News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cimicifuga (Actaea) 2009 (Gelesen 17351 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Cimicifuga 2009

Staudo » Antwort #45 am:

Die vertragen keine Hitze und keine Trockenheit. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
blausternchen

Re:Cimicifuga ist ein Jammerbild

blausternchen » Antwort #46 am:

Die vertragen keine Hitze und keine Trockenheit. :P
Ja, ganz offensichtlich :-[ .Der Boden ist zwar ziemlich feucht, aber vielleicht ist es ihnen oben herum zu warm gewesen. Obwohl bei diesem Schmuddelsommer, den wir hatten... noch kälter und verregneter geht ja kaum noch.LGblausternchen
sarastro

sarastro » Antwort #47 am:

Viel Unterschied liegt zwischen den Sorten auch nicht.'Brunette' ist neben 'James Compton' und 'Pink Spike' die dunkellaubigste. Obgleich ich von der Sämlingssorte 'Atropurpurea' schon Auslesen gesehen habe, die mit ihrem Schwarz alles übertrafen. Warum diese keinen Namen bekamen, bleibt mir schleierhaft.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #48 am:

grins, jedes mal, wenn ich diesen thread-titel lese, denke ich an die userin hier im forum "cimifuga" ;D ;D...da bekommt dann der titel eine völlig neue note"Cimicifuga ist ein Jammerbild" ??? :o?????? ???? 8) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #49 am:

buuuaaah, ich will kein jammerbild sein :'(
;Dzum thema: duften cimifuga eigentlich wirklich so strak, weitreichend, wie hier beschrieben???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
blausternchen

blausternchen » Antwort #50 am:

zum thema: duften cimifuga eigentlich wirklich so strak, weitreichend, wie hier beschrieben???
Meine duften göttlich. Die Schmetterlinge und Bienen lieben sie auch.LGblausternchen
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #51 am:

danke schönmist, seit jahren strolche ich verneinend um diese pflanzen herum, weil sie mir in meinen beeten sämtliche höhenstaffelung sprengen würden...und weiß doch ganz genau, dass früher oder später.... ::)
Staudo

Staudo » Antwort #52 am:

Dann schnupperst Du beim nächsten Mal im Sommer an der Cimicifuga racemosa. Die stinkt.
blausternchen

blausternchen » Antwort #53 am:

Dann schnupperst Du beim nächsten Mal im Sommer an der Cimicifuga racemosa. Die stinkt.
Duftet die tatsächlich anders als Cimicifuga ramosa, oder magst du den Duft bloß nicht?LGblausternchen
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #54 am:

danke für den tip...gestern konnte ich zum ersten mal an der rose little white pet schnuppern, die als gut duftend- honigduft, glaube ich- beschrieben wird...für mich ein klarer geruch nach müffelnden mottenkugeln mit deutlichen komponenten von sehr-alte-und-feuchten-socken-duft aber ::) eine rose mehr, die ich von meiner gierliste beruhigt streichen konnte
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #55 am:

kann sich noch jemand an bazooka kaugummi erinnern? so wir der schmeckte, so duftet meine brunette ;D sorry, ich hab öfters so blöde sinneswahrnehmungen 8)
Staudo

Staudo » Antwort #56 am:

Duftet die tatsächlich anders als Cimicifuga ramosa, oder magst du den Duft bloß nicht?
Es ist wirklich so. Ich suche immer noch eine Eselsbrücke, um mit ramosa und racemosa nicht durcheinanderzukommen. C. racemosa blüht im Juli und riecht nicht gut.
Pewe

Pewe » Antwort #57 am:

Ich hab heut noch mal alle abgeschnüffelt. Wenn bei mir auch nur schnöde weiß und duftmäßig auch nicht grad durch den Garten ziehend - mit direktem Nasenkontakt riechen sie für mich gut und sie sind nach Buddleia der Hit für Schmetterlinge und Co:C. 'Atropurpurea'2
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #58 am:

Pewe schrieb gestern:Ich finde die Unterschiede schon gravierend. Bei meinen Damen ist so gut wie nix rosa.Bei mir ist es genauso.
Viel Unterschied liegt zwischen den Sorten auch nicht.'Brunette' ist neben 'James Compton' und 'Pink Spike' die dunkellaubigste. Obgleich ich von der Sämlingssorte 'Atropurpurea' schon Auslesen gesehen habe, die mit ihrem Schwarz alles übertrafen. Warum diese keinen Namen bekamen, bleibt mir schleierhaft.
So habe ich es auch gemeint: die Blätter, nicht die Blüten. Ich habe auch schon fast schwarze Pflanzen ohne eigenen Sortennamen gesehen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #59 am:

Die Tiefe der Blattfarbe hat aber auch sehr viel mit dem Standort zu tun. Meine dunkelste Pflanze steht in der Sonne, im Schatten hatte sie eher grün-braune Blätter und war bei weitem nicht so schön. Ist übrigends auch ein Sämling aus der 'Atropurpurea'-Gruppe. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten