News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wünsche an Taglilienzüchter (Gelesen 11062 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Wünsche an Taglilienzüchter

callis » Antwort #45 am:

eine Hemo soll noch nach einer Hemo aussehen
Dann bleibt man am besten bei den Spezies und pflanzt, wenn man etwas anderes als hellgelb, orangegelb oder fulvarot haben will, ein paar Lilien. Die halten sowieso besser in der Vase.
elisabeth

elisabeth » Antwort #46 am:

Eine Spider in grünlich-weiß, weiß-grün, braun-grün, grün-braun, rot-weiß, grün-rot, usw. bekommt garantiert ein Quartier bei mir.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #47 am:

eine Hemo soll noch nach einer Hemo aussehen
Dann bleibt man am besten bei den Spezies und pflanzt, wenn man etwas anderes als hellgelb, orangegelb oder fulvarot haben will, ein paar Lilien. Die halten sowieso besser in der Vase.
schon wieder son Quatsch
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #48 am:

schon wieder son Quatsch
Schon wieder eine Beleidigung. Kannst du eigentlich nicht ohne?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl

pearl » Antwort #49 am:

Susanne, bist du blind? Ich habe oben callis zitiert. Da kannst du sowas wie Beleidigungen sehen.Was ich benenne ist einfach, dass es Quatsch ist. Ich halte es für Quatsch, wenn man gute ältere Sorten Taglilien ständig aus dem Boden reißt, nur weil wieder was neues gerüschtes en vogue ist. Dabei ist es sowieso eine fragwürdige Mode.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
callis

callis » Antwort #50 am:

schon wieder son Quatsch
Schon wieder eine Beleidigung. Kannst du eigentlich nicht ohne?
elaborierter Geschmack in Ehren, aber elaborierte Sprachcodes sind eben nicht jedermanns Sache. ;)ansonsten
ich strenge mich schon genug an ein Mensch zu sein, finde ich
gefunden in gartencafé nr. 34 #1446
pearl

pearl » Antwort #51 am:

ansonsten
ich strenge mich schon genug an ein Mensch zu sein, finde ich
das ist eine sehr anspruchsvolle Übung, callis, versuche es mal damit. :D

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #52 am:

Ich halte es für Quatsch, wenn man gute ältere Sorten Taglilien ständig aus dem Boden reißt, nur weil wieder was neues gerüschtes en vogue ist.
Wer reißt gute ältere Taglilien ständig aus dem Boden???? Ich kenne niemanden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #53 am:

Bei aller Flachserei sollten wir es vermeiden, die Hobbyzüchter in einen Rechtfertigungsdruck zu bringen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
rosetom

rosetom » Antwort #54 am:

Bei aller Flachserei sollten wir es vermeiden, die Hobbyzüchter in einen Rechtfertigungsdruck zu bringen. ;)
Bringt ihr nicht - keinem muss gefallen, was ich mache, nur mir. Ich muss schließlich Gott sei Dank nicht davon leben, den Massengeschmack zu treffen.
rosetom

rosetom » Antwort #55 am:

schon wieder son Quatsch
Warum ist das Quatsch? Ist höchstens provokativ. ;DTatsache ist doch, dass es die Taglilien, wie die hier gewünschten, rüschen- und schnörkelllosen "Klassiker" schon gibt. Also, wozu verdoppeln?
callis

callis » Antwort #56 am:

ansonsten
das ist eine sehr anspruchsvolle Übung, callis, versuche es mal damit. :D
Alles an dir ist anspruschvoll, pearl ;D ;D ;DOffenbar kann man auch verschiedene Auffassungen vom "Mensch sein" haben.
rosetom

rosetom » Antwort #57 am:

Es stimmt voll und ganz, eine Hemo soll noch nach einer Hemo aussehen und nicht nach einer Orchidee, einer Lotosblume, einem Riesenhibiscus, einer Oriental Lily - oder letztlich einer Schießbudenblume.
Jaaaa, wie sieht denn "Die Hemo" aus?(Vergleichsweise z.B. so wie "Der Chinese", "Die Rothaut" oder "Der Mensch" ...? ::) ) Ist doch schön, dass es individuelle Unterschiede gibt.
sarastro

sarastro » Antwort #58 am:

Genau so soll es auch sein! Tagliliengeschmack könnte man gleichsetzen und gegenüberstellen wie Van Gogh zu Rembrand oder Salvatore Dali, Mozart zu Hindemith, Santana zu U2. Oder für manch einen vielleicht umgekehrt.Warm oder Kalt, langweilig oder spannend, harmonievoll oder schrill. Nichts anderes. Und dies wird außerdem von jedem anders vertragen.Aber auf die Gartenwürdigkeit und Wüchsigkeit solle halt schon a bisserl Wert gelegt werden, bei allem Blütenwahn.
rosetom

rosetom » Antwort #59 am:

Genau so soll es auch sein! Tagliliengeschmack könnte man gleichsetzen und gegenüberstellen wie Van Gogh zu Rembrand oder Salvatore Dali, Mozart zu Hindemith, Santana zu U2. Oder für manch einen vielleicht umgekehrt.Warm oder Kalt, langweilig oder spannend, harmonievoll oder schrill. Nichts anderes. Und dies wird außerdem von jedem anders vertragen.
Ja! Nichts hinzuzufügen! :D
sarastro hat geschrieben:Aber auf die Gartenwürdigkeit und Wüchsigkeit solle halt schon a bisserl Wert gelegt werden, bei allem Blütenwahn.
Wird doch? Ist halt aber leider von Klima zu Klima oft unterschiedlich. Also muss man wohl selbst ausprobieren, was bei uns gut geht oder nicht. Und genau das ist doch der Kritikpunkt, den ich auch schon mal angesprochen habe: Es gibt anscheinend leider keine übergeordnete Plattform, die einen leichten Zugriff auf z.B. die in den deutschen Tagliliensichtungen gut bewerteten Pflanzen hiesiger Züchter ermöglicht.Und damit beißt sich doch die Katze in den Schwanz: Allgemein angeboten wird weiterhin, was sich "immer schon" bewährt hat, und gute neue Sorten kommen nicht in den Handel.Also erübrigen sich damit doch sozusagen alle "Wünsche an Taglilienzüchter", wenn deren Ergebnisse ohnehin nur in einer Hand voll Gärten "sammelwütiger Freaks" zu finden sind ;) ...
Antworten