News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chrome - neuer Browser von Google (Gelesen 8437 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Anne Rosmarin

Re:Chrome - neuer Browser von Google

Anne Rosmarin » Antwort #45 am:

Vielen Dank Thomas, für die Einschätzung. Ich bin nicht so neugierig, aber will schon auch nichts verpassen.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #46 am:

Ich habe gerade eine super Funktion des Chrome entdeckt:Er bietet mir beim Texteingabefeld hier im Forum unten rechts eine kleine gepunktete Ecke (einen Anfasser) an, über die ich das Eingabefenster vergrößern oder auch verkleinern kann. Finde ich sehr komfortabel.Zur Klarstellung: Diese Ecke gibt es natürlich auch bei anderen Eingabefeldern, die ich im Chrome öffne ... ;)Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Lehm

Lehm » Antwort #47 am:

Danke für den Tipp, habs eben auch gesehen.
bristlecone

bristlecone » Antwort #48 am:

Bundesamt warnt vor Google Chrome: "Scharfe Warnung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik: Googles Browser Chrome soll "nicht für den allgemeinen Gebrauch" eingesetzt werden - aus Prinzip, aber auch aus begründetem Misstrauen."Auf den Internetseiten des Bundesamts findet sich diese Warnung bisher nicht, es scheint sich um ein Statement des dortigen Pressesprechers aus einem Artikel in der Berliner Zeitung zu handeln. Lesenswert.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #49 am:

Auch hier werden viele Dinge durcheinandergebracht. Merkwürdig, wer sich jetzt alles auf Google stürzt und vorher jahrelang jeden Kleinweichmist anstandslos geschluckt hat! Da waren und sind weiß Gott mehr Sicherheitslücken und Datenschutzprobleme drin, von 'Betaversionen' mal ganz zu schweigen ... aber was soll's, ist mir zu mühsam, das auseinanderzuklamüsern.In den von mir verlinkten Heise-Artikeln kann, wer will, vieles zu Chrome en Detail nachlesen.Ich finde das Ding super und nutze es - mit Vorsicht, so wie ich mich generell im Internet bewege.Liebe GrüßeThomas
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #50 am:

Google Chrome: Datenkrake will alle Rechte an Inhalten, die durch den Browser gehenGoogle Chrome - jeder Browser bekommt eine eindeutige Nummer Google Chrome schnüffelt nach DatenChrome: Vorsicht beim Kleingedruckten!Hallo JayIch bin ganz deiner Meinung und würde mir den Browser nie herunterladen. ;) Du hast viele Dinge auf den Punkt gebracht und wer eine andere Meinung hat, kann sich ja den Browser in der Beta Version herunterladen. (Ein schnelles Surfen ist schließlich nicht alles!) ;) ;DP.S. Als Suchmaschine benutze ich ''Ixquick'', weil dort wenigstens die Privatsphäre geschützt ist! ;) ;D
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #51 am:

Bildzeitungslinks fehlen noch :-X
Günther

Günther » Antwort #53 am:

Bundesamt warnt vor Google Chrome: "Scharfe Warnung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik: Googles Browser Chrome soll "nicht für den allgemeinen Gebrauch" eingesetzt werden - aus Prinzip, aber auch aus begründetem Misstrauen."Auf den Internetseiten des Bundesamts findet sich diese Warnung bisher nicht, es scheint sich um ein Statement des dortigen Pressesprechers aus einem Artikel in der Berliner Zeitung zu handeln. Lesenswert.
DIE wollen schließlich die eigenen Bundestrojaner unterbringen...
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #54 am:

Mozilla: Firefox ist schneller als Chrome
1a Bildzeitungsqualität, ich sag's ja! 8) ;)
Mufflon

Mufflon » Antwort #55 am:

Ok- ich bin Google gegenüber voreingenommen, als ich zufällig einmal im Netz bei der Google Bilder- Suche Fotos, die ich gemacht hatte wiedersah, die ich definitiv nur bei mir auf der Festplatte hatte und nie ins Netz gestellt hatte.Ich hab etwas gebraucht um das verursachende Prog zu finden- es war Google earth in einer der ersten Versionen.Seitdem bin ich sehr kritisch diesem Verein gegenüber.Hier noch ein Artikel vom Spiegel zum Thema Datenschutz und Google Chrome.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #56 am:

Hallo Mufflon,sei mir nicht böse, aber das, was du da schilderst, halte ich für ziemlich unmöglich. Da war ziemlich sicher irgendetwas anderes mit im Spiel ...Ich kenne mich mit Google ein wenig aus und bin deshalb sehr überrascht über die negativen Reaktionen hier und in der Presse auf Chrome und über die Meinung, die viele anscheinend von Google haben.Aber sei's drum, wer unsicher ist oder meint, Google würde ihn ausspionieren, oder wer Angst vor den 'Sicherheitslücken' hat, muss Chrome ja nicht nutzen.Ich nutze z.B. den MS IE nicht, höchstens mal zu Testzwecken, und bin generell zurückhaltend bei allem aus dem Hause Kleinweich.Gibt ja auch andere Browser: Firefox und Opera sind in Ordnung, Camino ist klasse ...Liebe GrüßeThomasNachtrag:Im Blog von Matt Cutts, früher als GoogleGuy bekannt, finden sich einige Statements rund um Chrome, die ich auch ganz interessant finde.
Staudo

Staudo » Antwort #57 am:

Ich kenne mich mit Google ein wenig aus und bin deshalb sehr überrascht über die negativen Reaktionen hier und in der Presse auf Chrome und über die Meinung, die viele anscheinend von Google haben.
Du bist gegenüber Google sehr positiv eingestellt. Hast Du beruflich mit denen zu tun oder ist es reine Erfahrung und Sympathie?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #58 am:

je länger ich hier die diskussion verfolge, desto neugieriger werde ich auf diesen neuen browser - den ich aus trägheit und zum schutz meines uralten rechners noch nicht runtergeladen habe... 8)daneben ist wirklich faszinierend, wie sich hier unterschiedliche erfahrungen auftun - mir als vollständig ignorant dilettierendem dumm-user sind bisher weder datenklau noch erfahrene schädigung durch anderweitige spionage o.ä. widerfahren... bisher! :obeim surfen im www bin ich generell nicht besonders vorsichtig - vielleicht ist es eine art virtuellen extremsports, den ich da betreibe... erscheint mir aber immer noch sicherer als freeclimbing. ::) jedenfalls habe ich schon genug paranoia für andere probleme, da muss ich nicht auch noch versuchen, die ausforschungsgefahr durch kleinweich, gugl oder bnd abzuwägen... :P ;)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #59 am:

Hast Du beruflich mit denen zu tun oder ist es reine Erfahrung und Sympathie?
Ich bin nicht bei Google angestellt, aber ich kenne mich, was Suchmaschinen angeht, etwas aus. Und den Werdegang von Google habe ich von Anfang an verfolgt. Ich habe zudem einige Insider-Informationen. Die Leitenden bei Google haben sich ja, wie ihr wahrscheinlich wisst, irgendwann in den Anfängen einen Leitsatz gegeben, an den sie sich - in meinen Augen zumindest - halten: "Don't be evil!"Klar ist aber auch, dass man schon Bedenken haben kann, was Google alles über die wissen könnte, die nicht nur damit suchen, sondern auch GoogleMail, Kalender, Office-Software etc. nutzen, auf dem PC noch die Desktop-Suche ... und als i-Tüpfelchen Chrome.Ich wiederhole meinen Satz, dass man generell im Internet vorsichtig sein soll.So benutze ich z.B. für kritische Applikationen wie Online-Banking einen bestimmten, sehr sicher konfigurierten und immer upgedateten Browser, der nur dafür zum Einsatz kommt.Liebe GrüßeThomas
Antworten