News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2009 (Gelesen 236737 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Helleborus 2009

sarastro » Antwort #45 am:

Wenn Neuerwerbungen von Helleboren, womöglich aus Gewächshauskulturen, direkt ins Freie gelangen, sind die sehr schnell hinüber. Ich habe ein Mal in Holland einige Pötte gekauft, da schneite es auch dort und war um null Grad. Die Helleboren waren voll aufgeblüht und standen im Kasten hinten im Lieferwagen. Bei der Heimfahrt fiel die Temperatur von 0 Grad auf -8 Grad. Die Blüten und Knospen hingen alle und standen auch nicht mehr auf. Dasselbe passierte mir wenig später mit ein paar Adonis amurensis hort, die allerdings sich gleich ganz verabschiedeten. Ein Auto ist die perfekte Kältebrücke!Also aufgepasst! Wenn der Temperaturunterschied zu krass ist, dann macht den Pflanzen dies sehr wohl zu schaffen. Nicht dagegen unsere "arktische" Kälte von rund -10 Grad, wenn es bewölkt ist und gelegentlich die Sonne scheint und die Pflanzen wohl versorgt im Garten eingewurzelt sind. Da sind sie doch schon an härtere Temperaturen gewöhnt. Weh können allerdngs schon geringe Dauerfröste bei fortgeschrittener Blüten- oder Knospenentwicklung tun, wenn am Tag die Sonne draufknallt und der Boden trotzdem noch gefroren ist, und dies über einen längeren Zeitraum. Da hilft dann nur eines: verdunkeln durch Vlies, Reisig und dergleichen. Dies konnte ich vor Jahren im Oberrheingraben erleben, wo in etlichen Gärten die Helleborusblüte kaputt war, weil einem zu frühen Blütenaustrieb der Garaus gemacht wurde.Bei uns sind nur einige sehr vorwitzige H. multifidus zu sehen, ansonsten ist Winterpause. Bei uns habe ich mich noch nie um Winterschäden bei Helleboren gesorgt, außer bei H. argutifolius und Anverwandte.
Scilla

Scilla » Antwort #46 am:

A propos eisige Temperaturen : @ Viridiflora , hast Du schon mal geschaut die Tage, wie es Deiner eingepflanzten Neuerwerbung vom Gartenhaus Zulauf, der lachsigen Picotee , geht ? Ich habe mich noch nie getraut, eine mitten im Winter gekaufte Lenzrose direkt in den Garten zu pflanzen, Hut ab vor Deinem Mut :) Hier noch ein Bild für Zwerggarten - Helada . :) Sie steht noch in ihrem Verkaufstopf . Nachts kommt die Pflanze in ein unbeheiztes Zimmer.Bei Helada gefallen mir ihre üppigen Staubgefässe und die leicht gerüschten , grossen Nektarien.
Dateianhänge
Helada_Einzelbluete.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #47 am:

sarastro, danke für deinen Beiträge hier. Klingt alles sehr vernünftig. Falls ich in eine neue Phase der Helleborusgier gerate, dann werdeich das beherzigen. Auch das mit Fritz Kummert!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #48 am:

neue Phase der Helleborusgier gerate
Vergeht die zwischendurch? Das beruhigt mich ungemein.
Dateianhänge
Helleborus_Slg_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #49 am:

Sollte ich mein kleines Töpfchen mit Sämlingen heute nach reinräumen oder halten die die angesagte arktische Kälte aus?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Scilla

Scilla » Antwort #50 am:

Die Antwort darauf würde mich auch sehr interessieren .Meine Sämlinge stehen in einem Blumenkasten und in einer Schale , die Gefässe mit mehreren Lagen Noppenfolie eingepackt .Die Erde darin ist trotzdem, zumindest am Morgen ,steinhart gefroren ...
Scilla

Scilla » Antwort #51 am:

neue Phase der Helleborusgier gerate
Vergeht die zwischendurch? Das beruhigt mich ungemein.
Ja, mich auch 8) ;D ;D
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #52 am:

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Keimlingen in Töpfen. sind nach dem Auftauen unterhalb der Blätter weggefault.Die , die im Garten keimen haben es immer gepackt. ???Habe aber auch ein paar eingesenkte Töpfchen bei mir stehen, schaun mer mal...Karin
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #53 am:

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Keimlingen in Töpfen. sind nach dem Auftauen unterhalb der Blätter weggefault.Die , die im Garten keimen haben es immer gepackt. ???Habe aber auch ein paar eingesenkte Töpfchen bei mir stehen, schaun mer mal...Karin
Hallo Karin,habe keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Aussaat in Töpfen über Winter draußen - allerdings immer eingesenkt und nicht im stehenden Wasser/Eis.Ist sicher abhängig von den jeweiligen Temperaturen - hier oben im Norden hält sich das ja noch in Grenzen!
Lieben Gruß

toscaline2006
sarastro

sarastro » Antwort #54 am:

Helleboren lassen sich sogar ganz prima in stehenden, länglichen Plastiktöpfen heranziehen. Die Weiterkultur muss allerdings dann rechtzeitig und richtig erfolgen. ::)
Zazoo

Zazoo » Antwort #55 am:

der Neuzugang ist nach einem morgendlichen Blick aufs Thermometer umgezogen in den hellen Keller zu den Kamelien 8)die Helada ist ja auch wunderschön, Scilla *träum*
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #56 am:

A propos eisige Temperaturen : @ Viridiflora , hast Du schon mal geschaut die Tage, wie es Deiner eingepflanzten Neuerwerbung vom Gartenhaus Zulauf, der lachsigen Picotee , geht ?
Ja, eben erst. Sie hats schön kuschlig in ihrem Zelt aus Wintervlies. Alles bestens mit der Guten. ;) (Habe schliesslich eine ganze Packung Vlies verarbeitet, um dieses Sensibelchen zu schützen. :-X Die soll sich hüten, einen Abgang zu machen. >:( )LG ;)Rahel
Scilla

Scilla » Antwort #57 am:

Hallo Viri ,als ich dieses hier :
Wenn Neuerwerbungen von Helleboren, womöglich aus Gewächshauskulturen, direkt ins Freie gelangen, sind die sehr schnell hinüber.
las, fiel mir sogleich Deine Lenzrose ein und wollte drum nachfragen.Zulauf hält seine Helleboren winterüber glaube ich meistens in Innenräumen , was vermuten lässt, dass diese Lenzrosen aus Gewächshauskultur stammen .Zazoo : danke - ich finde die Helada auch sehr hübsch :)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #58 am:

Zulauf hält seine Helleboren winterüber glaube ich meistens in Innenräumen
Im ungeheizten Glashaus, also nicht gaaanz verweichlicht. :-\LG :)Rahel
Staudo

Staudo » Antwort #59 am:

Meine 08/15-Helleborus stehen auch alle im ungeheizten Folienzelt (nur die niger haben nicht mehr reingepasst). Nur so hat man die Chance im Frühjahr ansprechende Verkaufsqualitäten zu haben. Draußen ist es meist viel zu nass.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten