In meinem Kühlschrank steht seit 10 Tagen ein Saatansatz Gentiana bavarica zum Stratifizieren. Was meint ihr, wie lange der da stehen muss? (Ich verwende klare Plastikdosen mit Deckel, wie sie am Salatbüffett im Supermarkt verwendet werden, die sind dicht und man kann sie überall hinsetzen).
Gartenoma hat geschrieben: ↑26. Apr 2018, 21:10 In meinem Kühlschrank steht seit 10 Tagen ein Saatansatz Gentiana bavarica zum Stratifizieren. Was meint ihr, wie lange der da stehen muss? (Ich verwende klare Plastikdosen mit Deckel, wie sie am Salatbüffett im Supermarkt verwendet werden, die sind dicht und man kann sie überall hinsetzen).
Ich muss die Augen schließen...und werde trotzdem wieder grün ...vor Neid... Am Wochenende auf dem Raritätenmarkt hab ich sie auch wieder gesehen, doch dieses Mal hab ich mich zurückgehalten, sie wollen bei mir einfach nicht...soooo schade! Hat sie eigentlich jemand von Euch dauerhaft in Kübelhaltung? *Hoffnung schöpf*...?
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Der Gärtner, von dem ich Gentiana acaulis bezogen habe gab folgende Hinweise, die mich auch überascht haben. Eher saure Erde, auch Blumenerde mit Kies, Sand vermischen und mit Blaukorn! (oder anderer Dünger) März/April düngen. Seine Pflanzen (im Topf) schauten alle gut aus und blühten.
Dornroeschen hat geschrieben: ↑29. Apr 2018, 18:22 Der Gärtner, von dem ich Gentiana acaulis bezogen habe gab folgende Hinweise, die mich auch überascht haben. Eher saure Erde, auch Blumenerde mit Kies, Sand vermischen und mit Blaukorn! (oder anderer Dünger) März/April düngen. Seine Pflanzen (im Topf) schauten alle gut aus und blühten.
Was hat Dich denn überrascht? Gentiana acaulis kommt auf saurem Silicatböden vor und braucht ähnlich wie Zwiebelpflanzen, in der kurzen Vegetationszeit ausreichend Dünger, da funktioniert mineralischer Dünger immer noch am besten und schnellsten. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich kann mir vorstellen, dass er trotzdem nicht Gentiana acaulis im engeren Sinn, sondern Gentiana angustifolia oder eine andere, leichter kultivierbare und Kalk ertragende Form meinte.
In unseren Sand brauche ich die auch nicht setzen. Da vertrocknen sie in der ersten Sommerhitze. Ich habe an ein paar Stellen eimerweise steifen, bei Nässe schmierenden Lehm in gegrabene Löcher gekippt. Dort halten sie sich und wachsen einigermaßen. Im Moorbeet, in torfigem Substrat, sind sie noch wüchsiger, frieren im Winter aber hoch.