News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2008 (Gelesen 21516 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Conni

Re:Juni 2008

Conni » Antwort #45 am:

Blauer Himmel, 30 Grad, nicht mal Zierwölkchen. Gestern Abend ein Gewitter, dass Teile von Dresden im Süden und Osten unter Wasser gesetzt hat, weiter westlich kam nix, mein Regenmesser ist leer. Für die nächsten Tage ist weiter Ostwind angesagt.
callis

callis » Antwort #46 am:

callis, Lehm und Eliza sind mit dir.Der Allmächtige möge dich und deine Sämlinge verschonen.
Ein Wunder, dass Adam (aus Lehm) und Eva (aus Adam) so einen guten Draht zum Allmächtigen haben, dass er sie erhört - wo er sie doch aus dem Paradies vertrieben hat.Das muss sich tatsächlich im Harz soabgeregnet haben, dass für uns nichts mehr übrig geblieben ist. Der Wind fächelt vom Harz her ein bisschen frischer, und die Wolken haben sich klammheimlich verdünnisiert. Die schwere Unwetterwarnung ist aus den 5 Landkeisen südwestlich des Harzes völlig verschwunden.Also wieder Wasserwirtschaft bis 21.30Uhr *seufz*.Aber noch heile Blätter :D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #47 am:

Die Arme! Einer von den Dreien hätte wirklich genügt...
Andernorts werden grad die Kommaregeln erläutert... :-X
Ein Doppelpunkt wäre besser gewesen. Aber wenn man den Allmächtigen mitzählt sind's 3. I
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #48 am:

Bei uns hat sich heute Nachmittag von Westen her schon was zusammen gebraut, nun sind dort ziemlich dunkle Wolken, aber die andere Seite ist noch hellgrau. Bis heute Mittag ging noch ein leichter Ostwind, dann wurde es wieder sehr schwül-heiß.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #49 am:

Hurra, bei uns hat es heute Nachmittag endlich geregnet, leider aber nur für eine Viertel Stunde; an meinem Arbeitsort mit Hagel, 7 km entfernt zu Hause ohne diese Murmeln. Jetzt staubt es wenigstens nicht mehr in den Regenwassertonnen. Gießen kann heute mal ausfallen, ein fast unbekanntes Gefühl.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Susanne

Susanne » Antwort #50 am:

Endlich kann man mal eine vernünftige Rechnung aufstellen. Drei Maschinen Wäsche auf Leine verursacht eine leichte oberflächliche Befeuchtung. Da muß noch was hinterherkommen, durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit ist es hier jetzt noch schwüler.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
athena

athena » Antwort #51 am:

Susanne, in der vergangenen Nacht müsstest du aber regentechnisch auf deine Kosten gekommen sein? Hier wiederum 20 l Regen, angekündigt durch stundenlanges Wetterleuten mit extrem feuchter Luft und dann einigen kräftigen Blitz-und-Donnerkombinationen. Zisterne ist voll, danke es reicht jetzt. Jetzt gern wieder Sonne. Vielleicht erholen sich einige Tomatenpflänzchen doch noch...
Susanne

Susanne » Antwort #52 am:

Hier hat es wohl geregnet, aber nicht so, daß ich davon geweckt worden wäre, also kein starker Gewitterschauer.Ich werde gleich mal im Garten nachsehen, was meine Schubkarre eingefangen hat...Hier ist es jetzt angenehm kühl, bedeckt, und die Luftfeuchtigkeit ist hoch.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #53 am:

Bei uns in der Voreifel gab es gestern Abend und in der Nacht weitere gewittrige Regengüsse; alles zusammen wieder 7 mm. Zuvor hatten wir mit knapp 28°C erstmals dieses Jahr die 25°C klar überschritten.Jetzt scheint die Sonne bei klarer Luft und 19°C (im Schatten). Ich habe die Büroarbeit auf die Terasse verlegt, aber der Garten und die Natur rundherum strahlen sowas von frischgrün und überall glitzern noch die Wassertropfen, da kann man sich nur schlecht auf die Arbeit konzentrieren. Ein Morgen zum Einrahmen..
Viele Grüße aus der Rureifel
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #54 am:

Köln/Bonn:Heute Nacht hat es gewittert und langanhaltend heftig geregnet (aber kein Hagel :D). Mein Regenmesser zeigt ca 45 l /qm :). Der Hagel/Regen am Freitagmorgen hatte bereits 40 l gebracht, so daß meine mehr als 6000 l Wasservorrat jetzt wieder aufgefüllt (und übergelaufen) sind. Ab und zu schaut jetzt die Sonne wieder heraus :D. Die Luft ist angenehm frisch.
See you later,...
callis

callis » Antwort #55 am:

gewittrig schwül bei 28°. Die Regenwolken von heute morgen sind wieder woandershin abgezogen. Immer noch keinen Tropfen Regen. Allmählich wird es auch in den feuchtesten Schattenecken trocken.
Staudo

Staudo » Antwort #56 am:

Köln/Bonn:Heute Nacht hat es gewittert und langanhaltend heftig geregnet (aber kein Hagel :D). Mein Regenmesser zeigt ca 45 l /qm :). Der Hagel/Regen am Freitagmorgen hatte bereits 40 l gebracht, so daß meine mehr als 6000 l Wasservorrat jetzt wieder aufgefüllt (und übergelaufen) sind. Ab und zu schaut jetzt die Sonne wieder heraus :D. Die Luft ist angenehm frisch.
Sadistin!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eliza

Eliza » Antwort #57 am:

Wie gehts eigentlich deinen Kamelen, Staudi? :-XHeute hier in downtown Switzerland teils bewölkt, ohne Regen.Frage: Wozu dienen Wolken, wenns doch nicht regnet?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #58 am:

Das würde ich auch gern wissen! Vermutlich um das Sonnenstichrisiko etwas zu mindern 8)
Viele Grüße von
RosaRot
Hellebora

Hellebora » Antwort #59 am:

Frage: Wozu dienen Wolken, wenns doch nicht regnet?
Derzeit sind sie wohl ein Amuse geule. In der Nacht kommt vermutlich die Vorspeise und morgen der Hauptgang.
Antworten