News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tibouchina (Gelesen 22013 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Tibouchina

Albizia » Antwort #45 am:

Meine Tibouchina kommt so langsam in die Pötte. Sie ist ursprünglich ein geschenkter Stecki gewesen.Allerdings hat im letzten Jahr sich wohl im Topf eine Königskerze ausgesät. Dauernd vergaß ich sie rauszuholen und in den Garten umzusiedeln. Als der Blütenstängel dann rasant in die Höhe wuchs, hab ich es nicht mehr über das Herz gebracht, sie rauszureißen. Farblich und gestalterisch nicht so der Knaller. ;D Nun hat eine Prinzessin eben halt die Kerze eines Königs als Gesellschafter. Eine Prinzessin mit Königskerze
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #46 am:

Leuchtendes Blütenquartett. :D Eine kleiner Ausgleich dafür, daß ich dieses Pflanzenmonster bald wieder zum Überwintern in den kühlen Flur in den ersten Stock des Häuschens wuchten muß.Mit Glück blüht sie dort durch bis Februar.Tibouchina-Quartett
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #47 am:

Sie ist früh dran dieses Jahr. Vermutlich weil sie aufgrund der Fröste im April relativ lange im GWH bleiben mußte und dort natürlich einen guten Start ins Jahr hinlegte.Auf jeden Fall ging heute die erste Blüte auf:BildDabei ist die Terrasse dieses Jahr noch voll belegt von den sommerblühenden Kübeln. So steht sie noch im Garten und wartet beachtet zu werden.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tibouchina

Jule69 » Antwort #48 am:

Ich hatte mir ja dieses Jahr unvernünftigerweise noch mal eine gegönnt und sie hat so schön geblüht. Vor einiger Zeit hab ich sie vorsichtshalber ins noch offene GH gestellt, aber vorhin gelesen...neee, sie mag es schon lieber wärmer. Also heute Umzug ins Büro...sicher hell, sofern die Sonne mal scheint und 10- 15 Grad sollte ich auch hinkriegen, aber...Frage: Muss ich da jetzt irgendwas schneiden?
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #49 am:

Ich würde nach der Blüte etwa 20cm zurückschneiden, am besten bei jüngeren Exemplaren noch nicht bis zurück ins Verholzte.
Ich glaube nicht, dass sie es so warm braucht. Unsere große steht noch draußen, weil sie noch schön blüht, das geht bis Null Grad ganz gut. Im GH überwintert sie bei min. 5 Grad und sogar im deutlich schimmligen Milieu.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #50 am:

Draußen lassen bis zum Frost das geht, aber 5°bei der Überwinterung ging bei mir immer schief. Vielleicht wenn mans sehr trocken hat?

Meine hab ich gestern eingeräumt. Die wird dabei bis auf wenige grüne Blättchen komplett runter geschnitten und bei 10-15° hell überwintert.
Ich würde dein gackeliges Ding ganz massiv zurück nehmen und im Frühjahr nochmal mehrmals zurück schneiden bis in den Juni hinein. Sonst gibt's die gackeligen Trauertibouchinas.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Jule69

Jule69 » Antwort #51 am:

Amur:
Wie herzlos von Dir, meine Prinzessin 'gackelig' zu nennen...Hoffentlich liest sie das nicht ;D Ich war so stolz darauf, dass sie überhaupt geblüht hat. Aber gut, dann werde ich mal tapfer zur Schere greifen.
Liebe Grüße von der Jule
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #52 am:

Ich würde sagen: je weniger man schneidet, desto früher blüht sie nächstes Jahr. Früher hatte ich immer erst im Herbst eine blühende Tibouchina, weil das Winterquartier zu dunkel war und einen heftigen Rückschnitt verlangte. Mit besserem, hellen Winterquartier und weniger Rückschnitt gibt es schon ab Anfang Juli Blüten. Die Jungpflanzen schneide ich gar nicht.
Formschnitt ist natürlich immer ok. Das Exemplar auf dem Foto muss allerdings rings herum so um 30 cm gekürzt werden, damit es sich ins Winterquartier transportieren lässt.
Dateianhänge
20240819_140650.jpg
Gartenekstase!
Jule69

Jule69 » Antwort #53 am:

Ich wollte mal berichten. Ich hatte etwa um die Hälfte runtergeschnitten und Ende Februar zeigten sich kurz grüne Ansätze. Die waren dann ruck-zuck wieder vertrocknet, also hab ich noch mal zur Schere gegriffen und jetzt treibt sie gefühlt nur von unten aus. Ich freu mich.
Bild

Bild
Liebe Grüße von der Jule
Antworten