mann! Irgendwann muss ich ja auch mal zu Hause bleiben oder sein oder wie oder was und alles für ne Rose auch wenn sie ein Traum ist und sowieso ...Na um sie bei mir live zu sehen und um dann zu beurteilen ob sie Deine gewünschte Sorte ist ;)Und dann könnte ich Stecklinge für Dich schneiden.Die wachsen meist gut an.wieso schneller Elfchen? Tradescant hast du nicht irgendwo noch rumstehen oder?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mein Rosentraum - > nicht Munstead Wood oder doch nicht. Es ist Tradescant. (Gelesen 46633 mal)
Re:Mein Rosentraum
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Na dann muß es eine Englische sein
Aber ob dort Falstaff im Sortiment ist? Ich meine diese Sorte ist eher seltener zu kaufen.
Liebe Grüße Elke
Ihr wart jetzt alle schneller.
Ich bin soooo langsam beim Tippen und habe immer noch dreimal überlegt.....Tja, und Fallstaff hatte ich noch vergessen.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
aber was denn bloß?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mein Post war noch auf der vorigen Seite gelandet, Pearl. Hast du's gesehen?Das Problem ist übrigens auch, das die ersten Blüten zumindest in meinem Garten oft anders aussehen als die nachfolgenden.Beispiel von diesem Jahr: The Dark Lady war erst heller, nu n werden die Blüten wieder dunkler.
danke malva, jetzt hab ich alle durch und sie sind alle zu hell. Wenigstens im Netz. Jetzt kann ich wirklich wenigstens für heute Nacht nur noch träumen...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Träum schön! 
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bei mir die dunkelste meiner EnglischenBild ist leider viel zu hell geworden 
Liebe Grüße Elke
Ich habe die Rottöne auch noch nie 100% hinbekommen, Elro.Pearl, schau dir doch mal bei Schmid Gartenpflanzen das Photo der Tradescant an. Ich bin eben drüber gestolpert, als ich nach Glastonbury gesucht habe.Nach deren Meinung ist die Tradescant die dunkelste Austin.
-
freiburgbalkon
was ich bisher so gesehen habe, (Wenlock allerdings noch gar nicht), waren diese Rosen kleiner als die größeren Büsche der anderen, bei ich hier mal letztes oder vorletztes Jahr ein Bild von einem mannshohen dichten Chianti-Busch gesehen habe, aber leider ist er ja einmalblühend. WS 2000 habe ich auch mannshoch gesehen, aber nicht so schön rundbuschig und Tradescant? Überleg? Habe nur nebulöse Erinnerungen, auf dem Beutig vielleicht? Weiß gar nimmer so genau. Und Fisherman's Friend habe ich nur als hüfthohes Mickerteil gesehen. Tess of the d'Urbervilles im Kehler Rosengarten auch schön vom Wuchs aber wesentlich helleres rot als die anderen. Über die hellen Othello-Bilder bei HMF habe ich mich noch gestern gewundert, ich dachte, die wär eigentlich auch dunkelrot??ja, die kleineren hab ich mal weggelassen, ich dachte die gesuchte wär groß..... und Fischermens Friend, und Wenlock und The Dark Lady?
unser ws2000 macht locker 1,7m und ist schön buschig, ich find nur er paßt sonst nicht.der othello den ich gesehen hab war zwar groß, aber staksig und enorm!! und sehr auffallend bestachelt(Stachelschwein
), zudem neigt er zum verpinkenthe dark lady kann wirklich sehr dunkel sein, hab sie letztes jahr in einem blumengeschäft gesehen, ein busch von 1m höhe, sehr gut und kräftig duftend
Ich überleg auch, seitdem es den Thread gibt! Fishermans kann es nicht sein, er ist zwar wahrhaftig kein Mickerteil hier - aber never bildet er mehrere nickende Blüten an einem Trieb wie in den gezeigten Bildern. Aber das macht "The Squire" - der wurde noch gar nicht genannt. Bleibt aber kleiner? Oder nicht? Farbe und Blütenform passen.RätselndcorinnaP.S.: William ist anders, irgendwie.
Grüße von sansal
William Shakespeare hat heute GG als: "das ist ja ein irres Rot" abgesegnet.Tradescant ist es vermutlich. Nach deinen Bildern, Elro, nicht zuletzt. Es ist nicht das Kriterium der Farbe allein, klar. Diese spezielle Textur und die Form der Blütenblätter der inneren Blüte. Dazu die Höhe von mindestens 150 bis 170 cm. Sehr dunkles edelrosenartiges Laub.Die Tradescant gibt es bei meinem Hauslieferanten Schultheis nicht. Mal sehen wo ich sie aufstöber. Nur müsste ich sie life sehen. Also doch noch mal zu HUBEN und zu den Eltern mit den Rosen im Vorgarten. Gerade sehe ich im Netz, dass die Tradescant nur 120 cm macht. Hm.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky