News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ameisen im Gewächshaus (Gelesen 39582 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Ameisen im Gewächshaus
Probier's mal selber, z.B.:Bio-Ameisen gebacken, in Schokolade ZUTATENLISTE für 4 Portionen:2 Schalen Ameisen (aus Bio-Zucht, möglichst keine Wildfänge)1/2 Block Bitterschokolade ZUBEREITUNG:BACKROHR:Ameisen im Backofen bei 150°C auf gefettetem / mit Backfolie ausgelegtem Blech ca. 30 Minuten backenBitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Ameisen in die geschmolzene Schokolade tauchen, auf Arbeitsfläche legen und härten lassen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Abgesehen von der Backzeit (diese Winzlinge verbrennen da zu nichts) ein interessantes Rezept. Viel leckerer sind die Puppen (Eier) die schmecken sogar roh ganz gut. Insekten brauchen gemeinhin sehr kurze Garzeiten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Probiert hab ichs nicht - "meine" Ameisen sind zu klein bzw. zu winzig.Im Handel gibt es sie allerdings.Chapulines scheinen mir empfehlenswerter.
Ja pfui! Ich ess ja vieles, aber sowas ... :PAlso: Die schwarzen haben sich wirklich verzogen, nur ab und zu laufen mir mal 2-5 über den Weg, ansonsten ist Ruhe :)Aber: Den roten oder gelben oder orangen, je nach dem wie stark die Sonne scheint
, scheint die Hornspäne nix auszumachen, die wusln weiter munter im GH rum. Die roten hab ich weitestgehend umgesiedelt so gut ich konnte.

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Es wurde ja auf den ersten Seiten des Threads kurz angerissen.. Was haltet ihr von diesen Ameisen-Ködern von Celaflor, die es online zu kaufen gibt? Helfen die? Und wenn ja, wie lange dauert es, bis ich dann die Ameisen los bin? Mehr als 2-3 Tage? Ich kriege am Wochenende Besuch und brauche etwas, das schnell hilft..
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Marta, wo befinden sich deine Ameisen? Warum stören sie dort? Sitzplatz oder im Rasen und kleine Kinder kommen zu Besuch?Da es schnell gehen soll, würde ich dann ja direkt etwas kaufen und nicht online.Der Wirkstoff des Celaflor-Ameisenköders ist Spinosad.Hierzu Info:
Quelle: http://www.sopra-acw.admin.ch/d/bekampf.phpAbamectin und Spinosad werden aus Bodenbakterien gewonnen. Sie wirken als Nervengifte, indem sie die Acetylcholin-Rezeptoren aktivieren. Sie wirken über Kontakt und Frass, sind nicht systemisch. Das Wirkungsspektrum ist relativ breit und gegenüber Nützlingen sind sie nicht ganz unbedenklich.
- Daniel - reloaded
@ Nina:Darf ich dich korrigieren? Celaflor arbeitet in den Ameisenmitteln mit Fipronil, nicht mit Spinosad, das Spray enthält ein Pyrethroid (Cypermethrin). Siehe hier.Fipronil wirkt gut, hat aber seine Tücken (Umweltprofil, Anwendertox bei Spritzmitteln). Wie schnell es wirkt kann ich nicht sagen, ich habe es nie angewendet.Ich meine, dass Aeroxon oder Neudorff mit Spinosad arbeitet, ein sehr effektiver Wirkstoff.Wer eine Sofortlösung sucht, nimmt ein Mittel auf der Basis eines Pyrethroides (z.B. von Compo mit lambda-Cyhalothrin oder das Streu- und Gießmittel von Bayer mit Ethofenprox) oder auf Basis von Pyrethrum (Neudorff). das Ködergranulat von Bayer enthält Imidacloprid. Wirkt zwar, es gibt aber schnellere (und meiner Meinung nach bessere) Wirkstoffe zur Ameisenbekämpfung.Die Nützlingstoxizität (Zitat von Nina) von Spinosad und Abamectin ist übrigens gar nicht soo stark. Zwar töten sie einen Teil der Nützlinge ab, haben aber keine oder eine sehr geringe Persistenz (Beständigkeit). Deshalb werden beide Wirkstoffe für Korrekturspritzungen bei Nützlingseinsatz verwendet. Allerdings ist Spinosad bienengefährlich. Bei Abamectin weiß ich das nicht, ich benutze es nur unter Glas und da greift die Bienenschutzverordnung nicht... (finde ich etwas abartig, alsob Bienen nicht durch Lüftungen in die Gewächshäuser flögen...)Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe im Frühjahr Ameisen im Haus. Sie sind die wahren Besitzer. Irgendwann tauchen sie auf, dann füttere ich sie sofort mit einer Mischung aus Hefe, Backpulver und Puderzucker. Sie sind verrückt danach, bringen alles der Brut, danach ist Ruhe. Aber irgendwelche überleben immer, dann gibt es wieder die altbewährte Mischung. Zum Ausfliegen suchen sie sich andere Zimmer ein Stockwerk höher. Und wenn die Fenster zu sind, schleppen sie trotzdem neue heran. In diesem Jahr waren sie sehr spät. Aber sehr viele. Sie tauchten unten nicht auf. Ein kleiner Fortschritt.Ameisen bekämpfe ich draußen mit der üblichen Chemie, wenn sie im Gemüsebeet leben. Wirkt schon Stunden später. Bin kein Chemiefreund, aber nachdem ich gesehen habe, wie Ameisen kleine Pflänzchen absäbelten, gerne kleine Tomatenstöcke, kenne ich kein Pardon mehr. Ich habe wahnsinnig viele Ameisen in meinem Garten, zig Arten und alle Größen. Finde ich Ameisen beim Umgraben, siedle ich sie um, oder schippe sie in alle Himmelsrichtungen, gerne übern Nachbarzaun, wenn es nicht das vollständige Nest ist. Kein toller Tipp, aber soll ich ihnen noch ein Nest bauen?
Hallo,hier ist eine schöne Seite über die "niedlichen" Tierchen:http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... hp?f=23Ich finde, sehr informativ und hilfreich.Grüßehartmut