News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es heute September 2009 (Gelesen 30698 mal)
Moderator: Nina
Re:was gibt/gab es heute September 2009
Bei uns gab es Pflaumenknödel und als Nachtisch Melone. Pflaumen, Kartoffeln und Melone waren aus eigener Ernte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ich war heute im Toggenburg, im "blauen" Café, es gab:Rehschnitzel, Knöpfli, Rotkraut mit caramelisierten Marroni (Kastanien)
Der Nachtisch sieht gut aus, aber was genau ist da drin? Mohn?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
-
Nein, es ist eine Dörrbirnenfüllung.
Obendrauf ist ein Eier/ Sahneguss. Korrigier mich bitte, Luna, falls es n i c h t stimmt. ;)So einen Fladen möchte ich schon lange mal selber machen. Habe ich bei einer Geburtstagsfeier mal gegessen und für himmlisch befunden. 

Das ist eine regionale Spezialität: Auf den süssen Hefeteig kommt ein Mus aus eingeweichten Dörrbirnen gewürzt mit Nelken, Zimt und Zucker, er wird 20 Minuten gebacken, darüber kommt ein Guss aus Sahne und Eiern, so wird er weitere 20 Minuten gebacken, serviert wird er lauwarm Viridiflora war schnellerDer Nachtisch sieht gut aus, aber was genau ist da drin? Mohn?
dieser Nachtisch könnte lemo wieder aufbauen ... und gerade jetzt schmollt der zu Hause 

stimmt, er ist ein Traum, hast du bereits ein gutes Rezept um ihn nachzubacken?So einen Fladen möchte ich schon lange mal selber machen. Habe ich bei einer Geburtstagsfeier mal gegessen und für himmlisch befunden.
na ...nun lass dich doch nicht 5x bitten oder ist das Forumsgeheimnis nur gegen Entgeld?http://www.ralphaebi.ch/archives/320der ist doch etwas anders oder?
-
Nein, leider nicht. :-\Ich fand den Namen so lustig - wieso dieser Kuchen wohl so heisst? ???Ist es ganz sicher ein Hefeteig? Ich meine, mich zu erinnern, dass der Kuchen damals einen Mürbteigboden hatte. Aber Hefeteig wäre für den Hüftumfang eindeutig weniger ruinös...stimmt, er ist ein Traum, hast du bereits ein gutes Rezept um ihn nachzubacken?So einen Fladen möchte ich schon lange mal selber machen. Habe ich bei einer Geburtstagsfeier mal gegessen und für himmlisch befunden.

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Matjesbrötchen, selbst gekauft aufm Hafenfest
.LG,Soili

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ups, der wechsel vom süssen nachtisch zum matjes war mir jetzt zu krass
...obwohl ja beides lecker ist

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
Mmmm, auch will...!Matjesbrötchen, selbst gekauft aufm Hafenfest.LG,Soili

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)