Moderator: cydorian
Bei mir gedeihen die argutas auch auf kalkhaltigen Ton/Lehm, wo die deliciosa "Jenny" nach drei Monaten den Löffel abgibt.Das Ammoniumsulfat dürfte hauptsächlich über den darin enthaltenen Stickstoff wirken.Bring gerade meine von den Schnecken zugerichtete männliche arguta mit einem stark stickstoffhaltigen Volldünger wieder in Schwung.Das bisschen Säure, was über die Ammoniumgruppe und deren Oxidation zu Nitrat entsteht, kannst du in meinem Boden vernachlässigen!Da liegt pro Kubikmeter Boden leicht eine halbe Tonne Kalk im Boden und für die bräuchtest du (ich rechne das jetzt nicht genau nach; Molekulargewicht Schwefelsäure ca. 98 - Molekulargewicht CaCO3 ca. 100 - dürfte in etwa hinkommen) etwa eine halbe Tonne Schwefelsäure zur vollständigen Umwandlung in Gips.Und entsprechend viel Ammoniumsulfat willst du bestimmt nicht düngen!Ich behaupte frech, mit jetzt drei Monaten Erfahrung: Die arguta wächst prima in kalkhaltigen Ton/Lehm, will aber gut ernährt werden.Wenn du also wirklich noch Torfboden in deinem Moosgrundstück hast - lass lieber deliciosas wachsen.Ansonsten kann das mit "nahrhaft" leicht täuschen. Hab mir schon von den Feldern am Moorrand die "gute, schwarze Erde" der Maulwurfshügel geholt. Total lasches Zeugs, sieht wunderbar dunkel aus, ist aber arm an Nähstoffen!Gut mit Nähstoffen versorgt ist der Boden dort, wo Brennnesseln en Masse wachsen.Wow lehmhaltiger Kalk![]()
![]()
:)Von Mickeymouse (oder ähnlich)Issai, die ich auch hab trägt auf lehmhaltigen KALK???Und bei mir im ehemaligem Erdiner Moos nix loos??Eher humushaltige narhafte Boden beschaffenheit!!Erst seit dem ich schwefle mit Schefelsauemamoniak gehts besser!!
Hochtaunus, Hessen
Hochtaunus, Hessen
Hochtaunus, Hessen