News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bilder harter Arbeit !! Erster Schritt gemacht ! (Gelesen 7670 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Bilder harter Arbeit !! Erster Schritt gemacht !

Susanne » Antwort #45 am:

Eine mögliche Lösung wäre, den Teich in zwei Bereiche aufzuteilen - einen flachen, in dem die Hunde planschen können, und einen tieferen, in dem Pflanzen und andere Tiere dafür sorgen, daß das Wasser regeneriert wird und auch ohne Austausch sauber bleibt.Das ist zwar nicht ganz einfach in der Anlage, läßt sich aber mit relativ wenig Aufwand herstellen.Ich stelle mir das so vor:Du planst erstmal so, als ob du einen normalen Gartenteich anlegst. Also einen mit mehreren Zonen, tief, mittel und flach, ungefähr so wie hier, ab Seite 4. Dann "beulst" du den Flachbereich an einer Seite um eine "Blase" aus, ungefähr so groß, wie die Hunde zum Planschen brauchen. Anschließend gehst du nach normaler Bauanleitung vor. Wenn du die Folie eingelegt hast und schon bis zur Höhe des Hundebeckens Wasser im Teich ist, trennst du die Blase vom übrigen Teich durch eine kleine Mauer aus breiten Lochziegeln ab. Vorher geht nicht, weil sich die Folie sonst beim Einlaufen des Wassers unter den Ziegeln wegzieht. Du mußt die Lochziegel so setzen, daß das Wasser durch die Löcher zwischen dem Hundebecken und dem Gartenteich hin- und herfließen kann. Das Mäuerchen verhindert, daß die Hunde absaufen, ermöglicht aber eine Zirkulation des Wassers. Sicherheitshalber würde ich unter die Lochziegel noch einen Streifen Teichfolie legen, damit sich die Steine nicht durchdrücken. Wenn du das richtig solide machst, möglich breite Lochziegel nimmst und das Mäuerchen oben noch mit einer Holzbohle deckst, kannst du es auch als Sitzbank oder Brücke benutzen.Wichtig wäre in dem Fall eine dichte Uferbepflanzung, um die Hunde von der Teichseite fernzuhalten, außerdem eine gute Unterwasserbepflanzung im Teich, damit das Wasser immer gründlich gereinigt und mit Sauerstoff angereichert wird.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
sonika

sonika » Antwort #46 am:

Also das hört sich richtig gut an, finde ich nicht schlecht, hat der Herr heut auch imGlobus gemeint, ich solle doch trotzdem eine tiefere Stelle habenfalls ich doch evtl später auf die Idee komme Fische in den Teich zu tun, dann wär es schwer später noch tiefer zu gehen. Die Idee is gut, wollt ja sowieso ne Brücke in der Mitte, muss aber dann die andere Seite am Geländer zu machen sonst hüpfen die von der Brücke ins Wasser.
Susanne

Susanne » Antwort #47 am:

Das Geländer kannst du dir sparen, wenn du hinter dem Mäuerchen einen Streifen Niedrigwasserzone aussparst und dort zum Beispiel Pfeilkraut, Hechtkraut oder Froschlöffel in Container pflanzt. Das wird so hoch, daß die Hunde nicht drübergucken können. So wie du deren Schwimmkünste beschrieben hast, würde ich sie sowieso nicht alleine an den Teich lassen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten