachsen dann den Winter durch. Den Wurzelstock kann man schon teilen, bzw. einzelne der rübenartigen Wurzeln mit Triebknospen entnehmen....nicht weiter schwierig....
Kraut

Kraut » Antwort #52 am:

Hallo!Danke für die Nachricht. bin schon gespannt ob ich dann im nächsten Jah drei kletternde Herzen habe. Eins das ausgepflanzt ist, eins aus Stecklingen und eins aus dem Wurzelschnittling ;)
vlg Barbara
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #53 am:

Dann drück ich mal die Daumen daß es klappt !Ich würde die Kleinen allerdings nicht zu kalt halten - ich hatte sie auch schon warm überwintert, da haben sie fast den ganzen Winter geblüht.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #54 am:

Bildet denn dicentra scandens nicht auch Samen, wie dicentra torulosa? Von meinem D. Torulosa muß ich oft schon einige Sämlinge ausrupfen, weil die sich bei mir im Garten immer so arg vermehrt...... :oLG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Kraut

Kraut » Antwort #55 am:

Hallo!Leider habe ich an meinem Kletterherzerl noch keine reife Samen entdeckt. Ich hoffe dass mir das Auspflanzen gelingt.
vlg Barbara
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #56 am:

Ich drück die Daumen.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #57 am:

Ich hab mich bezüglich Samenansatz schon gefragt, ob D. scandens nicht sehr selbstfruchtbar sei. Vor 4 Jahren hatte ich eine (D. macrocapnos sollte es sein, aber da hab ich so meine verZweifel) gepflanzt und nie Samen gefunden. Dieses Jahr kamen einige D. scandens dazu, und - presto: alles voller Kapseln. Bei allen. Und der Unterschied zwischen beiden würde mich auch interessieren. Drum muss dieser Faden wieder auftauchen...
Alle Menschen werden Flieder
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #58 am:

Das ist ja interessant! Meine Pflanze scheint selbstfruchtbar zu sein, es gab nicht Riesenmengen aber immer mal wieder ein paar Samen....Hier:http://touchwood.touchwoodspirit.com/di ... e.htmSteht übrigens ein bißchen was zur Unterscheidung.Ich habe nur beobachtet, daß manche Pflanzen einen silbrigen Fleck am Blattansatz haben, andere nicht. Ob das nun ein Unterscheidungsmerkmal ist: keine Ahnung :-)Grüße 1Mickey
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #59 am:

Ach, es gibt übrigens noch Dicentra lichiangensis - ich hatte die Art leider nur kurz (von hortensis), im kleinen Topf mochte sie es nicht. Hat jemand von Euch die Art & vielleicht eine Idee wo ich Samen bekommen kann ? Oder einen Steckling ?
Antworten