News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden 2009 (Gelesen 57747 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2009
*freuhüpf* ich habe in Berlin eine panaschierte Hacquetia epipactis bekommen!
- hederatotal
Neid!Hast Du vielleicht ein Bild davon?*freuhüpf* ich habe in Berlin eine panaschierte Hacquetia epipactis bekommen!
- hederatotal
Hier sind mal einige Bilder eines Tiarella Sämlings ,wahrscheinlich Tiarella Hybr. 'Iron Butterfly' ,das "09er" Blatt...
Drei klitzekleine Blättchen für 10 Euro bei peters, da lohnt noch keine Foto!Ich suche mal im letzten Jahr habe ich in einem anderen Garten ein Foto gemacht.
- hederatotal
Trudi ,du Glückspilz ,ich drück Dir die Daumen und hoffe das sie bei Dir wuchert
,es ist bestimmt die Haquetia epipactis 'Thor' ,oder? Meine ist hinüber :'(Hier ein Blatt vom Vorjahr von Tiarella Iron Butterfly mit toller Winterzeichnung.
Schön!!Die Tiarella auch, aber trudis Photo war gemeint!
- hederatotal
Fast jedes Blatt an Tiarella Iron Butterfly vom letzten Jahr ist etwas anders geformt und gefärbt ,eine Augenweide ,hier ist noch eins...
- hederatotal
Einen hab ich noch: Pachyphragma macrophylla ,steht im tiefen Schatten und hellt dort durch die weiße Blüte alles ein wenig auf.
- hederatotal
Ja, 'Thor' ...wie sollte ich sie pflanzen, damit sie gedeiht?Heh, eine Beesia calthifolia habe ich gerade in Nettetal gekauft und vonPachyphragma macrophylla bekomme ich kein ordentliches Foto hin.Trudi ,du Glückspilz ,ich drück Dir die Daumen und hoffe das sie bei Dir wuchert,es ist bestimmt die Haquetia epipactis 'Thor' ,oder? Meine ist hinüber
- hederatotal
@Trudi Ich habe die eine im Halbschatten stehen ,Boden etwas feuchter ,die andere steht etwas schattiger und hat trockneren Boden ,beide gedeihen da gleich gut ,ich kann auch nicht nachvollziehen warum meine Thor kaputtgegangen ist ,vermute aber das sie zu trocken stand.Da hast Du ja richtig zugeschlagen
,die Beesia ist für mich eine der schönsten wegen ihrer tollen Blattzeichnung ,die Blüte ist nicht so der Hit.
Das ist ja sehr interessant, hederatotal! Ich habe die folgende unbenamste Dentaria. Könnte es die gleiche sein, wie deine? Das gerade noch erahnbare Blatt auf deinem Foto erinnert an die Blätter meiner unbekannten, unten abgebildeten Art. Oder ist quinquefolia doch nur ein Synonym für pentaphyllos?...aber dafür springt jetzt Cardamine quinquefolia ein.
... die hatte ich auch schon einige male in der Hand, kam mir aber so empfindlich vor. Wie sind Deine Erfahrungen ?LG Ulrich...hab noch was ,irre Farben von Beesia calthifolia Austrieb!
If you want to keep a plant, give it away
- hederatotal
@ tiarello Deine Cardamine (ehem.Dentaria?) ist sicher Cardamine quinquefolia ,meine hat das selbe Blattwerk wie auf Deinem Bild zu sehen ist. Ich habe auch eine Dentaria pentaphyllos ,die blüht aber noch nicht ,muß mir mal das Laub ansehen und die Blüte abwarten ,evtl. ist es ja ein Synonym ,ich weiß es leider nicht.@ UlrichIch habe die Beesia seit vorigem Jahr ,sie hat keinen Winterschutz erhalten und die wintergrünen Blätter hatten nach dem harten Winter (hier max. -12°C) keinen erkennbaren Schaden davon getragen. Mein Rat - unbedingt zuschlagen - tolle Pflanze!