News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gerichte mit höchstens 5 Zutaten (Gelesen 5572 mal)
Moderator: Nina
Re:Gerichte mit höchstens 5 Zutaten
Ist mir Wurst, es handelt sich um ein Convenienceprodukt, manche enthalten mehr als 10 Zutaten! Sonst kauf ich eine Tiefkühlpizza und träufle Olivenöl drüber - 2 Zutaten. 

Unsere Lieblingsversion von Bruschetta:Geröstete Ciabattascheiben ( oder ähnliches Brot) mit Olivenöl leicht beträufeln. Darauf eine Mischung aus sehr kleingeschnittenen Tomatenwürfeln und ebenfalls kleingeschnittenen Kapern geben, die mit Pfeffer, Salz und Oregano gewürzt wurde.Wenn jetzt noch als 1 Trinkzutat ein Glas kühler Rosé dabei ist, dann ist man für einen Sommertag bestens gerüstet

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Wie wär's mit 1 Pizza, kein Olivenöl, aber 4 Flaschen WeinIst mir Wurst, es handelt sich um ein Convenienceprodukt, manche enthalten mehr als 10 Zutaten! Sonst kauf ich eine Tiefkühlpizza und träufle Olivenöl drüber - 2 Zutaten.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Das mit dem Brot ist eine gute Frage.Ganz puristisch - und wir sind hier schliesslich bei Pur - müsste man auch Brot als Convenience ansehen. Aber ich will da nicht intervenieren, sonst kommt ja nix mehr. Wurst ist mir aber zu offensichtlich. 

Sauerkrautkuchen.Wasser, Hefe, Mehl + Salz = HefeteigObendrauf: Sauerkraut gemischt mit Apfelstückchen + Frischkäse(Chilistückchen dazwischen sind auch fein)(der ist, glaube ich, von Frida geklaut, oder?)
Gebratene rote Beete mit Kartoffelngekochte rote beete vom Vortag in Scheiben schneiden und mit Salz, Pfeffer und reichlich Knoblauch in Butter anbraten.Mit Salz- oder Pellkartoffeln servieren.LGMäusemaus
Nöööö, von mir nicht(...von Frida geklaut, oder?)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich überlege mir beim Kochen oft, welches Ausgangsprodukt ich nun wirklich zubereiten will. Will ich Broccoli kochen, dann koche ich Broccoli und mache nicht ein Mischgemüse, wo auch Broccoli drin ist. Gemüsesuppe mag schmecken, aber es ist durchaus reizvoll, ein bestimmtes Gemüse zu versuppen, also etwa eine Pastinackensuppe zu machen.Rezepte in Zeitschriften, Kochsendungen oder auf Internetseiten sind oft deshalb so kompliziert und enttäuschend, weil unglaublich viele Zutaten zu einem Geschmacksbrei verquirlt werden. Da schmeckts kurz nach Broccoli, um gleich danach nach Kohlrabi zu riechen. Was soll das Durcheinander?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
vielfalt - versus - einheitsbreiDa schmeckts kurz nach Broccoli, um gleich danach nach Kohlrabi zu riechen. Was soll das Durcheinander?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Kombinationen können ja gut rauskommen, aber nicht alles betont den Geschmack der Hauptzutat. Eine solche zu definieren finde ich wichtig. Sonst ist Gemüse wirklich immer bloss Gemüse, ob nun Zucchini oder Fenchel. Oder Steak kann von irgendeinem Tier stammen, Hauptsache, es schmeckt nach Steak.Die progressive Kombination von vielen Zutaten führt zu einem Einheitsgeschmack, wird langweilig. Ich arbeite lieber den charakteristischen Geschmack der Hauptzutat raus - vorausgesetzt, sie hat einen, was gerade bei gemüse öfters nicht garantiert ist.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
teilweise stimme ich dir zu...aber nur teilweise. ich finde, bestimmte gewürze oder anderes "gemüse" kann auch den geschmack einer einzelnen gemüseart unterstützen, ja sogar hervorheben ohne zu übertünchen!beispiele?gern!spinat mit knoblauch, bohnen mit bohnenkraut, tomaten mit basilikum oder oregano, kartoffeln mit muskat, gurken mit dill oder borretsch....
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Genau das, was ich meinte. Da kochst du also Spinat und würzt ihn mit Knoblauch. Also ist es klar, dass es vorab um Spinat geht.Ich kann mich an sich auch mit so Gerichten wie Ratatouille anfreunden, wo Gemüse zu fast gleichen Teilen gemischt werden. Immerhin sind es sehr nahe verwandte Gemüse. Und man kann ja immer noch eines davon grosszügiger beigeben und so betonen, z.B. Paprika, was ich oft mache.
ganz schnell:Radieschen mit Butter und Salz (radis au beurre
)