News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2009 (Gelesen 25084 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Insekten 2009
Ich schaff es nicht, die riesige Hummel im Bild einzufangen, die jedes Jahr unseren Blauregen (der leider weiß ist...) zum Revier erklärt und verteidigt. Aber es ist ein kapitales Tier, schwarz glänzend, mit schwarzen Flügeln und einem locker 3 cm langen Körper. Ob es Xylocopa violacea ist??? 

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
-
The best way to have a friend is to be one!
Bei uns gibt es heuer unglaublich viele Maikäfer, an so viele kann ich mich noch nie erinnern (wir hatten öfter Jahre mit einigen... aber nie mit derartigen Mengen!).Diese hier stammen von einer 15minütigen Sammlung auf einer etwa 3m hohen Eiche und einem Drittel eines Haselnussstrauches. Die neuen Triebe der Eiche sind komplett abgefressen. Vermutlich sitzen jetzt wieder genausoviele drauf
.LG, Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
...Jeder weiß, was was so ein Mai-käfer für ein Vogel sei. -In den Bäumen hin und herFliegt und kriecht und krabbelt er....Was machst Du denn jetzt mit Deiner eindrucksvollen Beute?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
- Erdmännchen
Hallo,Max und Moritz hätten sicher eine Verwendung für die Schachtel Maikäfer
Ich wohne im Rheingau-Taunus Kreis und habe hier leider noch nie Maikäfer gesehen. :(LG erdmännchen

Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- Dunkleborus
Ich habe mal Eier von Hühnern gegessen, denen öfters ein Eimer voll Maikäfer gereicht wurde.Pfuibähwürg. 

Alle Menschen werden Flieder
es gibt ein altes rezept für eine klare brühe aus maikäfern, das ich irgendwann mal eingestellt habe. aber wo?im prinzip geht das aber so, daß man die maikäfer zerstampft, sie mit wasser aufgießt, langsam köchelt, abgießt und würzt. wie eine fleichbrühe halt...
-
The best way to have a friend is to be one!
Meine Schachtel voll Maikäfer wurde an Hühner verfüttert, aber in kleinen Mengen, eben damit die Eier nicht grauslich werden. Ich bin gespannt, ob am Wochenende immer noch so viele Maikäfer da sind...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Hieres gibt ein altes rezept für eine klare brühe aus maikäfern, das ich irgendwann mal eingestellt habe. aber wo?

... dann doch lieber Pfuibähwürg-Maikäfer-Hühnereier...
...ist es nicht ein schöner Tag?
-
lg Kristin
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
-
lg Kristin
Langhornmotte Nemophora oder Langhornmotte Adela
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
-
Oh, dankeLanghornmotte Nemophora oder Langhornmotte Adela

lg Kristin