News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Maulwürfe - was tun?? (Gelesen 22718 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Maulwürfe - was tun??
Maulwurfshaufen auf der Wiese lassen sich übrigens rasenschonend mit einem Wasserstrahl wegspülen. So viel wie geht zurück in den Bau spülen und den Rest breit spülen, bis das Gras zum Vorschein kommt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mach ich immer so, das ist allerdings ein prima Fitnessprogramm für den MaulwurfMaulwurfshaufen auf der Wiese lassen sich übrigens rasenschonend mit einem Wasserstrahl wegspülen. So viel wie geht zurück in den Bau spülen und den Rest breit spülen, bis das Gras zum Vorschein kommt.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
das kenne ich auch - stundenlanges wasservergeuden... beim unerlaubten nachstellen habe auch ich schon mal den kräftigen biss des kleinen pelztiers kennengelernt. *autsch!* :omir tun die kleinen nützlichen kerlchen leid, obwohl mir einer zwei jahre lang bevorzugt die farne und staudenedelsteine verschüttet hatte... anubis hat schon recht: was sollen die würfe denn sonst tun, als wühlen? 

Wahrscheinlich hat er nur deine böse Absicht erkannteinen maulwurf bitte nicht in die bloße hand nehmen, die haben extrem scharfe zähneund sie wissen sie auch einzusetzen

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
habe nie böse absichten mit maulis! muss sie nur öfter mal vor den katzen retten. die schleppen sie ins haus und lassen dann den armen blinden mauli durch die zimmer rennen, bis der vor erschöpfung stirbt. da kommt dann frauli ins spiel. aber einzufangen sind sie nur schwer. man muss ihnen in ihren blinden fluchtweg was reinlegen, wo sie reinrennen. nur so kann man sie fangen.wenn ein mauli in der küche freigelassen wird und er kriegt hunger, dann hockt er sich auch schon mal gerne zum katzenfutternapfWahrscheinlich hat er nur deine böse Absicht erkannt.

Mich hat noch nie einer gebissen.einen maulwurf bitte nicht in die bloße hand nehmen, die haben extrem scharfe zähneund sie wissen sie auch einzusetzen
Mir wurde gesagt, daß man Muhlis vertreiben kann, indem man Menschenhaar in die Gänge stopft. Habe es aber nicht selbst ausprobiert.
Hab ich auch schon probiert, aber der Mensch, der an den Haaren dranhing, der wollte nicht so richtig.GrussAnuMir wurde gesagt, daß man Muhlis vertreiben kann, indem man Menschenhaar in die Gänge stopft. Habe es aber nicht selbst ausprobiert.
Wahre Maulwurfliebhaber halten keine Katzen.habe nie böse absichten mit maulis! muss sie nur öfter mal vor den katzen retten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Meine Mutter hatte früher ein Cape aus Maulwurfsfell. Wir Kinder haben es geliebt. (Unsere Mutter selbstredend auch)
Maulen. Sonst hiessen sie Wühlwürfe. was man hier immer alles erklären muss, selbst gestandenen Gärtneriwas sollen die würfe denn sonst tun, als wühlen?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Unser Maulwurf hier raucht offenbar gerne Acetylen (aus Carbid), polstert sein Bett mit Hunde und Menschenhaaren, badet regelmäßig und läßt auch den Hund seine Latrine benutzen, außerdem bekommt er die Gartenlaubkäfer hier auf dem Silbertablett serviert. Ihm gefällt es hier so gut, er hat jetzt auch schon einen Kollegen zum Probewohnen eingeladen
.Ansonsten können sie wirklich ulkig schnell mit ihren kleinen Schaufelfüßchen schlängelnd rennen und mit den winzigen Insektenfresserzähnen herzhaft zubeißen.Und die Fellchen sind tatsächlich wunderschön (ich hab´ die durch unglückliche Umstände zu Tode Gekommenen als Kind immer gehäutet und präpariert, etwas merkwürdige Wanddeko für ein Kinderzimmer, aber verbuchen wir das mal als naturwissenschaftliches Interesse
)

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Schön und gut,auch ich finde die kleinen schwarzen Tierchen sehr niedlich, den Pelz schön weich und die Fortbewegungsart "an Land" sehr ulkig. Auch ich habe, wo ich meinen Katzen einen lebenden Maulwurf abnehmen konnte das Tierchen gerettet und im Wald oder weit weg auf einer freien Wiese ausgesetzt. Konnte sogar einmal die wütende Stimme hören, als ich einen mit einem Handtuch aufgenommen hatte und festhielt. Der hat mich vielleicht angekrächzt.@ anubisich kann einen Maulwurf auf der Wiese tolerieren und mache auch nach dem Winter die Haufen weg. Habe ich inzwischen 10 Jahre getan .Meine Toleranz endete aber in diesem Jahr bei einer Überpopulation Deiner Freunde und es sind eben keine kleinen Häufchen sonder richtig große Maulwurfsburgen.Wer hier die großen Sypathiekundgebungen abgibt, hat warscheinlich noch nicht erlebt, wie Maulwürfe einen ganzen Garten Stück für Stück demolieren können.- unbefestigte Terasse komplett unterhölt- unbefestigte Garageneinfahrt unterhöhlt und wo Platten sind, sind diese abgesackt- die Wiese lässt sich bei ca 100 Maulwurfshügeln auf ca. 400 m2 nicht mehr mähen- die Graswege im Gemüsegarten sacken weg, die Wühlmäuse nutzen die Gänge und haben diverse Pflanzen abgefressenMir hat mal jemand gesagt, wenn die Maulwürfe ihr Werk vollbracht haben, wandern sie weiter. Naja.Ich habe diesen Sommer in regelmäßigen - größeren Abständen - also ca. 100 Haufen plattgemacht - keine leichte Arbeit, damit ich Mähen konnt.Bei Abwesenheit von 3 Tagen hatte ich z.B. auf der Terasse 30 neue Haufen. Habe inzwischen massenhaft kahle Stellen dort und das Gras wächst wegen der Beanspruchung auch schlecht an der Stelle.Mein gesamter Gartensommer war überschattet von einem ständigen Kampf gegen Windmühlen. Liebe Maulwurfsfreunde,ihr könnt mir glauben, dass ich in diesem Jahr an meinem Garten sehr wenig Freude hatte. Es ist immer so, als wenn einem jemand nach getaner Arbeit wieder die Erbsen und die Linsen hinschüttet.L.G.Gänselieschen
@Gänselieschenund was kann frau daraus schließen? Dass die Nachbarn recht erfolgreich im Maulwurfsvergrämen sind. ;)GrussAnu