Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
ja, die werden hier verkauft, ggf. nur mit beratung. anwenden darfst du sie aber nach dem geltenden pflanzenschutzrecht trotzdem nicht überall. sieh auch hier, hier und hier. so einfach ist das.... Zwerggarten, in Berlin werden doch sicher Herbizide in Gartencentern angeboten, oder? Die werden diese doch nicht "für den Hugo" verkaufen. Fast alle von uns essen jeden Tag in Mengen Kartoffeln, die von Roundup-behandelten Feldern stammen. Und da sollten wir nicht auf eine kleine Rasenfläche 1 x dieses Totalherbizid verwenden dürfen?Wie Staudo schon schrieb, essen wir die Pflanzen ja nicht anschließend. Kartoffeln aber schon!
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
The best way to have a friend is to be one!
Ich muss nur noch kaufen. Alle Listen sind fertig. Werden zwar ständig verändert, aber das wird so bleiben. Ich möchte in die Mitte des Vorgartens einen Hochstamm "Apfelblüte" setzen und drumherum einen kleinen Buch-Knoten. Vorne zum Bürgersteig möchte ich niedrige Rosen wie Sternenflor mit den üblichen niedrigen Frühblühern wie Polsterphlox, Blaukissen.... und dazwischen halt Beet! Stauden und Rosen gemischt ;)Danke auf jeden Fall für die vielen Ideen, da ich auch eine Person bin, die am liebsten immer gleich weiter machen möchte werde ich es zumindest einmal mit dem Abstechen und durchpflügen probieren. Wenn das nicht wirklich funktioniert, dann lese ich mir das hier nochmal durch.... Möglichkeiten scheints genug zu geben, nur Roundup solls nicht unbedingt sein!Soviel Zeit wirst du eh noch benötigen, weil wir ja noch rausfinden müssen, was du pflanzen willst. Allein für die Rosen wird die Entscheidungsfindung drei Monate in Anspruch nehmen...![]()
In meinem Garten habe ich folgende - rückenschonende - Methode angewendet:Rasen mit Mulchfolie bzw. großen Pappen bedecken und eine Weile liegen lassen.(Und den erst mal nicht so schönen Anblick ertragen). Wenn das Gras darunter abgestorben ist, wird einmal umgegraben, mit Kompost versorgt und bepflanzt. Geht vielleicht nicht bei allzu großen Flächen, reicht aber für "Inseln" im Rasen. Besonders gut geht das bei uns mit dem ausgemusterten Surfboard meines Mannes. Das hat so eine schöne organische Form. :)Bibi