News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gute Birnensorte gesucht. (Gelesen 22579 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Gute Birnensorte gesucht.

uliginosa » Antwort #45 am:

Bei Edeka Neukauf gibt es zur Zeit im Obstregal eine Birne aus Südafrika. Sie nennt sich "Bon Chretien" ("Guter Christ-Birne") kostet 1,20 € je Kilo und schmeckt sehr gut. Kennt jemand die Sorte? Sollte es unsere Williams Christbirne sein?
Genau! Die haben wir auch gepflanzt, weil sie so gut schmeckt.Auf Blüten und Früchte warten wir noch ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
brennnessel

brennnessel » Antwort #46 am:

Hast du die Birnen schon gekostet, Crispa? Die William´s Christ hat einen unverwechselbaren Geschmack! Die auf deinem Foto sehen ihr zumindest sehr ähnlich!Ich habe ein Benita-Bäumchen, das aber noch keine Früchte trug. Wenn du wegen einer Resistenz gegen Birnengitterrost was gelesen haben solltest: meine hatte ihn massiv! Aber der Nachbar (gelernter Obst- und Gemüsegärnter) hat seine alten Kriechwacholder am Terrassenhang vor einigen Jahren durch neue ersetzt, weil er mir nicht glaubt, dass das der Zwischenwirt für diesen Pilz ist - weil es nicht sein kann, da er es vor 50 Jahren nicht gelernt hat 8) !
Artessa

Artessa » Antwort #47 am:

Danke
_felicia

_felicia » Antwort #48 am:

Hallo,typisch für die Williams ist auch, daß sie nicht lange hält...Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Crispa †

Crispa † » Antwort #49 am:

Brennessel, ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich die Willians Christbirne ist. So nun geht es aber raus in den Garten Frühlingsblüher fotografieren. Wir haben Sonnenschein !!!!!!!!
Dateianhänge
Helleborus-schwarz-1-.jpg
Liebe Grüsse Crispa
Artessa

Artessa » Antwort #50 am:

wow, nächste Woche bekomme ich die Nojabrskaja (Novemberbirne).Crispa, das lief perfekt, danke für den Hinweis!!!!artessa
Crispa †

Crispa † » Antwort #51 am:

Hallo Artessa, das freut mich für dich. Hast du dich noch einmal mit Herrn Krämer unterhalten? Aber wie ich Herrn Krämer kenne wird er draußen sein und seine Frau war am Telefon, die auch sehr gute Sortenkenntnis hat. Er hat auch noch andere interessante Obstbäume in seinem Sortiment, auch einen sehr guten Apfel den Herr Banier ausgelesen hat. Schreib mir bitte mal eine PM, insbesondere in welcher Region du wohnst.
Liebe Grüsse Crispa
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #52 am:

Hallo,ich habe mal auf der Geisenheim-Seite rumgestöbert. Veröffentlichungen über Birnengitterrost habe ich nicht gefunden, aber eine Beschreibung einer dort gezüchteten Birnensorte: Schöne Helene . Das ist eine Herbst-Winterbirne, die angeblich auch wenig anfällig ist für Birnengitterrost. Leider scheint sie bisher auch wenig verbreitet zu sein, so dass wahrscheinlich niemand hier sie schon hat.
Chlorophyllsüchtig
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #53 am:

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten