News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Narzissen 2009/2010 (Gelesen 29631 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pumpot

Re:Narzissen 2009

pumpot » Antwort #45 am:

*stöhn* :Dverrätst du eine quelle für solche pretiosen?
Das ist ein heikles Problem. Seltene und vor allem zwergige Narzissensorten werden nicht häufig angeboten. Meist sind die nur über Speziallisten oder im Tausch erhältlich. :-\Was via Holland angeboten wird, ist meist das (billige) Geld nicht wert, da fast immer virusverseucht. Das liegt an der preisbewußten Art der Vermehrung die da gehandhabt wird (unhygienisch und schlampig trifft es :-X ). Aber man kann Glück haben und von zehn Stück sind ein-zwei gesund. Den Rest sollte man vernichten (wem etwas an gesunden Pflanzen liegt...).
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #46 am:

das Ergebnis ist, dass ich jetzt die Narcissus obvallaria über habe und nur noch die lobularis, die vermutlich bicolor sind aus der Nordeifel haben will. Ich werde die auf meine Liste im Herbst setzen!
Also die N. bicolor hat nichts mit den Narzissen der Nordeifel zu tun. Diese Art ist eng mit Narcissus abscissus verwandt und in den Pyrenäen zu finden. Die 'Lobularis' ist eine Sorte von N. pseudonarcissus und wird fälschlich noch immer als eigene Art gehandelt. Doch nun zurück zur Narzisse der Nordeifel. Bei dieser handelt es sich um Narcissus pseudonarcissus ssp. pseudonarcissus, die von dort über Frankreich bis Nordspanien weit verbreitet ist. ;)
plantaholic
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #47 am:

BEim GdS gabs (gibt?)mal sowas wie eine Herbstbestellung für Zwiebeln. Waren sehr günstig und sagenhafte Qualität. Wenn ich meinen Bahndamm ein bißchen kultiviert hab frag ich mal nach ob ich wieder mitmachen darf. Musste man sich anmelden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #48 am:

beim GdS?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #49 am:

Bei dieser handelt es sich um Narcissus pseudonarcissus ssp. pseudonarcissus, die von dort über Frankreich bis Nordspanien weit verbreitet ist. ;)
das scheinen die Botanischen Gärten nicht zu wissen, pumpot. Denn der einzige, der die im Bestand hat, ist in Frankreich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #50 am:

@ pumpotSind das die Narzissen, die es auch in Gerardmer gibt?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Garden ann

Garden ann » Antwort #51 am:

Kann es sein, dass Axel " beim GdS " mit dem Blumenzwiebelhändler Gewiehs verwechselt hat ?denn dort gibt es diese Sorte
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #52 am:

Ne die haben wie schon gesagt eine Angemeldete Sammelbestellung bei ??? gemacht. Keine Ahnung wo da bestellt wurde, ist zu lange her. Katalog gabs auf Anfrage. Muß mal schauen ob es das noch gibt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pearl

pearl » Antwort #53 am:

kann es sein, dass das in einer Regionalgruppe gelaufen ist? Es ist nicht sinnvoll gemeinsam zu bestellen und dann in die gesamte Bundesrepublik und ins Ausland zu verschicken. Ich muss das aber auch nicht unbedingt logisch durchdringen. ;)

— Robert M. Sapolsky
brennnessel

brennnessel » Antwort #54 am:

wie ich hier in einem Winterfred gelesen habe heißen die auch Montreux Narzissen, weil es in der Gegend dort sagenhafte Bestände gibt. Ich denke, dass es sich um ein Naturvorkommen handelt!Und zwar von Narcissus radiiflorusDie Narcissus poeticus ist eine mediterrande Pflanze. Ihre Verbreitung reicht bis zur Krim.
danke, pearl! Ganz überzeugt bin ich aber noch nicht, finde jetzt in meinem Alpenblumen-Atlas v. Wolfgang Lippert für unsere die Bezeichnung: Weiße Narzisse - Narcissus poeticus L. subsp. poeticus . LG LislHier steht auch: In den Alpen gelegentlich verwildert. Im Grenzgebiet zwischen den beiden Unterarten (zu N. poeticus ssp. radiiflorus)gibt es Übergangsformen, die als N. verbanensis (Herbert)Pugsley bezeichnet werden.
pearl

pearl » Antwort #55 am:

hier habe ich eine Narzisse, die ausgesprochen zäh ist und immer gut bestockt. Aber ich habe keine Ahnung was das ist. Es könnte Jack Snipe sein, oder eher nicht? Oder eine Unterart dieser Wilden Osterglocke, N.pseudonarzissus?NarzissenFällt jemandem dazu etwas ein?Die als N.poeticus var. recurvus gekauften sind wohl auch einfache Osterglocken. Gut, dass ich nicht in großem Stil zugeschlagen habe!

— Robert M. Sapolsky
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #56 am:

...dass es sich um ein Naturvorkommen handelt! Und zwar von Narcissus radiiflorus. Die Narcissus poeticus ist eine mediterrande Pflanze. Ihre Verbreitung reicht bis zur Krim.
....Alpenblumen-Atlas v. Wolfgang Lippert für unsere die Bezeichnung: Weiße Narzisse - Narcissus poeticus L. subsp. poeticus ...Im Grenzgebiet zwischen den beiden Unterarten (zu N. poeticus ssp. radiiflorus)gibt es Übergangsformen, die als N. verbanensis (Herbert)Pugsley bezeichnet werden.
Die Blütenpflanzen Mitteleuropas (Aichele/Schwegler, Auflage 2000) meint dazu:N. poeticus usprünglich wohl nur im Alpengebiet, Südschwarzwald, Schweizer Jura, vereinzelt im Voralpengebiet.
N. poeticus wird mit N. radiiflorus zu N. poeticus aggr. zusammengefasst. N. radiiflorus unterscheidet sich von N. poeticus dadurch, daß bei ihr die Staubblätter auf gleicher Höhe in der Blüte ansitzen; bei der Pollenreife ragen alle aus der Blüte heraus. Zu dieser Kleinart gehören die meisten der in Österreich heimischen Populationen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #57 am:

Schröter meint dazu 1956 in der Flora des Südens:
N. biflorus In großen Scharen um Locarno, Bellinzona, Savosa, Pura,....Von N. poeticus, welche im Gebiet nur verwildert vorkommt, unterscheidet sie sich durch die becherförmige statt flache und zur Reifezeit scheibenförmige Nebenkrone.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
callis

callis » Antwort #58 am:

Die Sonne wirkt Wunder. Es geht jetzt mit den Kleinblütigen los.Diese ist nur 15cm hoch.
Dateianhänge
Narcissus_nanus_01931.jpg
callis

callis » Antwort #59 am:

Diese auch, aber ein ganz zauseliger ( ;)) Typ.
Dateianhänge
Narcissus_Rip_van_Winkle_01981.jpg
Antworten