News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris bestimmen (Gelesen 7940 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
irisparadise
BW|7b|290 NN

Re:Iris bestimmen

irisparadise » Antwort #45 am:

... irgendso ein verhunzter Sämling. ...
Wir wäre es mit der Einführung einer Babyklappe für ungeliebte Sämlinge, oder solche, die dafür gehalten werden? ;D ;D ;D
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
tiger honey

tiger honey » Antwort #46 am:

Für die Babyklappe hätte ich einige Kandidaten ;D. Aber erst nächstes Jahr, dieses Jahr bekommen alle noch ein letztes Mal Bleiberecht.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #47 am:

Ich weiss diese iris???ist falsch in den tread ,,ich hoffe doch das es eine iris ist von unten sieht sie so aus..schaut mal ..wa're lieb wenn ich den nahmen wússte..
Dateianhänge
iris_290.jpg
iris_290.jpg (31.33 KiB) 65 mal betrachtet
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #48 am:

mmmmhhh, hmmmm, mhmh, hhhhhhhmmmmmmmmm Bild Bild Bild Bild
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Irisfool

Irisfool » Antwort #49 am:

Diese "Iris"scheint mir an einer Rispe zu blühen, ähnlich Neomarica,( aber das ist es natürlich nicht). Kannst du ein schärferes Foto machen, wie die Blüte am Stengel wächst?
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #50 am:

fritz ;D,,heidi die blúten gehen erst spáter auf..
Dateianhänge
iris_292.jpg
iris_292.jpg (42.82 KiB) 65 mal betrachtet
Irisfool

Irisfool » Antwort #51 am:

Vielleicht ist es Xiphium latifolium, wenn sie eine Zwiebel hat. wenn es ein Rhizom ist, kann es nicht Xiphium sein. Hast du sie im Kübel?
phloxfox

phloxfox » Antwort #52 am:

Um Irisparadise und die anderen Experten während der langen irisblütenlosen Zeit ein wenig zu beschäftigen, stelle ich meine alte zartlila Plicata noch mal ein. Sie ist mindestens 30 Jahre alt, wahrscheinlich noch viel älter, definitiv kein Sämling, denn ein identischer Kultivar wächst auch im Mainzer Boga (die auch nicht mehr wussten, wie sie heißt: Schande!). Sie ist ca. 90-100 cm hoch, kein Rot an der Basis der Blätter, mittlere Blütezeit, große Blüten mit schwachen Wellen, heller und weniger bläulich als die meisten lila Plicata, ein zartes Reinlila, Domblätter immer strahlenförmiges Pünktchenmuster, oben gezackt.Manchmal sind die Hängeblätter fast weiß und kaum sichtbar gestrichelt, deswegen hat mal jemand auf San Francisco getippt, dafür aber wohl schon zu großblütig.
Dateianhänge
k-San_Francisco__Pirates_Quest.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #53 am:

Hier noch eine größere Aufnahme.Die Bildbeschriftung "Dancer's Veil" war meine ursprüngliche Arbeitshypothese, stimmt aber wohl auch nicht.Sie verdient einen Namen, weil sie ganz besonders anmutig und eine tolle Gartenpflanze ist.
Dateianhänge
k-Dancers_Veil_15.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #54 am:

Oh,oh, wieder so ein Blauweiss- Monster an dem wir uns die Zähne ausbeissen. ;) Ich könnte dir höchstens sagen, was es alles nicht ist ;D ;D. Bin froh, dass ich bei meinen diversen Blauweissen die richtigen Namen habe ::) ::) ;D ;D ;D Nun, asuf dem grösseren Bild scheint sie dann wieder ein bisschen lila. Du könntest mal'nach 'Kissing Circle' oder 'Bountifull Harvest' schauen.
Susanne

Susanne » Antwort #55 am:

Möglicherweise wieder so ein Wiener-Walzer-Teil, womit die Gräfin die Leut verrückt gemacht hat...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
phloxfox

phloxfox » Antwort #56 am:

Oh,oh, wieder so ein Blauweiss- Monster an dem wir uns die Zähne ausbeissen. ;) I
Ja, ja, ich weiß! ;D ;DAber sie ist definitiv nicht so ein typischer Blau-Weiß-Knaller. Die Farbkombi ist unglaublich zart und harmonisch, nicht so kontrastreich. Der Gesamteindruck ist hell und luftig, nicht bunt. Ich versuch noch mal ein farblich besseres Bild zu finden.
Dateianhänge
k-Dancers_Veil_14.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #57 am:

Möglicherweise wieder so ein Wiener-Walzer-Teil, womit die Gräfin die Leut verrückt gemacht hat...
Die Wiener Walzer, die ich gesehen habe (offenbar mehrere im Umlauf) zeigen auch alle ein viel kräftigeres Muster. Gräfin ist allerdings möglich: Der Garten, aus dem ich sie habe, wurde in den 70er/80er Jahren unter anderem auch von dort bestückt.
phloxfox

phloxfox » Antwort #58 am:

Letzter Versuch (Bin offensichtlich kein begnadeter Fotograf): Hier sieht man wenigstens deutlich, dass es sich um eine ältere Züchtung handelt.
Dateianhänge
k-San_Francisco__19.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #59 am:

vermehrt sie sich gut? 8) ;)
Antworten