News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
es werden ja aufällig wenig morbidfarbene hier genannt
Eine sollte man jedoch zeigen und nennen, wenn nicht der Sohn mit der Kamera in den Urlaub verschwunden wäre. Sterling Silver. Die wächst wie verrückt. Ihre Blüten lassen sich weder durch zuviel Sonne, noch durch Regen beeindrucken und sie duftet einfach still vor sich hin.
Die roten Remontant Rosen waren/sind dieses Jahr auch besonders verführerisch. Um nur eine zu nennen: Xavier Olibo zum Beispiel.Meine Highlights waren aber auch die verspäteten (und teilweise wiederholten) Blüten an eigentlich zu spät im Jahr verpflanzten Enmalblühenden, die Neu-Austriebe der Totgeglaubten oder diie dritten und vierten Blühperioden angeblich einmalblühender oder "blühfauler" Sorten :)Ansonsten kann es eigentlich eh nur Tages- und keine Jahres-Highlights geben (und auch immer gleich mehrere): Dafür gibt es viiiiel zu viele schöne Rosen
Ein Neuzugang hat mich wirklich überrascht mit haltbaren Blüten, die auch bei starker Sonneneinstrahlung nicht verbrennen. Foto habe ich noch nicht, aber den Namen "Heinz Winkler".
Mir ist jetzt zu dem Thema als erstes die Sweet Pretty eingefallen, weil sie nach zwei Jahren eher zaghaften Wachstums und verhaltener Blüte dieses Jahr so richtig losgelegt hat, üppigst und lange geblüht hat und wunderbar gesundes Laub hat Und sie ist einfach wunderschön!
Ein Neuzugang hat mich wirklich überrascht mit haltbaren Blüten, die auch bei starker Sonneneinstrahlung nicht verbrennen. Foto habe ich noch nicht, aber den Namen "Heinz Winkler".
Hier ist eins:
Danke , das nenne ich Teamwork Bin mal gespannt, wie diese Rose überden Winter kommt. Heute habe ich gesehen, dass der nächste Blütenschub angesagt ist, wirklich erstaunlich.
Lange, lange musste ich überlegen, aber die ist es: Jubilee Celebration! Im Herbst gepflanzt, bereitet sie gerade ihren 3. Blütenschub vor. Die Blüte hier ist kurz vor dem Verblühen, ein paar Stunden später hatte sie alle Blütenblätter verloren! Und der Duft ist einfach herrlich! (Da wären natürlich noch ein paar andere ...)
mausert sich immer mehr zu meinem sommerhighlight: mali, gezüchtet von fbb.
ach gott, gleich werd ich rot! Warten wir mal ab, wie sie sich nächstes Jahr macht. Wenn ich irgendwelche tollen Rosen gezüchtet haben sollte, die nicht bräunlich geworden sind, sind es reine Zufallstreffer.
diese jahr macht sie mir ausgesprochen vergnügen und die blüte hat über 10 tage gehalten. jetzt geht noch eine auf und sollten noch weitere knospen kommen, werde ich sie abmachen. pflänzchen muß erstmal wachsen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
Meine Hitliste von drei nach Platz eins:3. Grace 2. Schloss Ahrensburg1. Duc de CambridgeGrace blüht dieses Jahr mit nur einer Woche Unterbrechung seit 24. Mai und ist dabei noch gesund und buschig.Schloss Ahrensburg hatte einen üblen Trockenschaden durch Ameisenbefall, was ich leider viel zu spät bemerkt habe. Sie hat sich aber dermaßen gut erholt und legt jetzt einen tollen Blütenflor hin, so dass ich sie unbedingt in die List aufnehmen muss.Duc de Cambridge hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht und hat mich sehr begeistert. Außerdem ist er gesund und kräftig, den krakenartigen Wuchs habe ich dieses Jahr durch Schnippeln ganz gut in den Griff bekommen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Die Crown Princess Margareta!!!! ganz klare Siegerin dieses Jahr, blüht non-stop, auch weiter unten, duftet, wunderschöne Blüten, gesundes Laub......dicht gefolgt von Ghislaine, die schon wieder ganz Rispen aus dem Kirschbaum hängen lässt in wunderschönem Farbspiel (im Frühjahr bilde ich mir ein eher zartgelbrosa, jetzt kräftig orange in den Knospen und gar kein rosa)... und Stanwell - nur wenige Blütchen gerade, aber was für ein Duft. Perfekte kleine Blütchen, und üppigst (danke ans Forum! damals riet mir jemand zur Stanwell ganz prosaisch "macht nette Hochstämmchen" - nett ist die Untertreibung des Jahrhunderts für mein Bilderbuchhochstämmchen)
Ich habe ien weiteres Highlight (im wahrsten Sinn des Wortes). Meine Soeur Emmanuelle wächst und wächst und macht keine Anstalten aufzuhören. Die 2 M-Marke ist jedenfalls schon geknackt und es zeigt sich noch kein Knospenansatzt und ein weiterer dicker Trieb kommt von ganz unten hoch. Die Gute steckt zu allem noch in einem Topf (sie soll erst diesen Herbst ausgewildert werden) und ist, man glaubt es kaum, erst ein halbes Jahr bei mir.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.