News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensämlinge 2008 (Gelesen 48767 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tagliliensämlinge 2008
spatz,den letzten (37-07) finde ich atemberaubend
Sehr sehr gut gelungen!!!

LG
cecilia
cecilia
Kann denn vielleicht jemand einem Unwissenden erklären, was ein Brakteen ist 

Ich hoffe, ich erkläre das jetzt richtig:das sind die Hüllblätter die am Anfang einer Verzweigung stehen
vielen Dank, für die Erklärung, aber warum heißt es nicht einfach nur Hüllblätter

... mir fällt an dieser Stelle grad kein schlauer Spruch ein :)
Spatz die 37-07 ist dir doch gelungen und wenn dann noch die Rüschung gleichmäßig wird bei besserem Wetter wird es ein Traum werden.bis dann quercus
lG quercus
ist das ein Sämling aus 2007 ?LGMotte95-03 First Knight X Crystal Singer hohe gut verzweigte Stiele mit vielen Blüten
Nein ich vergebe die Nummern immer bei der ersten Blüte und auch nur an Hems die ich gut finde und weiter beobachten möchte.95-03 hat 2003 das erste mal geblüht. Wurde 2001 gekreuzt und Jan.2002 ausgesät
Bei dem Thread-Titel hatte ich nicht im Sinn, dass nur Sämlinge gezeigt werden sollten, die 2008 zum ersten Mal blühen, sondern eher Sämlinge, die 2008 besonders schön blühen. Alle die hier züchten, sind doch stolz auf aus ihrer Sicht besonders gut gelungene Kinder und möchten sie gern der Öffentlichkeit präsentieren, ob die nun von diesem oder von einem weiter zurückliegenden Jahr sind.Und für die Mitleser hier ist doch sicher auch ganz interessant, was so in Europa aus amerikanischen und zum Teil auch schon aus europäischen Eltern entsteht und wo jeder seinen Schwerpunkt sieht.
Uff, jetzt bin ich wie meistens in den Sommermonaten um 21.30 rein gekommen, nachdem ich die zwei Beete mit den letztes Jahr ausgepflanzten Tagliliensämlingen nach der Verschlemmung durch den Regen am Wochenanfang nochmal durchgerissen habe, zum letzten Mal, bevor sie anfangen zu blühen, sonst wird die Gefahr zu groß, dass Stengel abbrechen.Wie sehen denn eure Sämlingspflanzungen aus?
Nochmal zu den Brakteen. Der Name ist die botanische Bezeichnung für solche Blätter, aus deren Achseln neue Stengel oder/und neue Blütenknospen wachsen (können). Bei Taglilien können an diesen Stellen bei manchen Sorten auch Kindel (bot. Proliferationen) entstehen, das sind neue Fächer in den Achseln von Brakteen, die man gegen Ende der Saison abtrennen und einpflanzen kann.Ich habe mal gestern auf die Schnelle ein herumliegendes Blatt Papier gegriffen und Stengel mit Brakteen fotografiert, nicht professionell, aber zur Veranschaulichung.Da kann man gut sehen, wie aus den Brakteen neue Verzweigungen entstehen und aus den Brakteen am Stengelende Knospen heraus wachsen. (Kindel gibt es derzeit noch nicht.)Ob man nun die botanische Bezeichnung Braktee oder deutsche Wörter wie Hüllblatt (je nach Pflanzenart auch Deckblatt oder Tragblatt) benutzt, kommt auf das Umfeld an. International ist Braktee (engl. bract ,franz. bractée sicher besser verständlich.Kann denn vielleicht jemand einem Unwissenden erklären, was ein Brakteen istIch hoffe, ich erkläre das jetzt richtig:das sind die Hüllblätter die am Anfang einer Verzweigung stehenvielen Dank, für die Erklärung, aber warum heißt es nicht einfach nur Hüllblätter![]()
![]()
2-08 Spacecoast Starburst X Betty Fordmeine Kamera gibt die teilweise tief dunkelrote Farbe nicht wieder
107-07 15-04 X Spectral Elegance wir haben Heute erst 15° da tun sich die Kinder von Spectral Elegance etwas schwer.
Interessant, wie ihr eure Sämlinge archiviert. Demnach blüht der rote Sämling zum erstenmal und da gleich so schön.Nein ich vergebe die Nummern immer bei der ersten Blüte und auch nur an Hems die ich gut finde und weiter beobachten möchte.95-03 hat 2003 das erste mal geblüht. Wurde 2001 gekreuzt und Jan.2002 ausgesät
Wenn ich mein Beet mal halb so sauber hab wie du, dann zeig ich es auch.Wie sehen denn eure Sämlingspflanzungen aus?

Ein paar hab ich schon entdeckt, sogar der Sämling aus #29 hat eins.Kindel gibt es derzeit noch nicht.
Hallo Spatz,die ist wirklich gut gelungen, wieviel Jahre Züchtererfahrung braucht man um so was rauszubringen ?2-08 Spacecoast Starburst X Betty Fordmeine Kamera gibt die teilweise tief dunkelrote Farbe nicht wieder
... mir fällt an dieser Stelle grad kein schlauer Spruch ein :)
Spatz, die sind alle drei wunderschön
Wenn ich mich für einen entscheiden müsste wäre mein heutiger Favorit der hier:

Und da wäre ich gespannt wie er bei wärmeren Temperaturen öffnet. Aber von der Farbe her finde ich ihn sehr sehr schön. callis, ich werde meine mal bei Gelegenheit fotografieren. Die aus 2006 (da waren es ja noch nicht viele) hab ich nicht alle in einem extra Beet stehen sondern irgendwo in die Staudenbeete mit hineingepflanzt. Aber die vom letzten Jahr stehen dann schon in einem seperaten Sämlingsbeet.112-07 Ribbon and Things X Portofino
LG
cecilia
cecilia
Das fotografiere ich ja auch nur, weil es jetzt einmal im Jahr ordentlich aussieht. Ich könnte dir zum Trost auch ein paar andere Reihen fotografieren.Wenn ich mein Beet mal halb so sauber hab wie du, dann zeig ich es auch.Wie sehen denn eure Sämlingspflanzungen aus?

Wir sind hier halt Spätentwickler.Ein paar hab ich schon entdeckt, sogar der Sämling aus #29 hat eins.Kindel gibt es derzeit noch nicht.