Bin kein Fachmann aber du kannst jetzt bequem direkt draußen aussäen. Meine ersten Duftwicken keimen so langsam, ich hatte sie Anfang April mit der Feile bearbeitet, quellen lassen und direkt ausgesät. Selbst wenn es bei dir noch einmal kalt wird, im Boden sind sie gut geschützt bis zur Keimung. Gegen Fröste Ende Mai habe ich allerdings auch kein Mittel. Ist das wirklich so kalt in Niedersachsen?Noch eine Frage: hat jemand eine effizientere Methode zur Skarifizierung als die Samen einzeln auf einer groben Feile zu reiben? Klappt zwar gut aber meine Finger sind gequetscht danach vom festen Halten der Samen.Wann soch ich aussäen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wicken (Gelesen 16555 mal)
Re:Wicken
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re:Wicken
Ich klemme die Samen in einer Pinzette ein, das schont die Finger.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Re: Wicken
Kommt zwar etwas zu spät für dieses Jahr, aber vielleicht fürs nächste. ;)Ich nehme für anzurauhende Samen zwei kleine Holzbrettchen (Reste), die ich jeweils einseitig mit Sandpapier beziehe bzw. beklebe.Samen dazwischen legen und (mit etwas Gefühl) anschleifen. Funktioniert wunderbar.