News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen 2009 - nur traurige Gestalten? (Gelesen 13093 mal)
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
Hier sind es auch dieses Jahr wieder dieselben paar Damen wie schon im 2008 und im Jahr davor, die sich mit Mehltau und SRT herumplagen.Der grösste Teil sieht zu meiner Freude weitgehend gesund aus, selbst diejenigen die halbschattig stehen :)Gespritzt habe ich wegen fehlender Lust dazu oder einfach aus Faulheit
nur einmal die besonders anfälligen wie L. Odier oder William Shakespeare (ohne 2000)Nach einer Pause haben etliche der Damen neue Knospen gebildet und blühen in diesen Tagen erneut auf :DEinige wiederum machen seit Wochen keine Wank, keine Spur von Wachstum :-\Ich habe jetzt auch gesehen warum : Rosentriebbohrerbefall der teilweise gar nicht bemerkt wurde...da hilft wohl nur tiefer herunterschneiden.Andere haben sich vielleicht zu sehr verausgabt und brauchen noch etwas mehr Zeit bis sie neu austreiben.Alles in allem bin ich recht zufrieden.Am besten sehen aber noch die von mir gepflanzten Rosen aus bei der Nachbarin
( besagtes Ausweichareal, bestehend aus zwei oder drei Beeten nur, aber beser als nix
) - die Lage ist dort einfach offener, sonniger...Roro : Kopf hoch : nächstes Jahr wird bestimmt alles besser
:DDaumen drück!!
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
blumenmaid
Klimazone 11
Hallo,vor zwei Wochen war ich zutiefst frustriert, da ein Teil meiner Rosen wirklich schlimm aussah. Irgendwelche Insekten hatten sich an den Blättern vergriffen und die Rosen sahen von weitem richtig abgebrannt aus.Jetzt regnet es seit einer Woche mal öfters und ich bin wirklich froh. Endlich Wolken, endlich die Möglichkeit in den Garten zugehen und das Unkraut rauszurupfen, das die Rosen zuwucherte. Habe die Rosen zum Teil neu aufgebunden usw.. Und man sieht die Blüten wieder!E.V.Hermanos hatte im Frühjahr total viele Knospen, es kam natürlich genau dann Regen, als die Knospen am Aufgehen waren. Der Rosenbogen sah wirklich sehr morbid aus mit den ganzen Mumien und ich musste mir anhören, was ich denn für hässliche Rosen pflanze...., aber jetzt blüht er zum zweiten Mal! Überhaupt scheint der zweite Flush immer etwas kleinere Blüten zu produzieren, so dass die Mumiengefahr fast nicht mehr gegeben scheint. Franziska Krüger ist ja auch so ein Mumienkandidat, aber jetzt macht sie sich super schön.Mein Liebling ist im Moment Gruß an Coburg und Golden Celebration.Gestern habe ich viele Rosen schnell umgepflanzt, bei dem tollen Treibhausklima, schön warm und richtig feuchte Luft, wachsen die Rosen meist gut an.Leider habe ich zwei Mary Rose rauswerfen müssen, da die überhaupt nicht blühten. Die anderen englischen Rosen scheinen dagegen gern hier zu sein.Alles in allem bin ich momentan zufrieden, es ist alles schön grün und nicht mehr so schrecklich staubig. Nur dieser massive Insektenbefall stellt mich vor ein Rätsel. Ich muss morgen mal ein Foto machen.LGblumenmaid
- Rosenbitch
Hallo, bin neu hier im Forum und gleich über diesen Thread gestolpert... kann dem Mod leider nur recht geben. Ich habe nun seit 13 Jahren Rosen und so schlimm wie dies Jahr war es noch nie
alles an Krankheiten versammelt, was Rang und Namen hat. Dabei war ich immer so stolz auf meine gesunden (nie gespritzten) Rosen...
" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
Antoine de Saint-Exupery
hallo rosenbitch, herzlich willkommen im forum!
und tröste dich,der sommer ist noch nicht vorbei.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
muss mich ja auch mal outen - habe heute auch zu einem mittelchen gegriffen für die nackischen damen
....frisch auf den neuaustrieb. allerdings ist bei tees das problem, dass sie ja eigentlich keinen definiten neuaustrieb haben, sondern ständig wachsen, mit minimalen pausen nur. da kann man immer nur einen blattschub erwischen leider, und der nächste wird dann wieder raub der pilze... :-\blumenmaid - die folgeflore bei tees treiben bei warmem wetter so schnell durch, dass die blüten nicht ihre normgrösse erreichen. bei niedrigeren temperaturen werden sie wesentlch grösser und reifen nahezu perfekt aus, weshalb viele autoren eben den herbstflor bei diesen sorten gerühmt haben.
- Rosenbitch
danke Lubulli, ja du hast recht und die Blüten der Blattkranken Rosen können ja trotzdem sehr hübsch sein
" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
Antoine de Saint-Exupery
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
und werden keinesfalls vom laub verdeckt ;Dsmile und gruß udn willkomemn auch von mir 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Auch von mir ein herzliches Willkommen Rosenbitch! :DIch bin auch nur deswegen heut ein Rosenmuffel, weil ich den jämmerlichen Anblick nach heftigen Regenschauern während der Blüte und die nackigen, kränklichen Gestalten, während die Stauden in ihrer ganzen Pracht prunken, nicht mehr ertragen konnte. :-\Bin zwar kein Gegner von Pilz-Ex-und-Hopp-Mitteln aber es ist eine Sache mal ein Zipperlein zu behandeln aber eine andere jedes Jahr das gleiche Spielchen zu zelebrieren. Wem es bei mir nicht gefällt, der muss ausziehen. daher gibt es bei mir auch nur wenige Rosen, die zum Glück bisher keinerlei Pilze bekommen haben. :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- rorobonn †
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Willkommen auch von mir Rosenbitch, viel Spass hier!
:DIch habe heute früh festgestellt, dass ein paar der Austins stärker SRT-befallen sind als bisher angenommen ::)Das St.Cecilia-Bäumchen sieht unterdessen auch kläglich aus, es hat eine heftige Rostpilz-Attacke erlitten.Trotzdem blüht es munter vor sich hin.Ich habe mich gefragt, ob ein Spritzen der kranken Rosen zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch etwas bringt...
(?)Mittlerweile sehe aber auch ich das Ganze lockerer und trauere den Röschen die meinen Garten verlassen mussten auch nicht nach
Der sehr pilzanfällige Willi Shakespeare etwa bekommt noch ein Jahr eine Chance.Die Blüten sind einfach traumhaft, aber mit diesem arg fleckigen, fast schwarzen Laub sieht das Ganze äusserst unschön aus...
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das Gequengel über die Rosen finde ich ein bisschen schade. Meine 'Rotfassade' z.B. ist im Winter bis auf einen Trieb zurückgefroren, hat überaus kräftig wieder ausgetrieben, blüht und ist gesund. Ich muss sie nur etwas in Form bringen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
löwenmäulchen
Hier ging es im Frühjahr sehr vielversprechend los, ernste Winterschäden hatte nur eine Rose, die aber eh auf der Liste der mißtrauisch beäugten potentiellen Rauswerfkandidaten steht, da war das nicht so schlimm (hat i. ü. wieder gut ausgetrieben), alle anderen waren erst sehr schön und haben auch toll geblüht und ich dachte schon, das wird ein super Rosenjahr.Einige haben mit blühen kaum noch aufgehört, wie Jacques Cartier, leider sind bei ihm viele Blüten vermatscht und irgendwann kamen dann die Rapskäfer
Ausgerechnet meine sonst so gesunde New Dawn ist voller Rost und die Blüten sind auch total vermatscht. Irene von Dänemark hat sich auch halb tot geblüht, ist inzwischen aber ziemlich nackig. Und dann halt überall diese Fraßschäden
Ein kleiner Sämling ist fast völlig weggefuttert, hoffentlich wird der noch mal
Richtig schön ist Sweet Pretty, bisher total gesundes Laub, reiche Blüte, und bei ungefüllten kann halt nix matschen. Auch Mutabilis macht bisher nur Freude. The Queen Mother und meine namenlose Bodendeckerrose sind ebenfalls problemlos. Und natürlich die Rugosa, die ist ja wirklich unkaputtbar.Gespritzt hab ich zweimal im Frühling gegen Pilze, früher hab ich das nicht gemacht - einen Erfolg kann ich aber nicht feststellen
Vielleicht ist das Spritzmittel nimmer gut, hab ich schon ziemlich lange, kann das kaputt gehen? Ansonsten kann ich mir die Spritzerei wohl auch sparen.Ich laß mich aber nicht verdrießen, nächstes Jahr kann alles schon wieder anders aussehen und heuer ist es auch nicht soo schlimm, daß die Rosen nicht ihr bestes geben, denn ansonsten ist alles so schön grün und üppig durch den vielen Regen, ich glaub so toll grün war mein Garten noch nie.
Smile! It confuses people.
- rorobonn †
ach staudo: wir quengeln doch nicht :Dwenn 2010 ein tolles rosenjahr werden wird in meinem garten, dann werde ich bestimmt lange und längere oden verfassen, meine lieblinge zu preisen ;Daber warum denn nicht realistisch auch sein und zugeben, dass 2009 mich meine rosen kaum zu höhenflügen der schwärmerei bisher brachten 
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Vielleicht fehlt deinen Damen auch einfach das Gefühl, geliebt zu werden?!
Meine haben heute morgen schon mit Lost Beauties Anti-Pilz-Rezeptur duschen dürfen. Leider erst zum zweiten Mal in diesem Jahr. Das ist definitiv zu wenig, aber halt mein Versäumnis.
*Asche auf's Haupt brösel*
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
Hallo, sehen so traurige Rosen aus? Etwa 1000 Rosenfans waren von unseren Rosen und deren Gesundheit begeistert.
Lg. Helene und Josef.
- Dateianhänge
-
- 41.jpg (79.37 KiB) 138 mal betrachtet