ich glaube nicht, dass ich unfreundlich gepostet hatte? übrigens poste ich meine meinung dann, wenn und wann es mir passt - in diesem fall zuerst; das ausprobieren kommt später.@ZwerggartenProbiers aus und poste dann erst deine Meinung dazu. ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kauft Frischmilch! (Gelesen 24269 mal)
Moderator: Nina
Re:Kauft Frischmilch!
... und die gibt es im Garten-CaféSchönes Bild: Purler auf einem Melkschemel, ein Glas Milch zapfend.

Hast du auch nicht, und meiner war ebenfalls nicht unfreundlich gemeint.ich glaube nicht, dass ich unfreundlich gepostet hatte? übrigens poste ich meine meinung dann, wenn und wann es mir passt - in diesem fall zuerst; das ausprobieren kommt später.

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
ok - lass uns ein glas milch darauf trinken!
frischmilch selbstverständlich!

Ich hab das Glück, dass ich ländlich wohne und viele Landwirte als Kunden habe und mir im Gegenzug frische Milch kaufen kann. Es ist schon toll und schmeckt anders. Allerdings kann ich keine Milch so trinken. Nur als Kakao bzw Kaba wie er bei uns in Bayern genannt wird. ;)Hab leider keine zur Hand, ersatzweise aber eine Müllermilch (Schoko), also dann: Prost!

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Mein Milchbauer hat leider keine Kuh mehr,
Die einzige Milch, die einigermaßen so gut schmeckt ist die vom demeterverband, soviel ich weiß sind die Kühe da noch behornt.Weihenstephan gehört zwar blöderweise zu Müller, aber es ist die einzige Sahne aus dem konventionellen Bereich, die ohne Stabilisator auskommt, ich liebe es einfach wenn es aufrahmt, schon als Kind habe ich den Rahm oben abgeschleckt, mmmh, überhaupt Sahne pur - ein Genuß.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Das ist irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen, vielleicht kann ich was zur Aufklärung beitragen: Ein direkter Zusammenhang besteht nur zwischen Milchunverträglichkeit und Homogenisierung der Milch. Der Demeterverband ist meines Wissens der einzige Verband, der seinen Mitgliedern eine Homogenisierung verbietet. Bei anderen Bioverbänden ist es teilweise erlaubt, bzw. entsteht auch bei nicht-homogenisierter Milch ein ähnlicher Effekt, weil die Fettkügelchen durch den hohen Druck, mit dem die Milch durch die Schläuche in der Molkerei gepumpt wird, beschädigt werden. Demeter-Molkereien verwenden extra dickere Schläuche und arbeiten mit weniger Druck, damit dieser Homogenisierungs-Effekt nicht auftritt. Und die Demeter-Bauern dürfen ihren Kühen die Hörner nicht absägen (verbietet ebenfalls der Verband). Meines Wissens ist die Demeter-Milch auch die einzige "Ladenmilch" die noch aufrahmt. Schmeckt wirklich um Welten besser als die Konventionelle und auch manch andere Biomilch.Und die Unverträglichkeit hat auch was mit dem Enthörnen der Kühe zu tun. Die Milch von Kühen die ihre Hörner noch haben wird auch besser vertragen.

Allerdings auch jede Menge Proteinsäuren, welche es erschweren, das Kalzium in den Knochen einzubauen. Milch ist daher nicht wirklich ein sicheres Rezept gegen Osteoporose, aber die WHO-"Experten" sind sich noch nicht einig...andererseits liefert kein anderes Nahrungsmittel so viel Calzium wie Milch und Milchprodukte.
ich mache jetzt den hornmilch-test: vor mir stehen 1 liter demeter-kuhmilch (gut brodowin) und je 0,5 liter schaf- und ziegenmilch von leeb vital. ich beginne mit einem glas kuhmilch und werde berichten. 8)gut schmeckt sie schon mal.

Oh, da bin ich aber auch gespannt wie ein Regenschirm!

Wenn du die Besonderheiten der Hornmilch ergründen willst, must du als Vergleichsprodukt schon eine homogenisierte, pasteurisierte Kuhmilch von den enthornten Lieferanten nehmen. Schafe und Ziegen sind andere Tiere.ich mache jetzt den hornmilch-test: vor mir stehen 1 liter demeter-kuhmilch (gut brodowin) und je 0,5 liter schaf- und ziegenmilch von leeb vital. ich beginne mit einem glas kuhmilch und werde berichten.

dieses handelsübliche industriell produzierte vergleichsprodukt habe ich schon seit ich sechzehn war nicht mehr gut vertragen, das muss ich also nicht mehr testen. :Pallgemeinbefinden stabil, dabei leichtes grummeln im bauch - das könnte aber auch vom chili-lastigen crostini di parma-brotbelag stammen...

Ich hab jetzt erst den ganzen Thread und somit auch von deiner Unverträglichkeit gelesen. So gesehen ist das dann natürlich schon ein interessanter Vergleich. Hast du den ganzen Liter getrunken??dieses handelsübliche industriell produzierte vergleichsprodukt habe ich schon seit ich sechzehn war nicht mehr gut vertragen, das muss ich also nicht mehr testen.