News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Begonien (Gelesen 28088 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Begonien

RosaRot » Antwort #45 am:

Ein lustiger Strunk! Wird's heller draußen wird sie sicher buschiger. Aber schöne Blüten hat sie.
Viele Grüße von
RosaRot
Shamaa

Shamaa » Antwort #46 am:

Ich glaube, die "Namenlose" von Cimicifuga könnte eine Begonia maculata sein, oder "luzerna"? Sie sieht auf dem Foto so klein aus, aber vielleicht ist es ja eine junge Pflanze. Ich habe einige davon, weil sie sich so leicht vermehren lassen. Weiß jemand Näheres über ihre Vorlieben oder Abneigungen? Manchmal blühen sie, manchmal nicht - ich weiß nicht, warum ??? ??? ???
RosaRot

RosaRot » Antwort #47 am:

Shamaa zeig' doch einmal ein Bild von Deiner Pflanze, bitte. Es gibt soo viele Hybriden...
Viele Grüße von
RosaRot
Shamaa

Shamaa » Antwort #48 am:

Hier kommt ein Bild von meiner Strauchbegonie (maculata?). Die vielen weißen Punkte muß man sich dazudenken, auf dem Foto sind sie schlecht zu erkennen.
Dateianhänge
Winter_09_und_10_029_klein.jpg
Winter_09_und_10_029_klein.jpg (79.99 KiB) 1261 mal betrachtet
Shamaa

Shamaa » Antwort #49 am:

Ich habe es zwar geschafft, das Foto rüberzubringen, aber die Auflösung ist eine Katastrophe. Was habe ich falsch gemacht ???
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #50 am:

keine ahnung was du da gemacht hast ??? wie bist du denn vorgegangen?
RosaRot

RosaRot » Antwort #51 am:

Shamaa, kannst Du das Foto mit einer Auflösung von etwa 600x 400 Pixel und komprimiert auf 79 kb senden, dann sollte doch etwas zu sehen sein.?
Viele Grüße von
RosaRot
Shamaa

Shamaa » Antwort #52 am:

Ich versuche es, so gut ich kann.Aber ich weiß nicht, wie ich von 600 Pixel auf 79 kb komprimieren kann. Bei mir stehen nur entweder Prozentzahlen oder Pixel. Und wenn ich 400 oder 600 Pixel eingebe, dann kommt eine viel zu große kb-Zahl heraus.
Dateianhänge
Winter_09_und_10_029_3.jpg
Winter_09_und_10_029_3.jpg (77.28 KiB) 1270 mal betrachtet
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #53 am:

geht doch ;)
die hummel

die hummel » Antwort #54 am:

Hallo,wo sind denn die Begonien-Liebhaber geblieben??! - Schon seit 5 Monaten kein Beitrag mehr. Gibt es noch Begonien-Halter hier? - Ich weiß, ich hab auch so lange geschwiegen, aber da hier immer Mitglieder mit viel mehr Erfahrung, als ich habe, waren, war ich wohl ein bisschen schüchtern und habe nicht die Initiative ergriffen.Mich würde es aber wirklich interessieren, wer sich hier wirklich noch gezielt mit Begonien beschäftigt und an einem weiteren Austausch überdiese faszinierenden Pflanzen interessiert ist?Ich habe zwar inzwischen auch viele andere Begonien, aber die krautigen, behaarten mit schöner Blattstruktur und/oder -zeichnung haben es mir besonders angetan. Also die rhizomartig wachsenden Begonien, vor allem die Bowerae-Typen (Arten und Hybriden), und weil ich einfach so schlecht "Nein" sagen kann, habe ich inzwischen auch viele Rex-Hybriden. Werden ja auch meistens in den Geschäften angeboten, wenn sie überhaupt mal Begonien haben!lg, hummel
die hummel

die hummel » Antwort #55 am:

hmh, gibt wohl wirklich keine mehr hier :'( , aber vielleicht wird es in der kalten Jahreszeit besser, wenn sich die "grünen Leidenschaften" zwangsläufig wieder mehr nach drinnen verlagern! Ich gebe die Hoffnung jedenfalls nicht auf! lg, hummel
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #56 am:

Ich reaktiviere den Thread mal wieder.Nach den schönen Bildern zur Begonia luxurians konnte ich heute nicht an B. carolineifolia (nehme ich ziemlich sicher an) vorbeigehen. ;)
Dateianhänge
Begonia_carolineifolia_07-2013_900x900_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Galeo

Galeo » Antwort #57 am:

Ich besitze mehrere Drachenflügelbegonien. Ich habe sie als Jungpflanzen gekauft und sie haben lange gebraucht bis sie ansehnlich wurden. Nun blühen sie seit Ende Juli sehr üppig.Kann man sie überwintern? Bis zu welchen Temperaturen kann ich sie draussen lassen?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Galeo

Galeo » Antwort #58 am:

Bis zu welchen Temperaturen kann ich sie draussen lassen?Ich fahre Sonntag bis Anfang Oktober weg.Können die Begonien bis dahin auf dem Balkon bleiben??LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #59 am:

Von Drachenflügelbegonien habe ich keine Ahnung, aber Begonia luxurians kann gar keinen Frost vertragen, habe ich gelesen. Je nach Klimazone würde ich kein Risiko eingehen an Deiner Stelle.Meine Begonia luxurians war nicht gut über den Winter gekommen, wurde im Winterquartier von Läusen befallen. Wegen des kalten Frühjahrs habe ich sie erst spät rausgestellt, musste alle ehemals schönen, riesigen Blätter entfernen, weil die Spitzen eingetrocknet waren. Wegen der lang anhaltenden kühlen Witterung gefiel es ihr gar nicht draußen, ist so gut wie gar nicht gewachsen. Erst die Affenhitze hat ihr gefallen und sie hat zugelegt, jetzt sieht sie wieder schön aus.In der Augustausgabe der Gardens Illustrated wurde sie als Blattschmuckpflanze für den Sommer-Garten empfohlen. Ein GH wäre angebracht anstelle der Waschküche als Winterquartier, für den nächsten Winter muss ich mir was einfallen lassen bzgl. Schutz vor Läusen.
Begonia luxurians
Antworten